Muskelkater oder Bizepssehnenentzündung?

Achso und ich habe weder beim Training noch nach dem Training einen Schmerz verspürt, es kam erst am nächsten Morgen.

Update:

Links ist der Schmerz fast weg und rechts kann ich zwar den Arm immernoch nicht durchstrecken, aber die Schmerzen sind wesentlich besser.

Wenn ich ein Stück vor der Armbeuge auf mein Arm drücke tut es auch ein bisschen weh, gerade wenn ich den Arm mit meinen beiden Finger "umschling" und drücke.

Aber auf einer Skala von 1-10 ist der Schmerz eine 3

1 Antwort

Das ist ein übler Muskelkater, Du hast den ersten leichten Kater durch das zweite Training verschlimmert.

Wenn Du Muskelkater spürst, dann setze mit dem Training so lange aus, bis dieser Kater komplett ausgeheilt ist. Ich schreibe geheilt, weil jede einzelne Muskelzelle des Katermuskels im Inneren eine winzig kleine Verletzung hat, da ist ein "Band" gerissen. Wenn Du in diese Verletzung hinein trainierst, dann unterbrichst Du den Heilvorgang und der Schaden wird größer, die Heilungszeit wird länger. Passiert das öfters, dann wird der Muskel eher schwächer.

Traumeel-Salbe und/oder Kytta-Salbe sind sehr gute Salben bei solcher Verletzung, die zugeführte Wärme ist auch hilfreich. Aber nicht etwa dehnen oder massieren, - falls Dir jemand dazu rät.

Und klar sollte sein, die Intensität der Trainingseinheit sollte soweit zurück genommen werden, bis es Dir gelingt am nächsten Tag ohne Muskelkater zu sein.

FlockenPocken
Fragesteller

Ich bedanke mich vielmals bei Ihnen.

Ich werd demnächst einen Gang runterfahren.

Einen schönen Tag noch.