Frage von Nighthawk, 194

Wachsen Nerven wieder zusammen?

Letzte Woche hat man versucht mir einen Venenkatheter zu legen, jedoch nicht wie üblich in die Armbeuge oder den Handrücken, sondern seitlich am Handgelenk unterhalb des Daumens. Die Ärztin war sichtlich im Stress und hatte überhaupt keine Lust, das hat man gemerkt. Sie meinte ich solle nicht zucken, sonst könnte sie mich ernsthaft verletzen. Naja, als sie dann zustach hatte ich das Gefühl mir explodiert die Hand, so einen Schmerz habe ich noch nie gespürt. Sie meinte nur, ich wäre selber schuld, da ich gezuckt hätte, hätte sie einen Nerv durchstochen. Seitdem habe ich Schmerzen bei bestimmten Arm- bzw. Handbewegungen und mein Daumen ist leicht taub. Hat da jemand Erfahrung mit? Regeneriert sich der Nerv von selber wieder?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 194

Hallo, diese tolle Ärztin hat wohl ganz offensichtlich einen Nerv bei Dir verletzt. Klasse, Dir auch noch die Schuld zu geben. Normalerweise regenieren sich verletzte Nerven von selbst wieder. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, solltest Du zu einer Internistin, da man durch die hohe Gabe von Vitamin B (sind verschreibungspflichtig) die Nervenregeneration positiv beeinflussen kann. Wäre ich an Deiner Stelle würde ich in dieser Praxis, wo das passiert ist, anrufen und auf alle Fälle auf die bestehenden Schmerzen und das Taubheitsgefühl hinweisen. Wenn diese Frau wusste, dass man da jemand ernstlich verlezten kann, hätte sie ja an anderer Stelle den Katheter legen können. Sie sollte sich dahingehend zumindest mal äußern bzw. vielleicht hat sie ja auch eine Idee, wie sie den Schaden, den sie selbst verursacht hat, wieder beheben kann. Alles Gute. Gerda

Antwort
von StephanZehnt, 160

Hallo Nighthawk,

ich würde in Deinem Fall zu einem Neurologen gehen wenn der kurz einen Befund dazu schreiben könnte wäre das nicht schlecht. Wie auch immer auch so eine Verletzung eines Nervs sollte behandelt werden.

Man verschreibt dazu Ergotherapie. So eine Nervverletzung kann lange Probleme machen. Ich würde mich evtl. einmal an die Unabhängige Patientenberatung Deutschlands wenden die es in größeren Städten gibt. Aber auch die Krankenkasse sollte Ansprechpartner sein. Wenn man irgend etwas Schriftliches in der Hand hat wäre das natürlich

Das Problem es kann in sechs Wochen wieder alles gut sein. Es kann aber auch passieren das man längerfristig damit Probleme hat.

Ich weis nicht wie alt Du bist und wie ausgeprägt das Problem ist - aber wenn es dann irgendwelche Einschränkungen gibt (Beruf , bei irgendwelchen Verträgen wo man seine gesundheitlichen Daten ...). Dann könnte es so kleine Schwierigkeiten geben.

http://www.medizinfo.de/orthopaedie/engpass/handnerven.shtml

VG Stephan

Kommentar von gerdavh ,

Da muss ich Stephan zustimmen. Wenn man möglichst umgehend von einem zweiten Arzt diese Beschwerden schriftlich bestätigt bekommt, hat man bei evtl. Spätfolgen -. was ich nicht für Dich hoffen möchte - wenigstens etwas in der Hand. Falls Du die Ärztin verklagen willst? lg Gerda

Antwort
von Lexi77, 139

Hallo! Mal ganz davon abgesehen, dass deine Ärztin sich nicht gerade toll verhalten hat: Sowas wie du beschreibst, hatte ich letztens auch mal. Bei mir sollte die Infusionskanüle auch unterhalb des Daumengrundgelenks gelegt werden. Als die Ärztin gestochen hat, habe ich gemerkt, wie eine Art Schmerz-Blitz in meinen Daumen zog. Die Ärztin hat dann auch gleich die Nadel wieder raus gemacht (bei dir hoffentlich auch).

Ich hatte auch noch einige Tage danach immer so einen elektrisierenden Schmerz, der bis in den Daumen zog, wenn ich an die Stelle dran gekommen bin. Aber das wurde mit der Zeit immer besser. Jetzt ist das ca. 6 Wochen her und ich merke kaum noch was.

Du wirst also ein bisschen Geduld haben müssen, denn ein geärgerter Nerv regeneriert sich manchmal nur langsam, aber ich denke, dass es auch bei dir wieder weggehen wird.

Gute Besserung und viele Grüße, Lexi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten