Starker Schwindel nach Gastritis?

Hallo!

Ich (22, w) wollte hier einfach mal meinen Gesundheitszustand schildern, vielleicht hat jemand schon etwas ähnliches gehabt oder mitbekommen und kann mir weiterhelfen.

Vor ungefähr 3 Monaten ging es bei mir Abends los, ich war auf einmal so benommen, dass ich wie im Vollsuff getorkelt hab obwohl ich psychisch noch vollkommen da war. Der darauffolgende Tag war schrecklich: extreme Schmerzen und Unwohlsein, welche aber schwer zu lokalisieren waren, die wellenartig zusammen mit Übelkeit und Zittern aufgetreten sind. Blutdruck war aber normal, Temperatur auch. Erbrechen gab es trotz extremer Übelkeit nicht, Durchfall nur wenig. Arzt meinte es sei eine Gastritis mit eventuell noch etwas anderem dazu und hat mir Schmerzmittel und Pantoprazol zur Symptombehandlung gegeben.

Nach 10 Tagen an denen es täglich in einer Welle mit viel unregelmäßig auf und ab kam hatte sich der Zustand nur wenig verbessert. Als es mir so Übel und Schwindelig war, dass ich dachte der Boden wird mir unter den Füßen weg gezogen und ich fall um und steh danach nicht mehr auf bin ich ins Krankenhaus gefahren, die aber nichts als einen leicht erhöhten Entzündungswert gefunden haben (ich habe aber Neurodermitis, also könnte der Wert auch daher gekommen sein). Gutartiger Lagerungsschwindel wurde ausgeschlossen. Ultraschall war auch unauffällig. Kurze neurologische Untersuchung auch normal.

Seitdem wurden meine Symptome als psychischer Herkunft abgestempelt, vielleicht auch weil ich eine junge Frau bin die anderweitig eigentlich fit ist. Schwindelanfälle habe ich jetzt noch, mittlerweile liegen aber ein paar Tage zwischen den Anfällen.

Im Liegen wenn ich einschlafen will bekomme ich extreme Wellen die im Hinterkopf enden und sich so anfühlen wie als würde ich (am Höhepunkt der Welle dann) eine Treppenstufe verfehlen, so eine Adrenalin/Schockwelle, aber ohne Herzrasen oder Hyperventilieren. Ca. 10 Sekunden Abstände, aber variieret. Ich könnte es auch als ein Instinkt - Würgereflex beschreiben der sich anbahnt aber ohne wirkliche starke Übelkeit dann schlagartig wieder weg geht, es ist sehr schwierig in Worte zu fassen.

Dazu ein Völlegefühl, Appetitlosigkeit und fatigue mit gelegentlichen Unterleibsschmerzen, Blähbauch und Luft die ungewöhnlich oft und viel hochkommt, was als Symptome auch leicht durch andere, einfache Sachen erklärbar wären.

Wenn ich benommen bin, ist es schwer meine Augen zu fokussieren und mir ist generell schwummerig, manchmal zieht es mich zu einer Seite weg. Ich erlebe die Symptome als recht ausgeprägt und denke nicht, ich könnte mir das rein durch einreden selbst auslösen. Mit der Einordnung in Dreh- und Schwankschwindel konnte ich irgendwie nichts anfangen.

Auf Nachfrage bei meinen Hausarzt habe ich nochmal alle möglichen Blutwerte checken lassen und es hat sich eine leichter B12 und Eisenmangel gezeigt obwohl ich diese schon substituiere. Vegetarisch lebe ich nicht und ich esse recht ausgeglichen.

Auf eine Magenspiegelung muss ich noch Monate warten deswegen wollte ich hier Fragen:

Wie hört sich das für euch an? Hattet ihr ähnliche Erlebnisse, was hat euch geholfen und als was hat es sich am Ende herausgestellt? Momentan vermute ich Gastritis Typ A obwohl der sehr selten ist, aber ich habe bis jetzt noch nichts anderes besser passendes gefunden.

Ich bin für alle Antworten dankbar!

...zur Frage

Hallo Perse,

es tut mir Leid, aber da kommt ein bisschen Arg viel zusammen
und Spekulationen machen ja auch keinen Sinn.

Du sprichst auch beim Liegen, hast du schon mal die Körperhaltung
beobachtet, wenn du die Schwindelanfälle hast ?

Kann das nicht auch von der Halswirbelsäule kommen ?
Welche Schlafhaltung nimmst du dabei ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?

Wie sieht es tagsüber aus - sehr oft beim Sitzen ? Viel am PC ?
Vielleicht kannst du die die Ursache finden, eas ich dir wünschen
würde, damit du endgültig was dagegen tun kannst, Medis sind
halt auch keine Dauerlösung, geht auf den Magen, Leber etc.
Immer wieder gerne, wünsche Dir baldige Besserung
Rucklas

PS:
Ich versteh auch nicht, das du wegen einer Magenspiegelung
so lange warten musst ?

...zur Antwort

Hallo Emmil,

unewohnte für den Körper und auch einseitig belastete
Tätigkeit und die Hitze noch dazu .
Schwindelig ist Dir sicher nicht mehr - oder ?

Der Schwindel war sicher vin der Hitze und vim Beugen,
der Muskelkater wird sicher auch bald wieder vergehen.
Zur Frage: Ja es kann normal sein - je nach Beanspruchung !
Immer wieder gerne und dir baldige Besserung
Rucklas

...zur Antwort

Aber Hallo,

das kann sicher von Fehlhaltungen und einseitigen Belastungen
kommen, suche also auch nach der Ursache/Fehlhaltung und
setze auch da an.

Hast du denn auch Schmerzen und wann in welcher Haltung
sind Diese am schlimmsten ?

Hast du morgendliche Probleme wegen eventueller Dauer-
Fehlhaltung ?

Warst Du denn noch nicht beim Orthopäden, bzw. wurde Dir
noch keine Physiotherapie angewiesen ?
Immer wieder gerne
Rucklas

...zur Antwort

Aber Hallo,

suche also auch nach der Ursache/Fehlhaltung (in bestimmten
Bewegungen) und setze da an.

Welche sind das genau ?

Wie sieht das Muskeltraining aus - sind da einfach Klimmzüge
mit Eigengewicht auch dabei ?
Dabei werden die Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet
und die entsprechenden Muskel stabilisiert !

Schmerzmittel setzen nur am Sympthon an, nicht aber an der
Ursache und wirken auf langer Sicht nicht mehr - also keine
Dauerlösung.
Baldige Besserung wünscht Dir
Rucklas

...zur Antwort

Halllo Domelo,

meinst du denn dann eher Gesichtsschmerzen, die habe ich
zum Beispiel wenn ich Schwitze und der Wind geht oder
auch bei Zugluft.

Mir hilft dabei die Salbe "Lymphdiaral Sensitiv N" von Pascoe
Homöopathisch, muss man halt selbst bezahlen.
Dir alles Gute und baldige Bessserung.
Rucklas

...zur Antwort

Hallo Nasenbaer,

naja weiter Kraftübungen waren natürlich nicht sinnvoll.
Hast du denn bei der Dehnung ebenfalls mit Gewichten
gearbeitet ?
Bei deiner Unachtsamkeit wurde sicher die Wirbelsäule/
Bandscheiben einseitig belastet und hat Dir dieses Problem
beschert.
Kennt du folgende Übung, die mir z.B.eine relativ schnelle
Hilfe gewährt:

Bild zum Beitrag

Hat Dir denn dein Orthopäde keine Physiotherapie angewiesen ?

Wann und in welcher Körperhaltung sind die Schmerzen besonders
stark ?

Hast du auch morgendliche Probleme ?

Suche nach der Ursache/Fehlhaltung und setze da an !
Gute Besserung
Rucklas

PS:
Naja nach vorne Beugen ist ja für die Wirbelsäule eine Fehlhaltung
und deshalb die Bandscheiben sehr betroffen:
Das gleiche gilt auch für einseitige Belatungen:

Bild zum Beitrag

Linke Abb: Verengung beim Wirbelkanal
Rechte Abb: BS-Faseringvorwölbung in Richtung Wirbelkanal.
In beiden Fällen, werden die dort austretenden Nervenbündel
bedrängt !
Was Du als Strecken beim Beugen bezeichnest ist eigentlich eine
einseitige Belastung der Bandscheiben. (siehe rechtes Bild)

Der Gegensatz bei Klimmzügen natürliche gleichmäßige
Entlastung der BS.

...zur Antwort

Hallo Alex,

du willst doch sicher die Ursache wissen, damit du was dagegen
tun kannst - oder !
Es ist halt so, das du einen Großteil dazu beitragen kannst !

Hast du denn einen Dauerschmerz ?

Oder nur in bestimmten Situationen,
z.B. Kälte-SInus-Gesichtsschmerzen ?

oder bei bestimmten Kopfhaltungen ?

Oder bei Verrenkung des Halswirbels ?

Hast du auch morgendliche Schmerzen ?

Ich wünsche Dir eine baldige Lösung deines Problems und
wünsche gute Nacht und einen gesunden Schlaf
Rucklas

...zur Antwort

Hallo Liano,

wenn du einen Rundrücken hast, wächst sich das natürlich
nicht von alleine raus.
Setze z.B. an der Ursache an, also Haltung bewahren und
Körper stärken, Dehnübungen und Strecken.
Zum ersten wäre schon Gut wenn du auf den Rücken schlafen
würdest- einer guten Haltung zuliebe !
Hilfreich wären zum Beispiel Klimmzüge mit Eigengewicht
dabei werden die Bandscheiben auch mal tagüber entlastet
und die entsprechenden Muskel stabilisiert !

Beim langen Sitzen empfiehlt es sich Entspannungspausen
einlegen,
denn danach nimmt man in der Regel wieder eine
korrekte Haltung ein.
Bei diesen Pausen könntest eine leichte Übung wie folgt
machen: Beide Arme seitlich ausstrecken und Kreisen
oder Schwingen lassen. Mehrmals täglich.

Nütze bitte sofort und jetzt die Zeit, denn am meisten kannst
kann du jetzt was für deinen Körper erreichen.

Spreche auch mal mit deinem Arzt, vielleicht bekommst du
sogar eine Überweisung für die Physiotherapie:
Diese Übungen solltest du aber auch zu Hause weiter machen.

Alles Gute und immer wieder Gerne
Rucklas

...zur Antwort

Hallo Jenny,

das ist einwandfrei nach deiner Beschreibung
der Ischiasnerv.
Das ging am Anfang sicher über den Po nur in
den Oberschenkel ?

Das Problem ist wenn er sich wieder regenerieren
würde dauert es auch sehr Lange, weil er sich nur
1 mm im Tag zurück bildet.
Wäre gut wenn du auch an der Ursache ansetzen würdest,
also Fehlhaltungen ganz besonders nächtliche
Dauerfehlhaltungen vermeidest.

Denn die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange
die Ursachen weiter bestehen !

Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ? ? ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ? ? ?

Hast du eines zu harte Matratze ? Welche ?

Sitzt du Tagsüber sehr viel und lange z.B. am PC ? ?´`?

Höchste Zeit das du zum Orthopäden gehst ! ! !
Warst du schon mal bei der Physiotherapie ?
Folgenden Übungen würden Dir vorübergehend helfen:

Bild zum Beitrag

Gut sind auch Klimmzüge, dabei werden die Bandscheiben
auch mal tagsüber entlastet und die entsprechenden Muskel
stabilisiert. Wenn das nicht geht, am Anfang nur 20 Sekunden
öfter mal an die Stange zu hängen und dann steigern.
Alles Gute
Rucklas

...zur Antwort

Hallo Elias,

wie zu vermuten, kommen die Probleme sicher von
einer Dauerfehlhaltung vom Halswirbel.

Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?

Mit welchem Kissen schläfst du ?

Denn auch beim Halswirbel gilt, Liegen ohne die Wirbelsäule
zu Verbiegen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Hier mal eine Darstellung was bei einseitigen Belastungen
der Bandscheiben entstehen kann.

Bild zum Beitrag

Linkes Bild: Eine Verengung des Wirbelkanals
Rechtes Bild: Die BS-Faserring-Vorwölbung in Richtung
Wirbelkanal.
In beiden Fällen werden sicher die dort austretenden
Nervenbündel bedrängt,
Vorwölbungen korrigieren sich wieder bei der aufrechten
Haltung bzw. Entlastung, wodurch der Schmerz leichter wird.
Die Fehlhaltung sollten aber nicht allzu oft vorkommen,
deshalb sollte man auch präventiv dagegen halten.
Immer wieder gerne und Dir alles Gute
Rucklas

...zur Antwort

Aber Hallo,

hast eine Halswirbel Steilstellung muß also aufpassen
das du kein zu hohes Kissen beim Rückenschlaf verwendest.
Sooo z.B. nicht:

Bild zum Beitrag

Immer darauf Achten, die natürliche Körperform beizubehalten!
Schwindel und Benommenheit kommen in der Tat von der HWS.
Alles Gute und gesunden Schlaf wünscht
Rucklas

PS:
Waren es doch sicher morgendliche Probleme - oder ? ? ?

Du hast recht, aber dafür ist ja die Hohlkehle gedacht !

Wenn ich auf der Seite liege, liege ja eher mehr auf der
Seite vom Kissen, also mehr Rechts oder Links.
Bei der Rückenlage liege ich genau in der Mitte auf
der Hohlkehle also genau richig für HWS-Steilstellung.

Bild zum Beitrag

Ich selbst habe natürlich auch noch ein gute Schulterabsenkung
bei der Matratze/Lattenrost.
Aber du kannst ja das Kissen genau für deine Höhe einstellen:

Bild zum Beitrag

Vergiss bitte die Reklame hier - kann ich nicht empfehlen !

...zur Antwort

Hallo Berta,

das kannst du sicher leichter und risikoärmer haben.
Hänge dich öfter für 15 - 20 Sek. an eine Stange und
wenn du Kraft genug hast
Klimmzüge durch Eigengewicht, dabei werden deine
Bandscheiben entlastet und die entsprechenden
Muskel stabilisiert.
Für die HWS stütze ich den Ellenbogen auf den Tisch
lege mein Kinn darauf und Kippe den Kopf nach vorne.
wenn du das öfter wiederholsrt, zeigt es auch seine
Wirkung.

Wie sieht es mit deinem Kopfkissen aus und deiner
Schlafhaltung ? Bist du Bauchschläferin ?

Vorallem mal nach der Ursache /Fehlhaltung) suchen
und dort ansetzen, denn die beste Therapie hilft auf
Dauer nicht, solange die Ursache weiter besteht.
Immer wieder gerne und schöne Feiertage
Rucklas

...zur Antwort

Hallo Keep,

das wird dir auch keiner genau sagen können,
es wird ja auch auf die Ursache ankommen.
(Beachte mein PS:)

Du kannst es ja mal mit Klimmzügen probieren,
dabei werden die Bandscheiben entlastet und
die entsprechenden Muskel stabilisiert.
Alles Gute Rucklas

PS:
Die Filmvorführung von SpineMed finde ich super und
sehr lehrreich für alle die sich wirklich für Ihre Wirbelsäule
interessieren.
Ist sogar die Situation zwischen Tag (Belastung und Auspressen)
und Nacht die Entlastung,Regeneration und Auffüllen der Bandscheiben
berücksichtigt. (Denkt mal an den Größenunterschied von ca. 2 cm)

Da freut sich Rucklas

...zur Antwort

Hallo Iwan,

fast normal, wenn man deine Vorgeschichte ließt !

Sowas macht man einfach nicht, warum willst du
deine Wirbelsäule ruinieren mit solchen Verrenkungen ?

Sei froh wenn dir keine Bandscheibenschäden bleiben !
Mit deiner Aktion hätte es das Knochenmark erwischen
können, so scheinbar aber nur Nervenbündel.

Leg dich mal eine Stunden auf den Rücken und entspanne Dich !
Alles Gute und unterlass solche Aktionen
Rucklas

...zur Antwort
Seit mehreren Monaten übelkeit, Rücken- & Nackenschmerzen?

Hallo,
Kurz zu mir: Ich bin männlich und 22 Jahre alt. 80Kg und 1.85m groß

Alles fing Anfang Dezember 2021 an... Ich hab auf dem Bauch im Bett und hatte meinen Kopf sehr stark nach links gedreht gehabt. Nach einigen Minuten in dieser Position fing aus dem Nichts eine sehr starke Übelkeit an. Ich habe mir nicht weiter dabei gedacht.

Dieses Übelkeits bzw. Kloß gefühl im Hals hielt weiter an bis heute.
Im Juni kamen denn tägliche Nacken & Rückenschmerzen dazu....

Ich war schon etliche Male beim Arzt und habe schon folgende Untersuchungen durchführen lassen: 5x Blutbild, Ultraschall (Leber, Nieren, Milz, Magen, Gallenblase), Kehlkopfspiegelung & Magenspiegelung. ALLES OHNE BEFUND !

Wegen diesem beinahe täglichen Übelkeitsgefühl habe ich stark meine Ernährung angepasst und 40Kg abgenommen.

Da die Ärtzte bisher nichts finden konnten werde ich immer auf Psychosomatisch abgestempelt. Aber ich sag mal ehrlich... Mir kann keiner erzählen das wegen einer ungünstigen Position im Bett ich aus dem nichts Depressionen bekomme...

Allerdings muss ich dazu sagen: ich habe seit Februar auch eine Angststörung aufgrund der dauerhaften Übelkeit entwickelt. Die Angst vorm übergeben.
Ich esse trotzdem normal jeden Tag !

Ich fühle mich echt allein gelassen.... :(

Nun habe ich letzte Woche etwas gelesen über den Atlaswirbel und eine "Atlasfehlstellung". Angeblich kann durch so eine Fehlstellung und die dadurch ausgelöste irritation des Vagusnerv zu einem ähnlichen Beschwerdebild kommen wie ich es habe.

Nun habe ich mir einen Termin beim Orthopäden gemacht (allerdings erst Ende des Jahres bekommen)

Nun lautet meine Frage: Ist das der richtige Weg ?? Kann das wirklich eine Fehlstellung des Atlaswirbels verursachen ??? Gibt es noch andere Möglichkeiten die man untersuchen kann.

Mein Hausartz hat mir erklärt mir das die "Schulmedizin" ohne Befund auf Psyche schwenkt. Und bei der "Diagnose" bleibt mein Hausarzt nun jetzt auch. Ich bin also auf mich alleine gestellt....

Vielen Dank das ihr euch die Zeit nimmt um euch das durchzulesen. Und danke schon mal für die Antworten.... Bleibt gesund !

...zur Frage

Hallo Lukas,
was hast du denn gegen die Ursache/Fehlhaltungen unternommen,
schläfst du weiterin auf den Bauch, mit welchem Kissen schläfst du ?

Auch die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die Ursache
z.B. Dauerfehlhaltungen weiter besteht.

Der Weg zum Orthopäden ist die richtige Entscheidung .

Setze endlich an den Ursachen an, ich bin auch überzeugt davon
das an deinen Problemen auch der Halswirbel und der Atlas
daran beteiligt sind und den dort befindlichen Nervenstränge !

Wann und in welchen Haltungen/Tätigkeiten hast du die
meisten Schmerzen ?

Hast du vorallem auch morgendliche Probleme ?

Sitzt du sehr viel und lange am PC ohne entsprechende
Entspannungspausen ?

Beim Schlaf geht es um Dauerfehlhaltungen zu vermeiden,
unter dem Motto "LIEGEN ohne die Wirbelsäule zu VERBIEGEN "

Bild zum Beitrag

Das gilt auch für den Halswirbel.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bauchschlaf ist für die WS schädlich und als Bauchschläfer darf
man gar kein Kissen verwenden.
Beim Bauchschlaf verbiegt man sich den Halswirbel (Atlas)
und der Lendenwirbel fällt ins Hohlkreuz.
Wechsle bitte sofort zum Seiten und zur Rückenlage-
Immer wieder gerne und von Herzen alles Gute
Rucklas

PS:

Kann das sein, das dein PC zu hoch steht dabei habe ich
Genickstarre bekommen.
Bist du Brillenträger ?
Augenhöhe sollte immer Oberkante Bildschirm sein !
Die Pausen sind gut, weil man sich in der Regel dann wieder
korrekt hinsetzt
also ohne Fehlhaltung.
Eine leichte Haltungsübung könntest du in den Pausen
machen, wie z.B. Arme seitlich ausstrecken und Kreisen oder
Schwingen lassen.

...zur Antwort

Hallo Luzie,

Korsett wäre sicher noch nützlich in bestimmten Situationen
wo die Gefahr von weiteren 'Fehlhaltungen da ist.
Da aber die Gefahr von Muskelerschlaffung besteht, sollte
zugleich leicht Übungen für diese gemacht werden.
Auf keinen fall Kraftübungen mit Gewichten oder einseitige
Belastungen.
Vermeide auch, immer nur auf einer Seite zu schlafen was
sicher eine Teilursache und schädlich ist, vorallem auf harten
Matratzen.
Von Herzen alles Gute
Rucklas

...zur Antwort

Guten Morgen Nali,

was der Orthopäde dazu sagt, weiß ich auch nicht.

Hast du denn die Übungen der Physiotherapie zu Hause
weiter gemacht ?
Gut wären sicher auch Entlastungübungen wie Klimmzüge,
dabei werden die Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet
und die entsprechenden Muskel stabilisiert.

Vermeide bitte auf alle Fälle einseitige Belastung vorallem
mit Gewichten !
Vermeide auch dauerhaft, immer nur auf einer Seite zu
schlafen, vorallem wenn du eine harte Matratze hast,
das wäre nicht nur Teilurache sondern auch schädlich.
Ich drück Dir den Daumen für baldige schmerzfreie Besserung
vorallem, das es hoffentlich doch keine OP braucht !
Rucklas

...zur Antwort

Hallo Bella,
es ist schwer zu erkennen und ist auch Sache der Medizin
Eigenlich sollte ja dein Hausarzt einen Befund bekommen,
der dich aufklärt und dir eine Kopie davon machen kann.
Frage: ist die obere Aufnahme der Rundrücken ?
die untere Aufnahme der Halswirbel ?

Ich helfe gerne wenn es um Prävention, Ursache und
Fehlhaltungen geht.
Alles gute und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

...zur Antwort

Hallo salamander,

wenn du es übertriéibst und unkorrekt ausübst kann das
ganz schön auf die Wirbelsäule bzw. Bandscheiben gehen.

Bei jeder Landung quetscht du ja die Bandscheiben aus
und besonders gefährlich sind dabei einseitige Belastungen.

Dein Körper meldet sich zurecht, gönn im eine Zeit
Ruhe und mache lieber Dehn - u. Streckübungen.
Oder auch Klimmzüge, dabei werden die Bandscheiben
entlastet und die entsprechenden Muskel stabilisiert !

Alles Gute und ein schönes Wochenende
Rucklas

...zur Antwort