Warum kriege ich von Eisenpräparaten Durchfall?

Daniel1980  01.11.2023, 16:21

Was für ein Päparat nimmst du denn? Also welche Marke/Hersteller und in welcher Dosierung? Wann nimmst du es ein? Nüchtern?

Reigel
Fragesteller

Der Wirkstoff ist Eisenbisglycinat, und ich nahm gemäß Gebrauchsanweisung 1 Kapsel zu einer Mahlzeit. Darin sollen 14 mg Eisen enthalten sein.

2 Antworten

In den Präparaten liegt der Wirkstoff viel konzentrierter vor als in der normalen Nahrung. Daran ist der Körper nicht gewohnt und er reagiert dann gereizt. Vor allem Eisen kann auch die Darmschleimhaut angreifen. So kann es zu Durchfall kommen.

https://drmetz.de/magazin/verstopft-durch-eisentabletten/

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt viele verschiedene Eisenpräparate, und es erfordert oft Geduld, dasjenige zu finden, das am besten für den eigenen Körper funktioniert. Hier ist eine Übersicht (obwohl im Kontext der Schwangerschaft, lohnt sich ein Blick darauf):

Kräuterblutsaft von Floradix, der alternativ auch als Dragees eingenommen werden kann.
Anaemodoron-Tropfen von Weleda, die auch die Resorption, d. h. die Aufnahme des Eisens durch den Organismus fördern. Diese Tropfen können von Schwangeren in der üblichen Dosierung eingenommen werden.
Schüssler-Salz Nr. 3 – Ferrum phosphoricum, das Salz des Immunsystems.
Brennesselsaft – da für die Eisenresorption auch Vitamin C benötigt wird, empfehle ich 3 Mal täglich einen Esslöffel Brennesselsaft in Orangensaft zu mischen und zu trinken. Schwangere Frauen und Frauen im Wochenbett profitieren außerdem von Brennesselsamen, hier empfehle ich 1-2 Esslöffel am Tag einzunehmen.

Die Dosierung sollte entsprechend angepasst werden. Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass Eisen normalerweise nicht kontinuierlich eingenommen werden muss, da der Eisenspeicher irgendwann gesättigt ist. Daher sollte die Einnahme immer wieder pausiert werden, es sei denn, es wird anders verordnet!