Durchfall am Ende der Periode normal?

4 Antworten

Ich kenne das auch. Manchmal Verstopfung, manchmal Diarrhoe... manchmal ein hin und her. Und manchmal gar nichts davon.

Die Hormone können manchmal den Magendarmtrakt ziemlich aufwühlen. Aber bei uns in der Familie hat jeder auch einen sehr leicht anfälligen Magen. Ich vertrage nicht mal einen Glas Alkohol sodass ich davon danach Magenkrämpfe oder gar Übelkeit bekomme. :) Also von daher möchte ich mein Erlebtes nicht mit der Mehrheit gleichsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar männlich, aber ich habe das weder von meiner Frau noch von meinen Patientinnen gehört :

Durchfall vor während oder nach der Periode hat mit dieser garantiert nichts zu tun !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hooks  08.06.2020, 13:01

Doch.

Zu Beginn der Blutung oder ganz kurz davor kann der Progesteronabfall zu weichem Stuhl oder (seltener) gar Durchfall führen.

Aber am Ende nicht.

Möglicherweise wirkt Testosteron auf Progesteron (ich weiß es nur von Östrogen), so daß ein hoher Genuß von Knoblauch dazu führen könnte.

Tigerkater  09.06.2020, 17:41
@Hooks

Die Fragestellerin sprach vom " miesen Durchfall " : Ich denke mal da kann man nicht wirklich von " weichem Stuhl " sprechen

Hooks  11.06.2020, 11:37
@Tigerkater

Du hast recht, da bedarf es einer genauen Definition.

Hooks  08.06.2020, 13:04
so daß ein hoher Genuß von Knoblauch dazu führen könnte.

Oder Ingwer oder Kurkuma.

ich weiß, dass das in der Periode normal ist

Ist es das? Eigentlich ist es das nicht.

ItzzMia
Fragesteller

Meine Mutti hat das auch immer und viele Freunde von mir auch

Deswegen denke ich das schon😳

LillyCooper  07.06.2020, 22:24
@ItzzMia

Ich hatte das auch im Alter von circa 11-14 bei meiner Periode. Dachte auch immer dass das durch die Hormone vielleicht kommt. Und meine Mutter hatte es auch öfters.

Dazu müßtest Du Dir ein paar Fragen stellen:

  • Hat jemand in Deiner Umgebung einen Infekt?
  • Was hast du gegessen, das Durchfall verursachen könnte? Oft ist das etwas, was man vor drei Tagen gegessen hat, sagte mir eine Ernährungsberaterin ("Kuchen vom Sonntag merkt man mittwochs an der Verdauung" → stört die Darmflora)
  • Hast Du etwas Verdorbenes gegessen?
  • Oder sonst etwas ungewohnt Ungesundes?