Warum hat meine Zunge Zahnabdrücke?

1 Antwort

Zunge als Spiegel der Gesundheit in der TCM (Traditionelle chinesische Medizin)

Verfärbungen oder Beläge an bestimmten Regionen der Zunge sollen Rückschlüsse auf Erkrankungen der zugeordneten Organe erlauben.

Eine gesunde Zunge ist rot, feucht, hat einen leichten, gleichmäßig hellen Belag und keine Zahneindrücke. Ist die Zunge blass oder leuchtend rot, extrem nass oder trocken, geschwollen, geschält, zitternd oder eingedrückt, liegt eine Krankheit vor. Besonders der Zungenbelag verrät, wo der Sitz der Erkrankung zu suchen und wie ausgeprägt die gesundheitliche Störung ist. Der Belag kann fett, grau, dick, rauh, teigig und landkartenartig verteilt sein.

sonnenschein123
Fragesteller

Hallo Martin,

meine Zunge ist eitl. normal nur ein leichter grauer Belag ist zu sehen.

LG

sonnenschein123
Fragesteller
@sonnenschein123

Könnte ich auch eine Magenschleimhautentzündung haben? 0,o Habe einige symptome im Netz gefunden, die echt passen würden.

Grau belegte Zunge Zahnabdrücke an Zunge Blähbauch Aufstoßen usw....

werde morgen wohl zum Arzt gehen -,-