Übermässige Schleimproduktion im Mund und Rachen

2 Antworten

Wahrscheinlich verträgst du die Süssigkeiten nicht. Ein allgemeiner Tipp um die Schleimhäute anzuregen und zu entschleimen ist das Zungeputzen. Ich mache es regelmäßig beim Zähneputzen mit der Zahnbürste und putze soweit ich hinter komme und auch die Seitenwände und das Zahnfleisch. Am Anfang aufpassen, es kann würgen, dann sofort paar Schlucke Wasser trinken. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Ein weiterer Tipp sind Schwedenkräuter mit Alkohol aufgesetzt und abgeseiht und dann 2-3 Mal täglich einen Esslöffel in ein Glas Tee oder Wasser trinken.

Hallo summerstar, was ist aus deiner übermäßigen Schleimproduktion geworden. Ist zwar schon lange her, dass du das geschrieben hast, würde mich sehr interessieren. Habe das gleiche Problem jetzt. Auch Bronchialasthma und gelegentliches Rauchen. Hoffe, du liest das Gruß ibagel