Restharn mit 19?

4 Antworten

Hallo,

ist denn untersucht worden, ob eine Blasensenkung vorliegt?

Vermutlich liegt die Senkung vor, obwohl die ein überwiegend feminines Problem ist, denn woher sonst sollte der Restharn kommen.

Die kindliche Phimose hat damit nichts zu tun.

Da stellt sich mir die Frage, ob da nicht eine OP indiziert ist, die Deine Blase hebt. Denn wenn das ganze Beckenbodentraining zu keinem befriedigenden Ergebnis führte, sehe ich keine andere Möglichkeit. Wurde eine solche OP bereits angedacht?

nf9000
Fragesteller

Ich habe nur einen Nierenultraschall bei der Urologin gemacht. Von einer Blasensenkung hat sie nichts gesagt, es wurden mir eigentlich nur Medikamente verschrieben für eine vergrößerte Prostata, die ich laut der Ärztin aber nicht habe (wäre auch denk ich unwahrscheinlich in meinem Alter?). Wie genau wird den auf eine Blasensenkung untersucht? Mit Ultraschall?

Hätte das Beckenbodentraining rein theoretisch gegen eine Blasensenkung helfen müssen, oder? Lg und Danke!

Winherby  15.10.2021, 17:23
@nf9000

Ja, - hätte. Aber da es merkwürdigerweise nicht geholfen hat....

Ja, ein US wird Auskunft geben können, ob eine Senkung vorliegt. Auch vom ehemaligen Krafttraining erzählen, vielleicht ist da irgend ein Muskel verkürzt, der die Blase runterzieht.

Vielleicht das BBT verordnen lassen und dann beim Physio richtig einüben, dann sollte das Beckenbodentraining auch tatsächlich helfen.

nf9000
Fragesteller
@Winherby

Vielen Dank… Wie gesagt, kann sein das ich das BBT nicht immer 100% richtig gemacht habe. Ich soll also beim Arzt nach einem Blasen Ultraschall bitten, oder? Nieren und Prostata ist in Ordnung ist mir nach dem US gesagt worden, hätte sie da eine Blasensenkung bereits erkennen sollen oder ist das ein eigener US? (Sorry, hab echt keine Ahnung in dem Bereich). Danke nochmals.

Hallo erstmal,

Diesselben Beschwerden wie du, habe ich leider auch, und bis jetzt ist nicht wirklich eine Besserung eingetreten:(

Wenn du magst, können wir uns gerne einmal austauschen!

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.

Marcel

Huflatich  16.10.2021, 09:26

Auch Dir möchte ich gern Angocin und den Tee des kleinblütigem Weidenröschen ans Herz legen. Gute Besserung ! . :o)

nf9000
Fragesteller

Sorry für die späte Antwort. Ja gerne, gibt es hier eine Chat funktion?

Ein Restharn bis 30 ml hat keinen Krankheitswert und muss nicht behandelt werden.

nf9000
Fragesteller

Es waren mehr wie 30ml, und ich habe ja auch Symptome, die definitiv nicht normal sind (vor Allem in meinem Alter). Danke trotzdem für die Antwort!

Letztendlich kann Dir so eine Frage nur ein Urologe schlüssig beantworten.

Bevor ich nochmal dort hinginge, würde ich folgendes ausprobieren eine Packung Angocin besorgen und dies ein paar Tage einnehmen. Dazu den Tee vom kleinblütigem Weidenröschen besorgen 1-2 Teelöffel auf eine 1/4l Tasse geben, sprudelnd kochend heiß aufgießen 2 - max 3 Min ziehen lassen, abschütten und zwei Tassen morgens und abends trinken, das sollte allgemein helfen.

nf9000
Fragesteller

Danke für den Tipp!