Durchfall und Verstopfung zugleich?

2 Antworten

Nein, ein Durchfall u. Verstopfung ist zeitgleich nicht möglich. Das dürfte eine sensorische Fehlempfindung sein.

Das Gefühl den Darm nicht vollständig entleert zu haben, wird in aller Regel durch einen, oder mehrere Hämorrhoidalknoten ausgelöst. Diese Häm.-Knoten entstehen auf dem Hämorrhoidalring der Innenseite des Rectums. Wenn diese Knoten sich sogar nach außen stülpen, dann spricht man ugs. von "isch habe Hämorrhoiden".

Falls Du bereits eine "Hämorrhoide" hast, dann sind dort im Inneren eine/mehrere weitere Knoten vorhanden. War Dein Kot beim Stuhlgang vorher sonst regelmäßig recht fest? So fest, dass Du jedesmal kräftig pressen musstest? Dann solltest Du evtl. die Essgewohnheiten verbessern, evtl. mehr trinken, oder mehr Bewegung für Deinen Körper in den Alltag einbauen, - dies sind zumeist die Gründe für zu festen Kot.

SmokeyBud
Fragesteller

Ok, etwas in der Richtung hatte ich auch schon vermutet. Ich habe sonst eigentlich fast nie Probleme mit zu hartem Kot. Ich dachte mir irgendwie, dass ich durch den ganzen Durchfall vielleicht so viel Flüssigkeit verloren haben könnte, dass sich dann im Anschluss sehr fester Kot gebildet hat.

Wie kann denn dieses aufgeblähte Gefühl im Bauchraum entstehen?

Winherby  09.04.2022, 18:33
@SmokeyBud

Nun, da stellt sich die Frage, ob Du nur das Gefühl hast aufgebläht zu sein, oder ob es tatsächlich aufgebläht ist, - beides ist ja möglich.

Wenn Dein Bauchumfang gemessen tatsächlich spürbar vom Normalumfang abweicht, dann sollte sich die Blähung bald in "Luft auflösen". Kennst Du den sonst "üblichen" Umfang, - gemessen in Bauchnabelhöhe? Aber oft kennt man dieses normale Maß nicht, dann kann man eine sonst schon eng sitzende Hose versuchen anzuziehen, kannst Du die nicht mehr am Bund schließen, ist der Bauch wirklich aufgebläht.

Sollte wirklich eine Ansammlung von Gasen im Darm dauerhaft bestehen, würde als Hausmittel helfen, einen kompletten Tag nichts zu essen. Der Darm muss die Chance erhalten, sich möglichst komplett zu entleeren. Sollte das nicht möglich sein, dann sollte der Gang zum Hausarzt zügig erfolgen, es könnte ja auch etwas ernsthafteres dahinter stecken.

Zuerst würde ich wohl versuchen durch mehrmaliges Auflegen einer gut wärmenden Wärmflasche den Darm zu entspannen, meist gehen die Gase dann ab. Wenn das nicht hilft, würde ich ein sanftes Abführmittel versuchen. Hilft das auch nicht, der Bauch bleibt also gespannt, dann wäre bei mir der Gang zum HA fällig.

Lexi77  09.04.2022, 22:25
@Winherby

Bei zu viel Luft im Bauch kann man auch Sab Simplex oder Lefax versuchen. Das sind Mittel, die die Luftbläschen auflösen. Und zusätzlich zur Wärmflasche (oder Körnerkissen) empfehle ich noch eine leichte Bauchmassage im Uhrzeigersinn (angefangen unten rechts), womit du die Luft dann quasi raus streichst.

Normal ist bis 4 mal am Tag Stuhlgang bis nur 3 mal in der Woche. Ist es jetzt so, dass du Häuser einsturzfrei bauen kannst oder wässriges Zeug. Aber beides zusammen geht nicht. Viele meinen, sie müssten täglich in das Räumchen mit den zwei Nullen rennen. Das ist nicht so. Es soll am 4. Tag aber etwas kommen. Bei Säuglingen kann bis 7 Tage sogar normal werden. Wenn nichts kommt, wende dich an deinen Hausarzt.