Luft im Bauch nach Magenspiegelung?

5 Antworten

Mir hilft in solchen Fällen immer sehr gut ein warmes Körnerkissen auf dem Bauch. Mache ergänzend dazu eine leichte Bauchmassage, fange rechts unten an und folge dem Verlauf des Dickdarms, also von rechts unten nach rechts oben, dann nach links oben und dann links unten. Und das mach dann so 3-4x. So kannst du der Luft helfen, den Weg nach außen zu finden.

Wenn es allzu schlimm ist, besorge dir Sab Simplex oder Lefax, das sind Mittel, die die Luft auflösen.

Aber es sollte morgen, allerspätestens übermorgen wieder weg sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lege dich hin. Wird es etwas besser, nehme Buscopan plus als Zäpfchen, die wirken sehr schnell. Mein Vater als Gastroenterologe verpasst den Patienten gelegentlich den Irrigator mit einer Wasserlösung. Beim Einspülen vom Wasser tritt eben die Luft aus. Eine medizinische Leistung ohne Medikament. Wasser trinkt man auch. Salz isst man im Essen oder Glycerin bildet der Darm aus Fett als Restprodukt. Aber lege dich mal ruhig hin und lege ein Wärmekissen auf den Bauch.

Die Luft hat zwei natürliche Wege, den Körper zu verlassen. Es ist nicht nötig, unter ärztlicher Beobachtung einen Schluckauf oder eine Blähung abzusetzen.

Hallo...Ich kenne das Problem...Ich hatte zwar eine Coloskopie aber bei mir war das auch ganz unangenehm.. Ich habe mich auf die linke Seite gelegt mit den Füssen leicht angewinkelt und hab so die Luft natürlich entlassen...Die linke Seite ist die wo der Körper am besten verarbeitet.... Alles Gute...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch es mit Wärme, eine Wärmflasche auf den Bauch legen entspannt, und Luft im Darm entweicht rascher.