Ich habe einen Blähbauch wegen des Beatmungsgerätes. Was kann ich tun, damit es mir besser geht?

5 Antworten

1.Du wirst nicht beatmet. 2. während der Cpap Therapie nicht schlucken.

Du kannst schlecht atmen - mit oder ohne Gerät? Frage deinen Arzt, der dir das Gerät verschrieben hat. Das Krankenhaus ist nicht für deine Beschwerden zuständig.

Luft in den Magen bekommt man nur, wenn man sie schluckt. Das Gerät ist nicht in der Lage, Luft in deinen Magen zu pumpen. Gase im Darm entstehen, wenn Nahrungsbestandteile nicht richtig verdaut werden und anfangen zu gären.

Das ist so nicht richtig. Im Schlaf kann man das Schlucken von Luft nicht kontrollieren. Durch den erhöhten CPAP Druck kann sehr wohl Luft in den Magen gedrückt werden. Vorallem wenn man einen schwachen Speiseröhrenmuskel. Ich habe zudem eine Fundoplaktio OP hinter mir wodurch Rülpsen und Erbrechen auch nicht mehr möglich ist. Nei mir muss alles unten raus. Evtl könnten Dir Entgaser wie Flatulex helfen oder Du musst deine Ernährung umstellem und alles was bläht stark einschränken. Zu dem Thema findest Du hier Antworten: https://forum-schlafapnoe.de

Weshalb auch immer Du an ein Beatmungsgerät angeschlossen bist :

Wenn dieses Luft in den Magen statt in die Lunge pumpt, liegt der Tubus falsch !

Also dass du beatmet wirst, das glaube ich kaum, dann würdest du hier sicher nicht schreiben. Ich vermute du meinst so eine "Schlafmaske".

Wie soll denn bitteschön die Luft einer solche Atemunterstützung in den Magen kommen? Die Luft geht doch in die Lungen. Falls du meinst, dass da irgendwas nicht richtig eingestellt ist, solltest du Kontakt zu deinem behandelnden Arzt aufnehmen (ein Fall für das Krankenhaus ist das sicher nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab (leider) schon viel mit Schmerzen erlebt