Jeden Tag Engegefühl und Atembeschwerden. Könnte das mit dem Rücken zu tun haben? (Habe Angst vor Tumoren)?

3 Antworten

Na klar, das kommt mMn eindeutig durch Blockaden am Rücken, die wiederum durch starke Muskelverkrampfungen ausgelöst werden. Die Muskelverkrampfungen entstehen durch Fehlhaltungen über längere Zeit, so z. B. Schreibtischarbeit oder einseitig belastende Körperarbeit.

Ein Orthopäde sollte Dir Therapien zwecks Muskellockerung (Fango + Massage) verordnen, dann als nächste Maßnahme "Manuelle Therapie", das ist eine ganz spezielle sanfte Krankengymnastik zum Deblockieren der Wirbel oder der Rippengelenke. Und zum guten Schluss brauchst Du ein muskuläres Aufbautraining, nennt sich KGG. Die Übungen die Du dabei lernst solltest Du dann in einer Muckibude selbstständig fortführen. Gleichzeitg zu alledem o.g. solltest Du einseitige Arbeitshaltungen vermeiden, wenn das nicht möglich ist, dann zwischendurch mehrmals tgl. die sog. Bürogymnastik machen, schau mal auf Youtube nach Anleitungen.

Wenn das alles nicht geschieht, dann wirst Du Dir bald die ersten Bandscheibenschäden einhandeln und dann wird es erst richtig problematisch.

Gute Besserung im neuen Jahr, Winherby

Pan1991
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ein Termin beim Orthopäden habe ich gerade gemacht!

Hallo Pan1991,

erst einmal : Durch " ein paar Blutentnahmen, Ultraschalluntersuchung und MRT vom Bauch " sind sicher weder Probleme von Herz noch Lunge/ Bronchien als Ursache Deiner Beschwerden ausgeschlossen worden und das sollten sie sicher, bevor man an Skelett oder gar Krebs als Ursache ansieht.

Natürlich sind die von Winherby angesprochenen Ursachen möglich. Aber zunächst sollten doch oben aufgeführte Dinge ausgeschlossen werden !!

Pan1991
Fragesteller

danke für die Antwort !! Daran habe ich auch gedacht und daher wurde das Herz durch Ultraschall, ekg, Belastung ekg und Langzeit ekg abgeklärt und somit kann ich sagen dass es definitiv nicht vom Herzen kommt! Die Lunge wurde ebenfalls kontrolliert so wie der Magen, Bauspeicheldrüse und Gallenwege! Deshalb bin ich mittlerweile beim Rücken angelangt

Tigerkater  03.01.2018, 18:23
@Pan1991

Das hättest Du in Deiner Frage zumindest erwähnen sollen !!!

Das gleiche Problem habe ich auch . Ich hatte vor 2 Monaten einen beckenschiefstand . Und seit dem ich das hatte hat sich mein atem geändert man hat ein komisches gefühl beim atmen obwohl der sauerstoff da ist . Brustschmerzen habe ich auch manchmal die mal kommen und gehen auch ein komisches gefühl mein oberbauch fühlt sich auch so an als wäre es verspannt beim atmen . Ich habe auch panik bekommen und habe den krankenwagen bestellt mir wurde auch eine ekg gemacht nix bei rausgekommen alles ok sauerstoff alles da . War beim orthopäden als ich den beckenscheifstand hatte mir wurde phsioterapie verschrieben die sehr gut tat aber später hatte ich wieder meine probleme am Hals. Aber mein beckenschiefstand hatte wieder nach einee zeit seine position gefunden . Aber meine anderem beschwerden die du hast waren nicht weg . Atemnot komisches atmen brustchmerzen und manchmal Rückenschmerzen. Und ich als gefühl gehe davon aus das es nur vom rücken kommen kann da steckt irgendwo eine blockade ich war sogar beim wirbelsäulenspezialist der hat auf mein rücken gedrückt als ich auf swm bauch lag es hat zwar bissien geknakt aber nixhat geholfen . Dann wurde mir gesagt ich soll magenspieglung und zu reumatologie gehen diese termine habe ich noch im februar aber ich gehe davon aus das da auch alles ok sein wird. Jetzt vor kurzem habe ich eine naturheilpraxis gefunden und ihr meine Geschichte erzählt sie hat mir gesagt ich kann diese blockade finden und eine dornbehandlung machen ich werse dort noch hingehen kostest 58euro . Werde auch noch eine mrt machen mein phsioterapeut hatvmir gesagt ich wäre sehr versteift das stimmt auch weil ich sehr starke schmerzen hatte und verspannungen die ich wahrscheinlich bis heute habe .

Also am.besten gehst du zum ostehapeuten oder zum naturheilpraktiker .bewahr deine ruhe herz kann es nicht sein ist es auch nicht .

.

Pan1991
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja unsere Beschwerden hören sich ja sehr gleich an! Dann kommt es wohl doch vom Rücken

Yattara61  01.01.2018, 22:23
@Pan1991

Ja das komische ist auch bei mir morgens wenn ich aufstehe ist es so als wäre es nicht da mit dem atmen aber sobald ich zu mir komme und aktiv bin fängt es wieder an ich schlafe schon lange nicht mehr wie früher auf den rücken weil es mich stört und fühle wenn ich auf dem rücken schlafe kommt nähmlich dieses gefühl wieder mit dem atmen ich bilde mir das auch nicht ein yeder mensch kennt sich selber kein andere mensch kann es besser fühlen als man selber. Es ist einfach nur zum kotzen aber man muss was tuen dagegen und sport treiben hat man mir auch gesagt das mache ich auch wenn ich die zeit habe aber es verschwindet halt nicht für immer .

Winherby  02.01.2018, 11:41

Geh zu einem Orthopäden und lass Dich untersuchen. Er sollte Dir "Manuelle Therapie" verordnen, das ist eine spezielle Art der Krankengymnastik. Mit Manuelle Therapie werden die Blockaden sanft und schmerzfrei gelöst, und kostet Dich nur die Selbstbeteiligung, - ca 10€ für alle sechs Behandlungen.

Dieses überteuerte Dorngedöns kannste Dir sparen, das hilft bei solchen massiveren Beschwerden nicht. LG

Yattara61  02.01.2018, 14:55
@Winherby

Ok das werde ich machen hole mir nochmal eine überseisung ab . Habe da noch eine frage im brustbereich zuckt es bei mir manchmal sowas wie ein vibrieren kommt es von der Muskeln oder verspannungen?

Und wenn ich schmerzen am rücken habe dann zieht es immer an der linken seite rechte seite nie . Bin 26 Jahre alt und arbeite bei der Dhl.

Winherby  02.01.2018, 19:33
@Yattara61

Da die Menschen immer asymetrisch sind, ist es sehr oft so, dass die eine Seite schmerzt, die andere nicht. Für zum Orthopäden brauchst Du keine Überweisung, für den Physiotherapeuten brauchst Du eine Verordnung, bzw. eig. drei, wenn Deine Beschwerden sehr ähnlich wie beim Fragesteller sind, lies dort meine Antwort, -gilt quasi auch für Dich.

Wenn Du Rechtshänder bist, dann muss die linke Rückseite das Kontergewicht zum Paket herstellen indem es die Muskeln anspannt, - passt also. LG

Tigerkater  03.01.2018, 18:24

Den Gang zum Naturheilpraktiker könnte der Fragesteller sich ganz sicher schenken !

Yattara61  03.01.2018, 19:24
@Tigerkater

Ja danke habe den termin gemacht am 16 januar beim orthopäden .und werde ihm sagen das ich mehr manuelle therapie benötige. Ich war ja auch schon öfters beim orthopäden nur er konnte nix festellen auser verspannungen . Ich hoffe es wird irgendwann besser ich werde dagegen kämpfen habe es ja dchon seit knapp 2monate .

Und danke an euch allen um eure mühe und antworten .