Atemprobleme und flaues Gefühl im Brustkorb?

3 Antworten

Huhu,

Angst vor Herzinfarkt, Brustkorbschmerzen, kaum Atmen können  UND Besserung bei Bewegung sind sehr charakteristisch für Panikattacken.

Ich habe Hashimoto und somit hatte ich eine Zeit eine Schilddrüsenunterfunktion. Das begünstigt Panikattacken, genauso wie manche Vitaminmängel und einfach verrücktmacherei.
Bei einer Panikattacke habe ich definitiv das Gefühl evtl zu sterben und das letzte, was ich machen möchte ist aufstehen und mich bewegen.

Bei Angst fängt allerdings der Puls an zu rasen. Wenn man anfängt treppen hoch und runter zu rennen, "passt" der Puls wieder zu der Tätigkeit. Wenn man ein paar mal die Treppen gelaufen ist und sich hinsetzt, wird dem Körper signalisiert : Kannst wieder chillen, Anstrenung ist vorbei - Puls kann gesenkt werden. Somit wird ganz automatisch dein Puls wieder etwas reguliert.
Versuch es mal mit einem Hampelmann wenn es wieder los geht. Aber nur wenn du es dir körperlich auch zutraust.

Ich würde, wenn es noch nicht wurde, trotzdem mal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Eine Funktionsstörung kann sich auch auf den Herzschlag ausüben.
Wichtig wären hierzu folgende Werte:
TSH
FT3
FT4
Wenn dein Arzt nett ist auch gleich
trak
mak
tpo

Daffodil126
Fragesteller

Hallo , danke für deine Antwort. Die Schilddrüse habe ich schon untersuchen lassen , da war eine leichte Tendenz zur Unterfunktion da. Aber nur eine Tendenz also da muss nix gemacht werden. Und meine Blutwerte wurden in den letzten 6 Wochen 3mal untersucht (war dreimal Blut ziehen) da war aber alles okay , bis auf einen Wert der auf Rheuma hindeuten könnte. Da war ich aber nochmal Röntgen und beim Rheumatologen und da kam nix raus. Also ist es vlt doch nur psychisch? :o

junior173  09.04.2018, 12:57
@Daffodil126

Joa, wobei sowas wie ne Schilddrüsenunterfunktion ja nun mal auch schleichend kommt. Das würde ich mal im Auge behalten.
Hast du die Werte denn da? Sonst könntest du die mit Referenzwert mal posten.
Leider gibt es GANZ VIELE schlechte Ärzte die KEINE Ahnung von Schilddrüsen haben.
Und klar, kann psychisch bedingt sein.

Daffodil126
Fragesteller
@junior173

Also meine Werte waren am 26.02 so;

TSH - 0,5 (Normw.: bis 1,74)

FT3 - 3,6 (Normw.: 2 bis 4,4)

FT4 - 1,5 (Normw.: 0,9 bis 1,8)

MAK - 0,44 ( Normw.: bis 5,6)

Also ja eigentlich alle im grünen Bereich :o

mariiee  17.04.2018, 10:35

Hallo Junior173,
das mit den Arztbesuchen kenne ich von meiner Freundin und kann es total verstehen, dass du auch hier nach Rat suchst.
Ich persönlich kann dir sehr empfehlen mal eine einen Termin bei einem Psychotherapeuten zu machen, um abzuklären, ob es ggf. eine Therapiemöglichkeit gibt ( besonders weil du ja meintest, dass du angeknackst bist). So einen Termin kann man ganz unverbindlich machen und sich erst einmal beraten lassen ohne gleich damit beginnen zu müssen. Meiner Freundin half es total den Ursachen der Belastung auf den Grund zu gehen. Nun nach ca. 2 Jahren hat sie es geschafft, die Angstattaken los zu werden. Wenn die Angst akkut ist, hilft es total viel kaltes Wasser zu trinken und an die frische Lust zu gehen oder sich mit Menschen zu treffen, um einfach ein wenig zu quatschen und sich abzulenken. Ich hoffe, dass dir das ein wenig geholfen hat! LG

Daffodil126
Fragesteller
@mariiee

Hallo, ich denke mal, dass du eigentlich an mich schreiben wolltest, oder? :) Ich hab halt am Freitag jetzt erstmal den Termin beim Psychiater. Mal schauen was der sagt. Meine Augenärztin hat geraten , dass ich mal die Wirbelsäule untersuchen lassen soll , besodners auch wegen des Schwindels.

Geh sofort zum Arzt und stell solche Fragen nicht in einem Forum!!!

Daffodil126
Fragesteller

Ich war ja schon x mal beim Arzt. Für die waren aber immer andere Sachen vorgründig, die aber nichts ergeben haben.

AndreasRichter  09.04.2018, 11:29
@Daffodil126

Genau so, wie es schlechte und gute Handwerker gibt, gilt das auch für Ärzte.

Deshalb wechsel den Arzt, bis du eine Lösung hast. Viel Erfolg!

Wurde bei dir eine Sonografie gemacht? Das ist eine Ultraschalluntersuchung vom Herz.

Daffodil126
Fragesteller

Ja die wurde gemacht, dadurch wurde die Sinustachykardie festgestellt.

kleineLaura  09.04.2018, 22:36
@Daffodil126

Die Sinustrachykardie wird mit dem EKG festgestellt und sagt aus, dass es mehr als 100 Herzschläge pro Minute im Ruhezustand sind.

Daffodil126
Fragesteller
@kleineLaura

Ja das weiß ich aber der hat trotzdem die Ultraschall Untersuchung gemacht und dabei hat der mir das gesagt. Mein Ruhepuls liegt Zuhause bei 68-72 und klettert dann aber sobald ich woanders bin auf 85-90 hoch obwohl ich nur sitze. Deswegen leichte Tachykardie.

kleineLaura  11.04.2018, 22:17
@Daffodil126

Das kann durchaus auch normal sein Zum Beispiel ist auch beim Blutdruck bekannt, dass er beim Arzt sehr oft um bis zu 20 höher liegt.