Ist eine Nierenzyste schlimm?

1 Antwort

Einzelne Nierenzysten bleiben meist zeitlebens unbemerkt. Ihre Entdeckung erfolgt eher zufällig im Rahmen einer Untersuchung.

Während kleine Nierenzysten meist keine Symptome verursachen, kann eine sehr große (über faustgroße) Nierenzyste zu unbestimmten Druckschmerzen in der entsprechenden Nierengegend führen.

Diese Schmerzen entstehen dadurch, dass die Zyste die Niere verdrängt. Oft treten bei einer großen Nierenzyste auch Symptome im Magen-Darm-Trakt wie Bauchschmerzen oder Stuhlunregelmäßigkeiten auf.

  • Therapie:

Einzelne Nierenzysten sind meist harmlos und erfordern daher selten eine Therapie. Treten bei Ihnen (meist durch Wachstum der Zyste bedingte) stärkere Beschwerden auf, können Sie die ursächliche Nierenzyste durch eine Operation entfernen lassen.

  • Verlauf:

Nierenzysten sind überwiegend harmlos.

Im weiteren Verlauf können sie jedoch wachsen.

Ab einer gewissen Größe kann eine Nierenzyste dann Komplikationen wie starke Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen verursachen. Außerdem kommt es manchmal zu einer Zunahme der roten Blutkörperchen (Polyglobulie) oder einem Bluthochdruck (Hypertonie).

In sehr seltenen Fällen kann eine komplizierte Nierenzyste entarten. Durch solche Entartungen können Nierentumoren entstehen.

(http://www.onmeda.de/krankheiten/nierenzysten.html)