MRT BWS, was erkennt ihr?

4 Antworten

Ich sehe Schmorl´sche Knoten in den WK der LWS, eine Folge des Scheuermann.

Ansonsten erscheinen die Abstände der WK sehr gering. In Höhe der unteren BWS sieht es aus, als sei das Rückenmark bedrängt. Aber das kann auch daran liegen, dass nur vier der zahlreichen Bilder gezeigt werden. Der große Vorteil der MRT-Technik ist ja, dass ein Gewebe scheibchenweise "fotographiert" werden kann. Wenn Du nun zufällig Bilder ausgesucht hast, die nicht die ges. Dicke der Bandscheiben zeigen, dann führt das schnell mal zu einer irrigen Meinung. Du solltest in der Orthopädie-Praxis richtig Druck machen, um rascher einen Termin zu erhalten.

Insgesamt erscheint die WS sehr stark in der Kyphose zu stehen.

Schläfst Du gerne in Rückenlage und schläfst Du auf einer recht festen/straffen Matratze?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Buecherwurm2002
Fragesteller

Hallo Winherby,

vielen Dank für deinen Kommentar 😄

Was mich auch etwas wundert: in der ganzen MRT Aufnahme sind nur 21Fotos auf der CD vorhanden…?? Ich könnte die Fotos (wenn so viele Fotos gehen) hier noch mal rein posten….

ich hab das Leider versucht und hab auch darauf bestanden, dass der Arzt dazu geholt wird. Aber Freundlichkeit seitens der Arzthelfer*innen wird nicht groß geschrieben dort.

Ich liege auf einer mittelfesten Matratze (Taschenfederkern) und liege zu 80% auf dem Bauch…

ich bin echt überfordert und finde es echt schlimm, dass ich mit meinen 22 schon solche Probleme habe! Ich würde sogar für eine OP mich entscheiden, aber in meinem Umkreis sind die Ärzte eher naja.

Viele Grüße und danke für deine Hilfe

Winherby  09.05.2024, 13:41
@Buecherwurm2002

Das beste wäre, Du würdest mit der CD in in der Hand in eine Praxis für Neurochirurgie gehen. Denn der Neurochirurg ist sowas wie ein Mittler zwischen Orthopädie und Neurologie. Wenn also jemand (wie Du) heftige Schmerzen hat, die eindeutig von der WS herrühren, dann ist der Neurochirurg der am besten passende Facharzt. Wenn er die Bilder der CD sieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass er Dich abweist. Kennst Du die in Frage kommenden Ärzte in Deiner Reichweite? Falls nein, gib Deinen Wohnort (plus möglicher Radius) und die Fachrichtung (Neurochirurg) in die Suchzeile ein, dann erhältst Du die passenden Ergebnisse auf >> jameda.de <<, - viel Glück

Hallo!

Im Prinzip gibt eine Röntgenaufnahme der Brust- und Lendenwirbelsäule Gewissheit, ob eine übermäßige Kyphose vorliegt. Mittels Röntgen lassen sich auch die typischen keilförmigen Wirbelkörper und die Schmorl-Knorpelknötchen feststellen. Nur in sehr seltenen Fällen ist MRT oder CT erforderlich.

Je nach Ausmaß der Wirbelsäulendeformität bringen nicht immer die physiotherapeutischen Maßnahmen allein den gewünschten Erfolg. Aber das ein Korsett oder die Orthese die Schmerzen verschlimmert hat, ist natürlich nicht schön.

Vor allem während der Wachstumsphase ist das Tragen eines Korsetts ein erprobtes/bewährtes Mittel. Die Korsett-Anwendung kann aber nur dann Erfolg haben, wenn der Betroffene das Korsett möglichst den ganzen Tag trägt. Dies erfordert natürlich viel Selbstdisziplin.

Ich würde sogar für eine OP mich entscheiden, aber in meinem Umkreis sind die Ärzte eher naja.

Ja, zurecht auch. Denn eine OP ist bei Morbus Scheuermann mit erheblichen Risiken verbunden. Mögliche Komplikationen sind: eine Versteifung des betroffenen WS-abschnitts, Nervenverletzungen oder eine Querschnittverletzung.

Deshalb darf die OP nur nach sorgfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile indiziert sein. Extreme Ausnahmefälle sind ein Krümmungswinkel über 75 Grad mit einer Deformität, die nicht mehr vom Betroffenen toleriert wird oder die mit extremen Schmerzen einhergeht.

bin ich so überfordert (Bin erst 22), und hoffe sehr, dass ihr mir sagen könnt, was ihr auf dem MRT BWS sehen könnt und auch vllt. direkt sagen könnt, was ich machen kann da ja nix hilft.

Es bringt nix. dass ich die Bilder auswerte. Schau doch mal hier rein. Vielleicht können sie dir weiterhelfen 🤛

Bild bitte an info@lumedis.de.

https://www.lumedis.de/morbus-scheuermann.html

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann Dir nur den Rat geben, scheue keinen Weg, um die Meinung eines wirklichen guten Wirbelsäulenspezialisten zu erhalten!
Verlasse Dich nicht auf einen normalen Orthopäden!

Versuche über Deinen Hausarzt eine Überweisung in eine Uniklinik zu erhalten.
Recherchiere vorher dazu, wer oder welche sich besonders gut mit Deiner Erkrankung auskennt!

Die meisten Unikliniken haben eine sehr gute Wirbelsäulen Abteilung und eine sehr gute Neurochirurgie.

Verlasse Dich nicht auf einen „Wald-und Wiesenarzt“!

Versäume nicht eventuell wertvolle Zeit!

Buecherwurm2002
Fragesteller

Danke dir sehr für deinen Kommentar 😄

Nur das Problem ist halt:

-Mein Hausarzt meinte zu mir auch, dass eine Neurochirurgie für mich sinnig wäre(aber das MRT BWS kennt er noch gar nicht), aber er wird mich nicht überweisen, da eine Überweisung/Einweisung von einem Facharzt (in dem Falle mein Orthopäde ) für die Uniklinik nötig wäre?! Trotz mehrmaliger Bitte hat er mir trotzdem keine Überweisung geschrieben….

-Mein Orthopäde hat mir erst für Ende JULI ein Termin gegeben. Trotz nach mehrfacher Diskussion hab ich von denen kein früheren Termin bekommen.

-Und ein anderer Orthopäde geht auch nicht, weil in meinem Umkreis von 40km kein Orthopäde mehr jemanden annimmt..

Deswegen bin ich so überfordert (Bin erst 22), und hoffe sehr, dass ihr mir sagen könnt, was ihr auf dem MRT BWS sehen könnt und auch vllt. direkt sagen könnt, was ich machen kann da ja nix hilft.

Charlie69  08.05.2024, 22:41
@Buecherwurm2002

Du solltest eine seriöse Befundung eines MRT immer einem Facharzt für Radiolgie überlassen oder einem Neurochirurgen.

Bist Du Dir ganz sicher, dass die Ambulanz einer Uniklinik ausschließlich eine Überweisung eines Orthopäden akzeptiert?

Eine Neurochirurgie hat bei weitem mehr Zuweisungen, als nur von Orthopäden, denn auch sämtliche Erkrankungen des Gehirn‘s sind „sein“ Fachgebiet!

Mein Tipp, wenn keine Überweisung eines Orthopäden machbar erscheint, rufe erneut in den Ambulanzen für Neurochirurgie an und frage direkt nach, ob sie eine Überweisung des Hausarztes akzeptieren!

Anders wird es nicht funktionieren!

Und, wie bereits von Winherby erwähnt, muss man zum Einen Facharzt für Radiologie sein, um ein MRT befunden zu dürfen und zum anderen benötigt man alle Bilder in den verschiedenen Sequenzen! T1-Wichtung, T2-Wichtung, usw.

nimi90  09.05.2024, 13:02
@Buecherwurm2002

Hallo,

für eine neurochirurgische Praxis ist keine Überweisung erforderlich.

Für neurochirurgische Abteilungen im Krankenhaus jedoch häufig eine Überweisung oder Verordnung auf Krankenhausbehandlung (landläufig als Einweisung bezeichnet) nötig.

Dein Hausarzt kann grundsätzlich zu jeder Fachrichtung eine Überweisung, wenn nötig auch eine "Verordnung auf Krankenhausbehandlung" ausstellen!

Zur Befundung:
Du kannst Dir auch den Befund des Radiologen geben lassen. Nicht jede Praxis spielt die CD auf das System.

Viele Grüße

Hast du die Schmerzen durchgängig, oder z.B nur morgens wenn du aufstehen tust?

Buecherwurm2002
Fragesteller

Durchgängig. Und während Ruhephasen am schlimmsten