chronische Steißbeinschmerzen! OP?

2 Antworten

Hallo ..,

ich schätze das könnte eigentlich die kürzeste Antwort werden die einfach Ja heisst. Allerdings sollte man die Risiken auch bedenken. Der Darm kann verletzt werden. Genau so auch Nerven.

Das heisst für Dich genau hinschauen in welche Klinik Du im Fall der Fälle gehst. Es gibt in Deutschland eine reichliche Hand voll Kliniken die viel Erfahrungen haben was Wirbelsäulen - OPs  angeht.

Die müssen dann entscheiden ob eine Reposition des Steißbeins sinnvoll ist oder man es (teil)entfernt. (amputiert).  Um so die chronischen Steissbeinschmerzen (Coccygodynia) in den Griff zu bekommen.

http://arthrose-journal.de/gelenke/die-coccygodynie-manchmal-schwer-zu-therapieren/

Also möglichst bald in eine entsprechend gute Klinik (Dein Bundesland ?) Nun nichts was Du nicht schon weisst! Es ist halt insgesamt eine heikle Sache die Dir schon länger Probleme macht und Ihren Ursprung u.U. in der Kindheit hat.

Gruss Stephan

Lieber Stephan, vielen Dank für die freundliche Antwort. Ich habe tatsächlich alles probiert. Da kann ich mir diesbezüglich also nichts vorwerfen. Verschiedene Sitzringe, die mir nicht helfen; Steißbeinfistel ausgeschlossen; Wobenzym; Schmerzöl, Rheumatologe, Neurologe, etc.! Keine Befunde - außer halt die Spitze, die gekrümmt ist. Und du hast Recht. Es könnte eine Geschichte aus der Kindheit sein. Das sagten mir die Ärzte. Lt. MRT eine "alte Geschichte"! Aber das nützt mir nichts, wenn ich Dsuerschmerzen habe. Auch rektal habe ich es mobilisieren lassen (nicht reponieren)! Alles hilft nicht. Ich komme aus der Nähe von Köln. Würde aber auch weiter reisen. Da gibt es das gute Wirbelsäulenklinikum in Karlsbad-Langensteinbach (SRH Klinik)! Vielleicht wäre das eine Option. Jedenfalls suche ich mir die Klinik ganz genau aus. Danke schön.

Coco27  19.01.2016, 20:25

Hallo,

Ich suche auch eine Klinik die sich mit dieser Krankheit auskennt , behandelt oder sogar operiert ... Man wird leider nur abgelehnt :(

Egal wo, bitte um Erfahrungen oder Ratschläge .

Danke ;)