Befund MRT BWS?

2 Antworten

Guten Tag,

Die MRT-Ergebnisse zeigen verschiedene Befunde in deinem BWS (Brustwirbelsäule)-Bereich. Es ist wichtig zu beachten, dass ich kein Arzt bin und keine spezifische medizinische Diagnose stellen kann. Dennoch kann ich dir einige allgemeine Informationen zu den festgestellten Befunden geben:

  1. linkskonvexe Skoliose der BWS: Dies bedeutet, dass deine Brustwirbelsäule eine seitliche Krümmung nach links aufweist. Die Skoliose kann Schmerzen und Unannehmlichkeiten verursachen, insbesondere wenn sie ausgeprägt ist.
  2. Ventrale Spondylose: Dies ist eine degenerative Veränderung der Wirbelsäule, bei der die Bandscheiben und die Wirbelkörper im vorderen (ventralen) Bereich betroffen sind. Es kann zu Verschleißerscheinungen und Höhenminderung der Zwischenwirbelräume führen.
  3. Osteochondrosis intervertebralis: Dies bezieht sich auf degenerative Veränderungen der Bandscheiben und der umgebenden Strukturen in den genannten Wirbelsegmenten (BWK 2/3 bis BWK 4/5). Die Höhenminderung der Zwischenwirbelräume kann auf Verschleiß und degenerative Veränderungen hinweisen.
  4. Protrusion in Höhe BWK 9/10 und BWK 10/11: Dies bedeutet, dass es in diesen beiden Bereichen Vorwölbungen der Bandscheiben gibt, die die vorderen Liquorräume einengen. Dies könnte Nervenwurzeln beeinträchtigen und Schmerzen und andere Symptome verursachen.

Es ist durchaus möglich, dass die festgestellten Veränderungen in der Brustwirbelsäule Schmerzen, Ausfallerscheinungen und Muskelschwund im Bereich des Oberschenkels verursachen könnten. Eine eingehende Diskussion und Bewertung der MRT-Ergebnisse mit einem Orthopäden oder einem Neurochirurgen ist jedoch notwendig, um die genaue Ursache der Beschwerden zu bestimmen und geeignete Behandlungsoptionen zu besprechen.

Dein Arzt wird wahrscheinlich weitere Untersuchungen durchführen und eine auf deine spezielle Situation zugeschnittene Behandlungsstrategie entwickeln. Es ist wichtig, alle deine Symptome und Bedenken mit ihm zu teilen, damit er dir am besten helfen kann.

An der BWS hat Du eine Arthrose der kleinen Wirbelgelenke. Und von Brustwirbel 2-4 eine Höhenminderung der Bandscheiben.
Beides sind ggf. altersbedingte Abnutzungserscheinungen. Höhenminderung bedeutet, der Wassergehalt der Bandscheiben ist erniedrigt.

Die Bandscheiben der Brustwirbelsäule auf Höhe 9/10 und 10/11 zeigen jeweils ein mittig liegende Vorwölbung an, keinen Vorfall, der ist in der BWS auch sehr selten.

Desweiteren hast Du eine linkskonvexe Skoliose, eine Krümmung der Brustwirbelsäule nach links, angeboren oder schlechte, dauerhafte Haltung.

Die Nervenausstrittslöcher sind überall ausreichend weit.

Die Schmerzen und Ausstrahlungen ins Bein können nicht direkt von der Brustwirbelsäule her kommen! Zumal der Befund der BWS nicht dramatisch ist.

Anbei mal ein Foto, wohin die jeweiligen Abschnitte der Wirbelsäule ausstrahlen.

Bild zum Beitrag

 - (Bandscheibe, bws, Muskelabbau)