MRT LWS - Kann mir das mal einer Übersätzen?

2 Antworten

Beurteilung:
Bandscheibenprotrusion LWK 1/2 und LWK 4/5 jeweils mit kurzstreckiger Spinalkanalstenose, mittel-bis höhergradig.
V.a. fokale Verkalkung am hinteren Längsband BWK 12 rechts paramedian. Entsprechender klinischer Relevanz gegebenenfalls ergänzendes CT empfohlen. Spondyloosteochondrosis intervertebralis insbesondere LWK 5/SWK 1 links.

Beurteilung: Bandscheibenvorwölbung im Lendenwirbelkörper 1/2 und 4/5 mit einer kurzstreckigen Einengung des Spinalkanals, mittel- bis höhergradig.

Verdacht auf Verkalkung an der Brustwirbelsäule, Höhe BWK 12. Die Spondyloosteochondrosis intervertebralis ist die degenerative Veränderung der Bandscheibe, bei der es zu knöchernen Veränderungen im Bereich der Wirbelsäule kommt.

Hier wurde ein ergänzendes CT empfohlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie

Normalerweise sollte Dir diesen Befund Dein behandelnder Orthopäde erklären.

Hier eine Kurzfassung :

Neben einem Verschleiß von Bandscheibe und Wirbelkörper im Lendenwirbelsäulenbereich ist der wesentliche Befund ein Bandscheibenvorfall zwischen den Lendenwirbeln 1/2 und 4/5 mit Einengung des dortigen Rückenmarks.