MRT Bericht LWS?

1 Antwort

Hallo, was für ein Arzt hat diese Aussage gegeben? Hausarzt, Orthopäde oder Neurochirurg?

Du hast im Lendenwirbelkörper L4, sowie L3 bis Brustwirbel D11, Bandscheibenvorfälle, die in die Deckplatte, also in den Wirbelkörper hineingehen.

Im Segment L3/L4 und L4/L5 Bandscheibenvorwölbungen, die den Duralsack, das ist die Hülle um den Spinalkanal herum, eindellen. Arthrose der kleinen Wirbelgelenke und eine teilweise Einengung des Recessus beidseits.

Im Segment L2/L3 eine Bandscheibenvorwölbung, die mittig-seitlich liegt und ebenfalls den Duralsack eindellt.

Generell sind das alles gernezwertige Befunde. Kein einzelner dieser Befunde bedarf direkt einer Operation.

Hast Du motorische Ausfälle? Wie Kraftverlust in einem Bein oder Fuß?
Ist der Zehenstand und der Hackenstand möglich?

Addi1963
Fragesteller

Guten morgen , erst mal danke für deine schnelle Antwort . Das hat mein Neurochirurg gesagt . Ich habe gangstörungen , also ich knicke weg und kann mich kaum bücken . Zehen und Hackenstand sind bedingt möglich. Meine Beine schlafen ständig ein .

Charlie69  13.09.2022, 07:02
@Addi1963

Guten Morgen, dann würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen! Am besten in einer Ambulanz eines großen Klinikums mit einer renommierten Neurochirurgie.
Nicht bei einem niedergelassenen Neurochirurg.
Motorische Ausfälle sind im Prinzip, grundsätzlich gesehen, eine Op Indikation.

Addi1963
Fragesteller
@Charlie69

Vielen Dank für deine Antwort . Dann werde ich mal bei uns in der Ortopädischen Klinik vorstellig werden .

Charlie69  13.09.2022, 07:51
@Addi1963

Bitte aber nur, wenn sie auch eine ausgewiesene Neurochirurgie hat! Eine reine orthopädische Klinik wäre nicht die richtige Anlaufstelle.

Ein Wirbelsäulenzentrum, ebenfalls oft an eine Klinik angegliedert, wäre ansonsten noch eine gute Adresse, wenn keine gute, reine Neurochirurgie vorhanden sein sollte.

Addi1963
Fragesteller
@Charlie69

Hallo , mein Neurochirurg ist der Chefarzt von unserem Wirbelsäulenzentrum wo ich Patient bin 😂

Charlie69  13.09.2022, 20:38
@Addi1963

Dann vielleicht eine naheliegende Uniklinik aufsuchen! Es sollte, meiner Meinung nach, nur unbedingt ein Neurochirurg sein!

Addi1963
Fragesteller
@Charlie69

Recht herzlich Dank für deine gute Antwort. Das werde ich machen.