Ich versteh meinen MRT-Befund der LWS nicht, wer kann helfen?

2 Antworten

Hallo Julia,

bei den Hämangiomen. handelt es sich um eine Art Blutschwämmchen (Volksmund). bei den Lendenwirbel eins bis drei ( T1 / T2 sind Sequenzen MRT) http://www.crcberlin.com/fileadmin/dateien/Bilder/Kinderdermatologie/Infoblaetter/Haemangiome.pdf

Flache Prolabierung (flacher Prolaps) also ein flacher Bandscheibenvorfall der rechts-seitlich bei dem dritten Lendenwirbel die Nervenwurzel bedrängt.

Im Anschluss Richtung Unterleib oder Füße Segment (L4 ...) Lendenwirbel im mittleren Bereich kräftige Vorwölbung der Bandscheibe. Dies betrifft Lendenwirbel L 4 bis zum Kreuzbein.(S1)
Nun bei L5 / S1 sind die Foramina (Zwischenwirbellöcher) eingeengt Durch diese Zwischenwirbellöcher verlaufen die Nervenwurzeln.

Zum Schluss Facettenhypertrophie. - als Facetten werden hier die Wirbelgelenke bezeichnet. Diese Wirbelgelenke machen die Wirbelsäule beweglich sind aber in Deinem Fall vergrößert bei. (L5/ S1) Was Auswirkungen haben könnte da unweit davon die Nervenwurzeln verlaufen!

VG Stephan

Da hat unser Experte wieder mal alles super erklärt! Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!! Hier habe ich aber trotzdem noch einen Tipp zu diesem Thema, besonders wenn dann vom Arzt ggf. eine OP vorgeschlagen werden sollte. Schau bitte mal hier rein. http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/bandscheiben-operation-ein-erfahrungsbericht LG

Vielen lieben Dank für die ausreichende Erklärung. Hört sich alles nicht so toll an. Montag habe ich den Termin beim Orthopäden. Mal sehen was er sagt. Kann jemand sagen, was man da machen kann?

Nun es stimmt so toll hört sich das Ganze nicht an. Die Frage hier ist aber wie stark sind Deine Beschwerden. Denn bei solchen Fragen steht im Normalfall zuerst - ich habe richtig heftige Schmerzen....

Wenn es eine Möglichkeit gibt würde ich versuchen hier eine Besserung mit Physiotherapie zu erreichen. Ich weis nicht wie stark ausgeprägt dies hier ist - foraminale Engen bds. bei Facettenhypertrophie......

Ob man Dir hier etwas entzündungshemmendes spritzt oder Du Ibuprofentabletten?

http://fragenantworten.info/Gesundheit-Wellness/Was-ist-Facetten-Hypertrophie.php

Der erste Weg sollte der Versuch sein das Problem mit Physiotherapie - Rückenschule Wassergymnastik / Rückenschwimmen) zu mildern. Denn es ist nicht unbedingt der Fall das es nach einer OP besser wird. Mitunter bilden sich bei einer OP kleinere Narben. die auch wieder Beschwerden verursachen.

Wenn der Orthopäde sehr schnell von OP spricht würde ich mir eine Zweitmeinung holen . In einer Klinik mit sehr viel Erfahrung.

PS . Schreibe besser einen Kommentar drunter ...

@StephanZehnt

Der StephanZehnt hat voll recht, das nach jeder OP neue Narben entstehen und dieses Narbengewebe verursacht wieder erneute Schmerzen. Das ist bei mir der Fall, diese OP-Narben drücken von innen auf die LWS und an manchen Tagen bekomme ich dadurch richtige Krämpfe. Da krümme ich mich vor Schmerzen und das geht über Stunden so. Aber ich konnte damals die Bandscheiben-OP nicht noch weiter raus zögern. Doch wenn Du die OP noch umgehen kannst, dann schiebe sie soweit wie möglich weg. Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute, Gruß flottebiene.