Liege ich falsch?

3 Antworten

Krafttraining allgemein ist nachweislich gesund und kann vielen Krankheiten die z. B. durch das viele Sitzen verursacht werden, vorbeugen.
Bodybuilding ist dann die Extremform davon. Wie bei ganz vielen Sportarten ist es so, dass es im Hobbybereich gesund ist im Leistungsbereich dann sehr schnell ungesund, weil man da über an die Leistungsgrenzen geht und auch mal drüber hinaus.
Dazu werden im Bodybuilding auch schnell verschreibungspflichtige Substanzen verwendet um an einer gewissen Stufe weitere Erfolge zu erzielen. Sowas hat natürlich gewisse Risiken und Nebenwirkungen. Aber auch in vielen anderen Sportarten wird sowohl im Hobbybereich, als auch im Leistungssport gedopt. Da ist es halt nicht so offensichtlich...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Harmalos33
Fragesteller

gelenkprobleme werden so schlimmer.

Harmalos33
Fragesteller
@Daniel1980

keine ahnung, aber kraftsport wäre keine gute idee für mich .

Daniel1980  10.05.2023, 16:58
@Harmalos33

Woher willst du das wissen. Vielleicht liegt es an der zu wenigen oder falschen Belastung. Auch mit Ernährung und ggf. den richtigen Ergänzungen kann man ganz viel gegen bestimmte Gelenkprobleme und Erkrankungen tun. Und es ist ein Unterschied, ob ich mich im Fitnessstudio etwas betätige oder ob ich Wettkampf Bodybuilding betreibe.

da sucht jemand offensichtlich ne Aussrede um seinen Aufbau auf die Genetik zu schieben jnd sch als Opfer zu sehen. Aber lass mkch dir sagen dass Genetik zwar seinen anteil hat aber nur wenn es darum geht wie SCHNELL man muskulös AUSSIEHT

Niemand behauptet, dass Bodybuilding gesund sein soll!

Man muss es ja ich nicht übertreiben!

Aber ein normales Krafttraining erhöht die physische Leistungsfähigkeit, reduziert das Verletzungsrisiko bei Stürzen und verbessert die Körperhaltung. Krafttraining dient damit nicht nur ästhetischen Aspekten, sondern gewinnt durch seine positiven Effekte zunehmend als Gesundheitssport an Bedeutung.

Harmalos33
Fragesteller

und dann sein körper noch mehr kaputtmachen? Leute wie ich sollten kein intensives krafttraining machen.

Charlie69  10.05.2023, 16:56
@Harmalos33

Kannst Du mal zusammenhängende und erklärende Sätze schreiben bitte, wenn Du vernünftige Antworten haben möchtest?

Leute wie Du? Wer sind Leute wie Du?

Bist Du 85 Jahre alt oder hast Du ein schweres Rheuma?

Ich bin damit raus.

Daniel1980  10.05.2023, 16:37

Wie kommst du darauf, dass du kein intensives Krafttraining machen solltest? Jeder hat die Möglichkeit Muskeln bis zu einem gewissen Grad aufzubauen. Training, Ernährung, Reneration, Wissen und Erfahrung mehr braucht es nicht!