Erfolg trotz Autismus?

4 Antworten

Autisten sind nicht arbeitsunfähig. Die Intelligenz ist meistens nicht gemindert, nur anders strukturiert.

Ich bin selber Autist und du kannst noch etwas im Leben erreichen und arbeiten! Ich glaube Autismus zählt noch nicht mal als Behinderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollen Autisten nicht arbeiten können? Weißt du wie viele Autisten bei mit arbeiten? Ich muss zwar eine Rüge immer als Lob rüber bringen, aber Autisten können arbeiten und haben auch oft bei mir eine Ausbildung. Autismus ist kein Grund sich hinzusetzen und meinen, dass man nichts kann.

Du solltest Dir klar machen, welche Art an Arbeit Dich interessiert. Wenn Du das mit Dir geklärt hast, dann mache Dich für die jeweiligen Arbeiten/Berufe schlau, welche Schulbildung als Abschluss verlangt wird. Und für die Berufe, für die Du den passenden Schulabschluss vorzeigen kannst, kannst Du in Deiner Gegend nach Firmen suchen, die Lehrlinge oder Mitarbeiter suchen. Dann bewirb Dich bei diesen Firmen, oder frage sie, ob Du ein Reinschnupperpraktikum machen darfst. Das halte ich für sinnvoll, denn nicht selten haben Menschen von einem Beruf völlig falsche Vorstellungen. Wenn Dir ein Job nach dem Praktikum noch gefällt, dann bewirb Dich dort. Bei einem erfolgreich absolvierten Praktikum, ist das oft nur noch eine reine Formsache.

Da es recht unterschiedliche Formen u. Ausprägungen des Autismus gibt, solltest Du das in jedem Fall versuchen. Hinterher ist man immer schlauer, daher nie die Flinte vorher in die Körner schmeissen.

Vielleicht hast Du ja sogar eine Inselbegabung und kannst irgendetwas ganz besonders toll, so toll wie es kaum ein anderer kann, - das ist nicht selten so bei Autisten. Damit hättest Du eine Spezialqualifikation und könntest Dein Talent bei gutem Verdienst ausleben. Viel Erfolg.

ArnoDuebel22
Fragesteller

Dafür bin ich eher zu alt. Ich meine den normalen Berufsweg.

Winherby  09.07.2023, 10:22
@ArnoDuebel22

...faule Ausrede, - oder weißt Du nicht, dass Du auch als Erwachsener eine Ausbildung beginnen darfst, zumal heutzutage bei dem herrschenden Arbeitskräftemangel.

Aber wenn Du Dir eine Lehre nicht zutraust, wie gesagt, Arbeitskräfte werden händeringend gesucht. Aber DU musst wissen, für welche Art Arbeit Du Dich interessierst. Falls Du einem Hobby nachgehst, vielleicht gibt es ja Berufe, die Deinem Hobby entsprechen. Du darfst Dich auch bei der Agentur für Arbeit schlau machen.