Kann man gleichzeitig einen Prädiabetes und einen Hyperinsulinismus haben?

1 Antwort

Ja, wenn du den Typ2-Diabetes hattest schüttet dein Körper mehr Insulin aus, um den Mangel auszugleichen. Im weiteren Verlauf kommt es dazu, dass das Insulin nicht richtig verarbeitet wird. Aber dein Körper schüttet mehr Insulin aus. Das dauert eine Zeitlang bis sich das normalisiert. Der Diabetes ist unheilbar. Selbst normalisiert nach Gewichtsabnahme bist du nicht geheilt. Du hast Normalwerte, eine sicheres Übergleiten zum Diabetes nach Zunahme und die hohe Insulinproduktion hast du auch.

gesundheit12605
Fragesteller

Danke, jetzt hab ichs kapiert.

Allerdings habe ich gehört, dass Diabetes II mit Ernährung und Bewegung auch wieder normal werden kann? Bei einem Präddiabetes müsste das aber noch eher gehen?

Ich wiege mit 63 kg und 173 cm vollkommen normal. ;)

kllaura  02.12.2023, 17:50
@gesundheit12605

Das muss aber früh entdeckt werden oder man hat Glück, dass das Gehirn die Dosierung anpasst. Oft liegen aber schon Schäden vor. Dann hat man hohe Insulinausschüttung. Viele haben im Prinzip noch den Diabetes und haben sich auf den Bereich nur runter gehungert, dass die Insulinausschüttung mit der Resistenz durch das Körperfett sich ausgleicht.

Vom Gewicht ist alles normal. Wer aber um 150 kg hatte, dem könnte es sein, dass er auf 85-100kg nur abnehmen kann. Ansonsten bekommt er Unterzucker. Mein früherer Erdkundelehrer achtet heute streng auf Vollkornbrot und dass er Fett beim Essen dabei hat. Damit umgeht er den Unterzucker weitgehend.

Aber ohne Umstieg in der Ernährung geht es bei ihm nicht. Mein Kollege wog 260kg und jetzt 85kg. Hatte den Typ 2 Diabetes. Hier ist es der Fall, dass er eine zu hohe Insulinproduktion hat. Das dauert bis 7 Jahre, wenn nicht schon ein Defekt eingetreten ist.