Magen- und Darmspiegelung zusammen?

4 Antworten

Hallo!

Ich denke, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich hatte auch schon einmal beides zusammen. Bei mir wurde erst die Magenspiegelung gemacht und direkt im Anschluss die Darmspiegelung. Der Arzt kann ja bei Bedarf noch das Mittel für die Sedierung nachspritzen, wenn du zu unruhig wirst und die merken, dass du langsam wach wirst (keine Sorge, davon merkst du noch nichts).

Auch die Probeentnahme bei einer kombinierten Untersuchung ist eigentlich kein Problem.

Ich denke mal, wenn es irgendwie riskant wäre, dann hätte dein Arzt dir das so nicht vorgeschlagen. Also keine Panik!

Alles Gute! Lexi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab ca. alle 3 Monate eine Spiegelung

Danke!Sehr hilfreich ich werde mit den Arzt noch mal reden

Eine Darmspiegelung macht der Proktologe,  eine Magenspiegelung der Gastroenterologe.

Gastroenterologie macht beides,ich habe schon ein termin und der will es gleichzeitig machen lassen

Liebe @mariontheresa: Eine Darmspiegelung wird auch von einem Gastroenterologen gemacht. Ich hatte schon 3x eine Darmspiegelung und war noch nie bei einem Proktologen!

@Lexi77

Gut zu wissen. Ich habe es noch nie gleichzeitig machen lassen müssen. Zur Darmspiegelung hat mein Hausarzt mich immer zum Proktologen geschickt. Magenspiegelung war schon lange nicht mehr.

Einmal Sedierung reicht für beide Untersuchungen, auch für die Gewebeentnahme.

Dabei ist es egal ob sich ein Arzt Deinen Magen anschaut oder ein anderer sich an der Rosette zu schaffen macht, sediert ist sediert.

Am besten mal einen Arzt fragen die kennen sich damit am besten aus:)