Befund Übersetzung MRT re. Knie

1 Antwort

Hallo L..,

zunehmende fleckige Hyperintensitäten des Knochenmarks in den gelenksnahen Anteilen des Femurs und geringfügig auch der Tibia minimal im Fibulaköpfchen.

Man spricht von Hyperintensität oder Hypointensität, wenn die Signalintensität eines Gewebes (z. B. eines Tumors oder entzündeten Gewebes) höher bzw. geringer ist, als das damit verglichene Gewebe (meist die unmittelbare Umgebung). Dies kann wie bei Dir ein Knochenmarksödem sein oder auch ein Tumor..

Der Femur ist der Oberschenkelknochen und die Tibia ist das Schienbein und Fibulakopf (Caput fibulae) Wadenbein ist die Fibula das Fibulaköpfchen ist der obere teil des Knochens. Nun weis ich nicht was eine Reflexosteodystrophie ist.

Eine Osteodystrophie ist eine Stoffwechselerkrankung des Knochen Nun normalerweise findet im Skelett ein ständiger Auf- und Abbau der Knochensubstanz , speziell von Kalzium und Phosphor, statt. Bei der Osteodystrophie wird den Knochen zwar das Kalzium entzogen, jedoch kein neues Kalzium eingebaut. Dessen Platz wird durch weniger stabiles Fasergewebe ersetzt, so daß die Knochen aufgetrieben werden und das Skelett weich und instabil wird. Also man vermutet bei Dir eine Knochenerkrankung dabei ein Knochenmarksödem (Osteodystrophie) bzw. eine hämatologische Grunderkrankung (Bluterkrankung). Was es von beiden ist kann ich Dir nicht per Ferndiagnose sagen. Aber wenn Du kürzlich ein Blutbild hast machen lassen und es da keine Abweichungen gab .....

Soviel ganz grob zu Deinem Befund ich hoffe der Zug (..nur Bahnhof.) fährt nun zumindest in die richtige Richtung.

VG Stephan

Hallo, Erstmals danke für deine Antwort, der Zug fährt ein wenig in die richtige Richtung! Welche Behandlung erwarten mich? Oder gibt es da nichts dagegen? LG Bine