Ist so ein EKG in Ordnung(Bild)?

1 Antwort

Ich denke, die einzig sinnvolle Bewertung eines solchen "EKGs" von einer Watch ist, - dass dies kein EKG ist. Auch wenn der Hersteller etwas anderes behauptet, mit nur einer einzigen Ableitung, und die dann auch noch am Handgelenk, wird kein EKG möglich, sondern nur ein Diagramm Deines Herzschlags, und sonst garnix.

Ein wirkliches EKG ist nur mit mind. 6-, noch besser mit 12 Ableitungen wirklich aussagekräftig.

https://www.cardiosecur.com/de/ihr-herz/fachartikel-rund-um-das-herz/ableitungssysteme-von-ekgs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marcelfrz
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort!

ist natürlich klar, dass man es nicht mit einem richtigen EKG vergleichen kann.

dennoch ist es doch wichtig auf Sauerstoffsättigung und Puls / Herzfrequenz zu achten.

besonders bei Erkältung etc.

Winherby  02.06.2023, 18:34
@Marcelfrz

Ein Hypochonder denkt das so, ich nicht. Und ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemand, der/die sich bei einer Erkältung ein "EKG" schreibt, Sauerstoffsättigung misst und den Puls fühlt.

Taigar  02.06.2023, 22:00
@Marcelfrz

Marcel ich frag mich woher du das nimmst .. Habe bei einer Erkältung nie meine Sauerstoffsättigung und meinen Puls überwacht.

Als Herzpatient wurde mir dazu auch niemals geraten .. Schon komisch wenn das doch angeblich indiziert sei oder?

Taube  02.06.2023, 23:36
@Winherby

Mache ich immer , ich achte auf Herzfrequenz, Puls und Sauerstoff