Sinusbradykardie Apple Watch 6 Auffälliges 1 Kanal EKG?

3 Antworten

Ich habe mir die Apple Watch 6 geholt und habe einige EKGS gemacht

Du solltest wissen, dass diese Apps keine geprüften Medizinprodukte sind. D.h. sie sind nicht geeignet, medizinische Sachverhalte fachgerecht zu erfassen, es ist vielmehr als (völlig unnötige) Spielerei zu werten.

Ich ...stelle fest, dass wenn ich diese mit denen im Netz vergleiche, es bei mir auf eine Sinusbradykardie hindeutet

Na wenn das so einfach wäre, einfach das Ergebnis einer Spielerei mit irgendwelchen Bildchen im Netz zu vergleichen, dann bräuchten Kardiologen ja gar nicht mehr etliche Jahre zu studieren. Dann würden die sich diese Mühe ja ganz umsonst machen...

Im Ernst, du glaubst wirklich, dass du durch den Vergleich von Bildchen eine Diagnose stellen kannst? Komplett ohne eine medizinische Ausbildung zu haben?

Meine Frage an diejenigen die sich auskennen, wie würdet ihr dieses EKG beurteilen?

Gar nicht, zur Beurteilung von EKGs gibt es Kardiologen (und die wirst du hier nicht finden, da es in erster Linie ein Laienforum ist und nur überhaupt nur wenige eine medizinische Ausbildung haben). Und auch die würden höchst wahrscheinlich keine Apple Watch EKGs beurteilen.

Die Ärzte meinten meine EKGs seien auffällig

Na also, du hast doch bereits richtige, professionelle EKGs gemacht bekommen. Was genau war denn da auffällig? Was haben die Ärzte weiter geraten/unternommen? Auf dem Weg würde ich mal weiter gehen und gemeinsam mit den Ärzten eine Erklärung/Lösung suchen aber nicht mit irgendwelchen Spielereien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Piko25
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Ich wurde zu einem Ultraschall geschickt, welcher Gott sei dank ohne Auffälligkeit war. Problem ist nur, die Beschwerden mit denen ich zum Arzt ging sind immer noch da und meine EKGs sind noch als „auffällig“ im Raum stehend. Mit dem Satz, dass dies anscheinend mein persönliches Norm-EKG wäre und nicht mit denen aus Medizinbüchern zu vergleichen, wurde ich nach Hause geschickt. Wenn man ein wenig googlet heißt es , dass ein Ultraschall nicht ausreiche, um alles auszuschließen.

Lexi77  14.07.2021, 21:11
@Piko25

Dann geh zu einem zweiten Kardiologen und hole dir eine zweite Meinung ein. Ist allemal besser als Selbst"diagnosen"

Piko25
Fragesteller
@Lexi77

Termin wurde schon gemacht meinerseits für nächste Woche . Dadurch dass mich die Symptome und das EKG+der Puls aber beunruhigen, dachte ich vielleicht finde ich hier jemanden der bestimmte Erfahrung in dem Gebiet hat. Danke dir trotzdem für den Tipp :)

GeraldF  30.07.2021, 09:06

Doch, die Apple Watch (ab 4. Generation) ist als Medizinprodukt in Deutschland zugelassen (für die Detektion von Vorhofflimmern).

Ein unauffälliges EKG.

Ein Ruhepuls von 60 ist sehr gesund !

Wie wäre es mit einer zusätzlichen 24-Stunden Blutdruckmessung ?

Und : Sport ist nicht wirklich ungesund !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Piko25
Fragesteller

danke für deine Antwort. Hättest du eine Erklärung wieso die Erholungsstrecke bei mir länger ist als in einem „Normal-EKG“? Und der Ruhepuls ist ja immer unter 60, ist das nicht eher niedrig?

Tigerkater  15.07.2021, 17:17
@Piko25

Ich kann keine " Erholungstrecke " erkennen. Wo soll diese sein ?

Meine Meinung zu Deinem Ruhepuls habe ich Dir geschrieben !!

Ein Einkanal EKG geht Richtung „Gesellschafts-Spiele“ und hat keine medizinische Aussagekraft.