Auffälliges EKG anhand AppleWatch?

revenant13  11.12.2022, 17:55

Wurde das EKG in Ruhe gemacht?

5 Antworten

Genaues kann die App nicht anzeigen, aber das obere EKG zeigt zeitweise Herzrhythmusstörungen an. Ein ärztliche Nachkontrolle wird empfohlen.

Diese Aufzeichnungen bestätigen nur, was Ärzte über derartige Aufzeichnungen sagen : Sie sind absolut nicht aussagekräftig.

Solltest Du diese Aufzeichnungen nicht nur aus Spielerei gemacht haben, sondern weil der Verdacht einer Herzerkrankung besteht, solltest Du beim Arzt eine richtiges EKG aufzeichnen lassen !

Wie schon gesagt, ist eine Applewatch kein medizinisches Gerät. Allerdings solltest du es unbedingt ärztlich abklären lassen, da sowohl dein Ruhepuls, als auch der deiner Schwester m.M.n ein wenig hoch sind. Zumal der obere Graph nicht unbedingt gesund aussieht.

Eine Apple-Watch ist kein medizinisches, geeichtes Gerät, mit dem irgendwelche gesundheitlichen Probleme festgestellt oder ausgeschlossen werden können. Die EKG-Mess-Funktion ist eine reine Spielerei und das Ergebnis somit in keinster Weise irgendwie aussagekräftig.

revenant13  11.12.2022, 18:24

Wie schon gesagt, ist eine Applewatch kein medizinisches Gerät. Allerdings solltest du es unbedingt ärztlich abklären lassen, da sowohl dein Ruhepuls, als auch der deiner Schwester m.M.n ein wenig hoch sind. Zumal der obere Graph nicht unbedingt gesund aussieht.

LillyCooper  11.12.2022, 18:53

Bei mir hat die Apple Watch vor kurzem einem Ruhepuls von 140 angezeigt als ich im Krankenhaus lag. Die Schwester hat es sicherheitshalber überprüft udn es stimmte tatsächlich.

kllaura  11.12.2022, 21:12
@LillyCooper

Der Puls ist kein Problem. Da ist alles in Ordnung. Der wird nur mit einer Frequenz gemessen. Aber das EKG ist ein Spielzeug, wo Leute tot zum Arzt kommen und sich wundern, dass sie kerngesund sind. Das sind 4-12 Frequenzen, je nach Gerät, am Körper.

LillyCooper  11.12.2022, 21:37
@kllaura

Und wie sieht es beim Sauerstoff aus? Das hat bei mir bis jetzt auch immer gestimmt

kllaura  11.12.2022, 21:53
@LillyCooper

Das ist auch nur eine Frequenz. Aber ein EKG muss über mindestens 4 Frequenzen sicher gemessen werden. Der Sauerstoff wird an einem Fingerklips gemessen. Der zeigt dir deine Sauerstoffsättigung an. Mir geht es nur um das EKG, das die Herzströme misst. Da sind normal an jedem Arm und jedem Bein ein Messpunkt und 4 Messpunkte am Brustkorb. Im Langzeit-EKG gibt es Geräte mit den 2 Armen und 2 Messpunkte am Brustkorb.

LillyCooper  11.12.2022, 22:05
@kllaura

Deshalb fragte ich ja. Ich habe Asthma und habe den Finger Clip benutzt aber verlasse mich zur Zeit auf meine Apple Watch.