Kann mir das nochmal jemand mit dem Puls erklären?

3 Antworten

Ich denke mal du verwechselst hier Puls und Blutdruck. Das sind zwei verschiedene Sachen die unabhängig voneinander steigen und sinken können. Durch Stress und Hormone (Cortisol, Adrenalin) kann sowohl der Puls, als auch der Blutdruck steigen. Wenn ich mir deinen Text so durchlese, scheint dich das Ganze sehr zu stressen und genau da wird wahrscheinlich die Hauptursache liegen.
Deinem Körper geht es wahrscheinlich sehr gut aber du machst dich mit deinem ständigen Gemesse und der Selbstbeobachtung total fertig und dein Körper reagiert darauf. Da die Ärzte und die Untersuchungen nichts feststellen konnten, kann man eine körperliche Ursache oder eine Krankheit wohl ausschließen.

manko79
Fragesteller

Hey. Danke für die Antwort. Du hast natürlich recht und ich denke auch, wenn die Ärzte nix gefunden haben ist alles in Ordnung.

Manchmal mache ich mir eben einen Kopf. Beispiel: Ich stehe auf, Puls auf 135.
Dann google ich: "Hoher Puls nach Aufstehen" und finde sowas wie "Vorhofflimmern". Dann denke ich mir: Hmmm... Hast dich ja untersuchen lassen. Bis auf Langzeit EKG... Soll ich nochmal ein Langzeit EKG machen? ...
So. Und wenn ich dann überlege, wie ich aufstehe, dann weiß ich auch, warum mein Puls auf 135 ist. Ich springe nämlich regelrecht aus dem Bett und bin wach und einsatzbereit. Haha.

Aber es ging mir tatsächlich um den Puls. NIcht Blutdruck. Den Blutdruck kann ich gar nicht messen, da kein Gerät zur Hand. Was ich jetzt gelesen habe ist, dass es gar nicht schlecht ist, wenn der Puls bei Belastungssituationen schnell hoch geht. Stichwort "Pulsmodulation".

Ich hatte nur tatsächlich die letzten Tage meinen Puls beobachtet, auch in verschiedenen Situationen. Und da ist mir aufgefallen, dass mein Puls eben schnell mal nach oben geht. Aber das scheint wohl ein eher positiver Effekt zu sein.

Meinen Ruhepuls will ich aber noch etwas senken. Momentan bin ich im Schnitt bei 75.

Generell interessieren mich solche Themen. Der Körper generell. Und ich finde es auch wichtig zu wissen, wie der Körper funktioniert.

Winherby  29.09.2021, 12:11
@manko79

Dazu kann ich einen Literatur-Vorschlag beitragen. Es handelt sich dabei um ein sehr gut verständlich geschriebenes Werk für Laien, die nach der Lektüre keine reinen Laien mehr sind, denn es ist als Lehrbuch für Menschen vorgesehen, die in verschiedenen medizinischen Berufen eine Ausbildung mitmachen, z. B. Masseure, Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Arzthelferinnen, usw.. Auch in meiner Ausbildung war dieses Buch die allg. Basis für das Verständnis des menschl. Körpers.

Ich empfehle dieses Buch daher gerne all den Menschen, die eine gewisse hypochondrische Neigung an den Tag legen. Denn sehr oft ist die reine Unwissenheit über die Funktionen des Körpers die Ursache für unnötige Sorgen, die sich diese meist sensiblen Leute machen, um sich dann in Situationen hineinzusteigern, die dann schon pathologischen Charakter haben.

''Der menschliche Körper'' – das unerlässliche Nachschlagewerk zu den Grundlagen der Anatomie, Physiologie und Pathologie! Dieses Buch ist bestens geeignet für Auszubildende und Studierende im Pflege- und Gesundheitswesen sowie für Medizinstudenten in der Vorklinik

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Peter-Kugler+Der-menschliche-K%C3%B6rper-Anatomie-Physiologie-Pathologie/id/A02wmKQc01ZZ9?zid=dlahk19e46rqg8tlr362d46lhl

manko79
Fragesteller

So. Ich habe nochmal recherchiert und eine ganz gute Antwort gefunden. Die Frage beschäftigt wohl nicht nur mich. Und ich denke jeder, der das erste Mal eine Pulsuhr hat und sieht wie der Puls sich ändert, wird diese Fragen haben.

https://forum.runnersworld.de/forum/threads/24013-Puls-in-Alltagssituationen

Ich gehöre wohl zu der Gruppe, die schnell hochdreht. Also mein Puls ist schnell hoch, auch wenn ich mich nicht wirklich anstrenge. Dabei bin ich aber nicht außer Atem. Ich bin wohl eher ein Hochpulser.

Mein Maximalpuls liegt bei 178 (220 - Alter, bzw. 184 (nach der Formel von Sally Edwards). Das habe ich aber noch nicht erreicht.

Ich meine ja auch wenn man den Herzschlag oder den Puls stärker spürt obwohl er nicht schneller wird. Das könnte ein temporär erhöhter Blutdruck sein. Auch der kann durch Stress entstehen.
Du sollest dringend damit aufhören Dr. Google zu fragen oder ständig deinen Puls zu messen. Das tut dir nicht gut, das ist schon mal eindeutig.
Den Puls beim Sport oder bei bestimmten Belastungen oder Krankheiten im Blick zu haben ist okay aber das was du machst, geht schon in Richtung krankhaft und du merkst ja selbst, dass sowas nicht gesund ist.
Etwas über den Körper zu wissen und zu lernen ist ein toller Ansatz aber daraus mögliche Krankheiten usw. zu suggerieren ist keine gute Idee, meiner Meinung nach.

manko79
Fragesteller

Ja. Da hast du Recht. Ich sollte nicht soviel grübeln und mich ablenken. Außerdem reguliert sich der Körper erfahrungsgemäß schon selber. Und nochmal: Das ich ernsthaft krank bin, das schließe ich aus.

Hallo Manko,

ich nehme an, 79 ist dein Jahrgang und du bist weiblich. Also bist du über 40 Jahre?

Zu deinen Beschwerden fallen mir zwei Dinge ein: Die Schilddrüse und der Kaliumhaushalt.

Zur Schilddrüse: So um die Zeit der Wechseljahre, also Vor 50 bis nach 50 und bei manchen schon früher, kann es zu einer Schilddrüsenentzündung kommen. Hast du vielleicht einen leichten Druck am Kehlkopf oder wenn du im Spiegel schaust, dass es ein- oder beidseitig leicht verdickt ist? So eine Schilddrüsenentzündung macht verschiedene Symptome: schlapp müde und später dann ab und zu so vorübergehendem Herzklopfen am Hals oder am Herz . Das hat dann garnichts damit zu tun, ob du dich bewegst oder nicht. So eine Entzündung geht so gut und gerne ein Jahr oder länger und kann dann umschlagen in einen chronischen Zustand in andere Symptome: einer Hypertyreose, also zu viel Hormontätigkeit. Die Schulmedizin kann laut meinem Arzt bei einer Schilddrüsenentzündung nichts machen. Nur wenn es dann umschlägt ins Chronische und Beschwerden macht (Herzrasen, Ruhelosigkeit) dann erst gibt es Medikamente dagegen. Ich hab für die Entzündung ein Homöopathisches Mittel, wenn ich das einmal genommen habe, dann habe ich einige Wochen keine Beschwerden, und wenn die Beschwerden dann wieder kommen, dann nehme ich wieder 2 Globuli und dann ist wieder Wochenlang gut.

Nun zum Puls. Entscheidend ist nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Stärke, wie es schlägt, also wie kräftig der Pulsschlag am Handgelenk zu fühlen ist.

Bei Kalium-Mangel gibt es folgende Symptome: Schwacher aber schneller Puls, und der Stuhlgang ist hart oder trocken oder böbbelig, die Haut ist trocken bis Schuppig und beim Heben der Arme fühlen sie sich schwer an und man kommt nicht auf trab. Weitere Zeichen für zu wenig Kalium sind Kribbeln bis Taubheitsgefühl um den Mund, Schwindel (drümmlig wie nach dem Karussell) und Druck im Kopf.

Wenn man zu viel Kalium hat, dann hat man auch das Taubheitsgefühl um den Mund, aber Kombiniert mit langsamen, dafür kräftigem Puls und weichem Stuhl.

Wenn das Zuviel an Kalium von zuviel Kalium-Tabletten kommt, dann macht das Bauchkrämpfen und Durchfall, so dass das Zuviel an Kalium wieder raus kommt.

Kalium ist viel in Wurzelgemüse, in Karotten, Kartoffeln, Süsskartoffeln... es gibt Tabellen hierzu. Mit dem Essen kann man nicht in eine Zuviel an Kalium kommen. Wenn man stark und viel Schwitzt, dann verliert man Kalium über die Haut. (Also beim Saunieren Karottensaft trinken).

Der Kaliumgehalt wird gesteuert von den Nieren. Wenn die Nieren ein Problem haben, dann kann es sein, dass sie zu viel oder zu wenig Kalium rauslassen.

Soviel mal als Hintergrund.

Also. Einen Puls von 120 beim Abwaschen zu haben, ist echt zu hoch, ausser du tanzt dabei ;-)

Dass der Kardiologe nichts gefunden hat ist schon mal gut, Das heisst, dass die "Maschine" zwar funktioniert, aber es ein Problem gibt mit dem, was durch die Maschine durchläuft.

Ob dein schneller Puls am knappem Kalium liegt kannst du ausprobieren, in dem du eine Flasche Karottensaft trinkst und dazu Kartoffeln isst. Dann solltest du nach 2 Stunden einen kräftigeren, aber langsameren Puls haben.

Falls es sich herausstellt, dass der Tiefe Kalium-Spiegel an der Ernährung liegt, dann solltest du deinen Speiseplan überdenken in Richtung mehr Gemüse.

Und wenn es sich um ein Problem der Niere handelt, dann siehst du das unter den Augen bis zu den Seitenwangen mit irgendwelchen Schwellungen (mehr Eiweiss gegessen, als die Nieren verarbeiten können). Oder mit Rötungen z.B. an der Nasenseite. )

Wenn du einen Druck am Hals spürst, dann lass mit Ultraschall deine Schilddrüse anschauen, da sieht man ob es einen Entzündung ist. Wenn ja, gehe zu einer Homöopathin und lass dir hierfür das Mittel raussuchen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manko79
Fragesteller

Hey. Nein ich bin Männlich. Habs geändert.
Schilddrüse wurde untersucht. Alles in Ordnung. Und Kalium schließe ich auch aus. Ich esse jeden Tag eine Banane und ein Ei. Und Karottensaft trinke ich auch regelmäßig. Außerdem ernähre ich mich sowieso sehr gesund. Kein Fastfood, ich rauche nicht, Ich trinke Leitungswasser, Tee, 2 Kaffee am Tag, Alkohol trinke ich gerne, aber da bin ich Genießer.

Ich denke der Auslöser bei mir ist Stress und mein Biorythmus. Seit Jahren gehe ich nicht vor 5 Uhr morgens schlafen. Ich schlafe dann meist 6 Stunden und dann wache ich auf und bin fit. Ich brauche noch nicht mal nen Kaffee zum wach werden.

Joa. Und ich bin ziemlich verspannt im Schulter-, Nackenberich und Brust. Aber da bin ich momentan beim Physiotherapeuten. Ich bin zwar tagsüber viel an der frischen Luft und bewege mich, aber abends sitze ich lange am PC mit einer nicht gerade vorteilhaften Haltung.