Seit Monaten starker Herzschlag und hoher Puls. Welche Ursache kommt in Frage?

3 Antworten

Hi caudaliie,

Die Ursache kann ich dir nicht sagen, allerdings hab ich das gleiche wie du auch.

Mein Ruhepuls ist seit Jahren schon erhöht und zwischen 100 - 120 .. Aktuell sogar permanent zwischen 120 - 130 in Ruhe trotz Medikamente.
Die Ursachen dafür sind aber immernoch weitgehend ungeklärt. Hab aber auch episodenhaftes Vorhofflimmern / Tachyarrithymien absoluta .

Ich kann dir wegen den starken Klopfen mal anraten ein Blutbild machen zulassen und zu gucken wie der Kalium Wert ist, wenn der zu niedrig ist kann es zu Herzrhytmusstörungen und unangenehme Gefühle in der Brust kommen.

Nen 24h EKG klingt aufjedenfall vernünftig, das sollte aufschluss geben wie oft dein Herz Tachykard ist, um was für eine Tachykardie es sich handelt und was man da tun kann ..

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Herzpatient seit über 10 Jahren.

Wieviel Magnesium nimmst Du? Man sollte min d. 10 mg pro Kg Körpergewicht nehmen, bei Stress mehr.

Mein Ruhepuls ist inzwischen unter 80.

@Hooks

Ich trinke täglich 2 kleine päkchen Kalium so wie es in der Herzklinik empfohlen wurde. Magnesium nehm ich nicht ein weil dies von den Ärzten nicht empfohlen wurde.

@Taigar

Merkwürdig. Ist aber wichtig! Rechercherchiere mal selbst! Ich habe es ausprobiert.

@Hooks

Ich bin mir sicher dass man das im Herzzentrum im Blut geprüft hat oder? Also ob nen Mangel vorhanden ist.

@Taigar

Da frage lieber mal nach. Ich bin zweimal zum Herzultraschall geschickt worden, beide Male ging es mit Magnesium weg, nachdem ich mit "o.B." wieder heimgeschickt worden war...

Ißt Du eher eiweißreich oder eher kh-reich?

Eiweiß hemmt Magnesium, KH verbrauchen mehr Vitamin B1, beides geht bei Stress oder Nervenbelastung schnell zur Neige.

Beide Mängel verursacehn Tachycardie

Hallo caudaliie,

Für Tachykardien gibt es sehr viele Ursachen. Z.B wenn deine Elektrolyte verschoben sind. Wie z.B das Kalium. Hormone, Medikamente, Durchblutungsstörungen des Herzmuskels, Bluthochdruck, ausgeprägter Stress usw. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass es idiopathisch ist ( also ohne bekannte Ursache). Kaffe, Nikotin, sowie auch Drogen ( ich will dir damit natürlich nichts unterstellen!!) können sich auch aufs Herz auswirken. Du sollst natürlich aufjedenfall zum Kardiologen gehen, evtl kann der auch ein Ultraschall vom Herz machen ( sog. Echokardiographie). Nimmst du denn Medikamente? Bzw. hast du eine sonstige Erkrankung? Der Kardiologe kann dann auch unterscheiden, un welche Form der Tachykardie es sich handelt.

Du kannst versuchen, wenn dein Herz so rast, die Stelle an deinem Hals zu massieren, an der du den Puls spürst, denn da sitzt der Karotissinusnerv. ( also der, der den Blutdruck steuert.) Das solltest du aber nur im sitzen bzw. liegen machen, da dadurch dein Blutdruck etwas sinken kann. Du solltest in solchen Momenten auch versuchen tief ein und wieder auszuatmen. Auch die Valsalva- Methode kann helfen, hier ein Link dazu:  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Valsalva-Versuch

Liebe Grüße und alles Gute alessam!

Vielleicht auch Psychisch bedingt oder hast du dir einen Nerv eingeklemmt.Nacken oder Brustwirbel Verletzt oder Verrenkt.Wenn das dann nicht behandelt wird können die Schwindel Anfälle für lange Zeit anhalten bis die Ursache geklärt ist.