Hühnereiweiß Allergie?

2 Antworten

Habt Ihr denn keine Aufklärung vom behandelnden Arzt erhalten?

Dieser sollte doch eigentlich all diese Fragen genauestens beantworten können.

Google: Die einzige Möglichkeit zur Linderung der Beschwerden ist eine strikte Vermeidung der auslösenden Allergene. Den meisten Eiweißallergikern fällt es nicht schwer, auf Kuhmilch oder Hühnereier zu verzichten. Problematisch ist nur, dass durch die Allergenvermeidung mindestens eine hochwertige Eiweißquelle wegfällt.

Lexaa
Fragesteller

Dankeschön.

Doch wir haben am Donnerstag einen Termin zur Aufklärung. Allerdings macht mich das wahnsinnig das Thema und deshalb hier die Frage.

Allergietests beim Arzt können nur mit einiger Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Nahrungsmittelallergie feststellen. Ganz einfach deshalb, weil eine allergische Reaktion im tatsächlichen Alltag auf anderem Weg zustande kommt als beim Test. (Wenn ein Priktest auf der Haut gemacht wurde, würde ich dem gar nicht trauen.)
Wenn dein Sohn keine Symptome nach dem Eier-essen bekommt, kann er auch keine Allergie dagegen haben. Und wenn er Symptome bekommt, dann wisst ihr, dass er Eier nicht verträgt. Das ist der einzig 100% sichere Test. Dafür muss man nicht zum Arzt gehen.

Lexaa
Fragesteller

Mein Sohn mag keine Eier. Er isst sie gar nicht.

Allerdings, wurde letzte Woche ein Urin und Bluttest gemacht. Da Verdacht auf eine Nierenerkrankungen war. Der sich nicht bestätigt hat.

Beim Allergietest der gleichzeitig mit gemacht wurde (Durch die Blut und Urinabgabe) kam raus, dass er auf Hühnereiweiß reagiert. Tatsächlich hat er an den Tagen an denen seine Lippen angeschwollen war, entweder Eis, paniertes Fleisch oder Waffeln gegessen. Meiner Meinung nach, liegt es daran, dass dort rohes Ei drin ist.

Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob ich darauf achten sollte, dass er allgemein auf weniger Eiweiß umsteigen sollte.

Reigel  01.11.2022, 18:08
@Lexaa

Das Hühnerei-Protein ist nicht identisch mit anderen Proteinen. Wenn eine Allergie gegen das Protein vom Hühnerei besteht, dann könnte man Eier von anderen Vögeln vertragen. Ob die Lippenschwellung tatsächlich vom Hühnerei kommt, geht aus deinen Kommentaren nicht so ganz klar hervor. Es scheint, als sei das nur ein Verdacht. Das könnte man nochmal ausprobieren, um Sicherheit zu bekommen. Vielleicht verträgt er auch nur das Eiklar nicht, weil das viel Histaminausschüttung im Körper bewirkt. Das Eigelb macht das nicht.
Im Netz findest du mit etwas Recherche viele Infos über "natürliche Allergieheilung". Ich habe mich z. B. von starkem Heuschnupfen und einigen Nahrungsmittelallergien mit der Ernährung nach Dr. med. Bruker geheilt.

Lexaa
Fragesteller
@Reigel

Sorry, ich meinte natürlich das Eiklar. Nicht das komplette Ei. Und so wie ich es beobachte, scheint es das die Schwellungen nur dann kommen, wenn es sozusagen noch roh war, wie bei Eis und paniertem Fleisch. Ich werde es tatsächlich an einem Wochenende ausprobieren und ihm nochmal etwa geben, um zu sehen, ob er reagiert. Das Problem ist nur, dass bei Unverträglichkeiten es auch bis zu 72 Stunden später passieren kann.

Reigel  02.11.2022, 09:41
@Lexaa

Ich möchte zu bedenken geben, dass industriell gefertigtes Speiseeis sehr wahrscheinlich kein rohes Ei enthält. Die Gefahr einer Salmonelleninfektion wäre zu groß. Sinnvoll wäre auch nur das Eigelb, weil dies Lecithin enthält, das als Emulgator dient. Eigelb wird gewöhnlich aber nur bei der heimischen Herstellung verwendet. Die Lebensmittelindustrie benutzt dafür oft Stoffe mit komplizierten Namen wie Alginat (aus Algen hergestellt), Celluloseether (aus Holz gewonnen) oder Johannisbrotkernmehl.
Und die Panade auf Fleisch wird doch auch nicht roh gegessen, sondern gebraten.

Ich weiß nicht viel über Krankheiten, sondern mehr darüber wie man gesund werden und bleiben kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Körper erst 3 Tage nach dem Kontakt mit etwas Unverrträglichem mit einem Symptom reagiert. Nach 3 Tagen hat die Substanz den Körper normalerweise schon verlassen. Auffällig ist, dass die Lippen das Erste sind was mit der Substanz in Berührung kommt. Es soll 3 Tage dauern bis die davon anschwellen??? (Aber macht wie ihr es für richtig haltet. Ich bin dafür kein Fachmann.)

Lexaa
Fragesteller

Ich denke auch nicht dass es eine Allergie ist, weil die Lippenschwellung nicht direkt kommt sondern Stunden später reagiert er erst. Wahrscheinlich nur eine Unverträglichkeit..