Tipps für eiweißreiche Ernährung ohne Milch und Eier?

6 Antworten

Pflanzliches Eiweiß

Pflanzliches Eiweiß ist ein überaus wichtiger Nährstoff für den Organismus, denn es ist wesentlich kalorienärmer und wird von Körper leichter verwertet. Pflanzliches Eiweiß hat gegenüber tierischem Eiweiß den Vorteil, dass es leichter verdaulich ist..

Pflanzliches Eiweiß stärkt die Gesundheit Pflanzliches Eiweiß enthält außerdem kaum Purin, das Harnsäure bildet und schädlich sein kann. Zuviel Hahnsäure führt zur Übersäuerung des Körpers und kann dadurch Müdigkeit, Appetitlosigkeit und sogar Immunschwäche erzeugen. Auch bei der Entstehung von Gicht spielt ein zu hoher Harnsäurespiegel eine Rolle.

Pflanzliches Eiweiß belastet es den Organismus weitaus weniger als tierisches Eiweiß. Wer pflanzliches Eiweiß zu sich nimmt, reduziert das Risiko, seinen Körper zu übersäuern und beugt Krankheiten vor. Pflanzliches Eiweiß ist reich an Kohlenhydraten und Ballaststoffen und durch eine Ernährung mit viel Pflanzeneiweiß werden weniger Fette im Körper aufgenommen. Kombiniert man pflanzliches Eiweiß und tierisches Eiweiß, verfügt man sogar über sehr hochwertige Eiweißquellen und kann sein Eiweißbedarf auf gänzlich ohne Fleisch decken.

In welchen Lebensmitteln ist viel pflanzliches Eiweiß?

Pflanzliches Eiweiß ist vor allem in Kartoffeln, Nüssen, Hülsenfrüchten, Getreide und Getreideerzeugnissen sowie in Nüssen enthalten. Ernährt man sich ausgewogen mit Gemüse und Obst, kann man durchaus auf Fleisch verzichten und hat trotzdem durch pflanzliches Eiweiß seinen Eiweißbedarf gedeckt. Linsen, Bohnen und Erbsen enthalten sehr viel pflanzliches Eiweiß. Außerdem senken Sie den Cholesterinspiegel, schützen vor Darmkrebs und stärken die Immunabwehr. Hülsenfrüchte wirken auch positiv auf die Stärkung von Knochen und Nerven. Auch Ingwer enthält viel pflanzliches Eiweiß und gehört seit Jahrhunderten als fester Bestandteil in die asiatische Küche. Ingwer ist aber auch ein Produkt, das wie Medizin verwendet wird. Seine ätherischen Öle wirken schmerzlindernd und können Krämpfe lösen. Außerdem beugt Ingwer Gefäßverengungen vor.

Quelle zum weiterlesen: http://www.eiweisshaltige-lebensmittel.de/pflanzliches-eiweiss/

gebe mal bei Google pflanzliches eiweiß liste ein da findest du viele Seiten

Da du ja sicher nicht auf Fleisch aus bist, kann ich dir den Tipp geben, nach veganen Proteinquellen zu suchen. http://www.aesthetics-blog.com/planzliche-proteine/ Super sind hier zum Beispiel Linsen und Bohnen jeglicher Art. Sie enthalten Protein ohne Ende(teilweise mehr als Fleisch).

Auch gut sind Reis/Erbsen und Haferflocken. Damit solltest du schon einen sehr guten Teil deines Proteinbedarfs decken können. Ich selbst habe eine Weile vegan gelebt und das ging super so!

Hallo,

ich kann dir den Power Eiweiß Plus Shake von Hansepharm empfehlen. Der Geschmack ist überraschend gut und in dem Shake ist qualitativ hochwertiges Eiweiß - was bei den meisten Shakes nicht der Fall ist.

Hallo! Ich kann mich Mahut`s Antwort nur anschließen, möchte dich nur noch darauf hinweisen, nicht zuviel Eiweiß zu dir zu nehmen. Achte darauf, dass du nur das aufnimmst, was du für den Sport benötigst, denn ein Übermaß an Eiweiß kann sich gesundheitsschädigend auswirken.

Auf jeden Fall ist, wie pferdezahn bereits schrieb, pflanzliches Eiweiß besser und gesünder.