Hitze: Belastung und Schwindel!?

4 Antworten

Da gibts nur eins - Krankmeldung, wenn du dich krank fühlst! Nein, du musst damit nicht warten, bis du tot umfällst! Das habe ich auch gedacht, aber das ist Schwachsinn. Wenn dein Arzt sagt, es könnte psychisch sein, dann lass es von einem Arzt, Therapeuten oder in einer Tagesklinik abklären.

Ich habe auch immer wieder mit Wärme massive Probleme und mit Schwindel und Erschöpfung.

Wünsche dir gute Besserung!

Pierceman
Fragesteller

Mit meinem Arzt habe ich die krankschreibung besprochen, dieser sieht aber keine Möglichkeit dies zu tun, mal einen Tag aber nicht für eine Hitzeperiode.

Psychisch bin ich krank, war letztes Jahr deswegen auch in einer Akut-Klinik nach Suizidversuch. Den Schwindel hatte ich aber schon vor der psychischen Erkrankung. Ich wurde depressiv weil ich u.a. wegen meinen körperlichen Problemen keiner eine ernste Hilfe gefunden hat. Zudem belastet mich die gesamte Situation am Arbeitsplatz, wie man mit lang gedienten Mitarbeitern wie mir umgeht wenn sie krank sind und die gewünschte Leistung nicht mehr erbringen können und die Kollegen und Kolleginnen die keinen Respekt haben. Auch wie der Arbeitgeber sich nicht Arbeitssicherheit und Gesetze hält.

Das mit dem Schwindel und dass ich schon auf Baustellen umgekippt bin, darf ich gar nicht sagen, sonst droht man mir eine Freistellung ohne Bezüge an, wie das schon mal der Fall war als ich dummerweise all zu gesprächig war. Man unterstellte mir dass ich mich nicht behandeln lassen würde, weil ich aus guten Gründen nicht zum Betriebspsychologen wollte. Zuvor war ich 4 Wochen in Reha!

gesundheit12605  04.06.2023, 21:04
@Pierceman

Und wenn du mal über einen neuen Beruf nachdenkst? Alles Gute dir jedenfalls und danke für den 🌟!

Pierceman
Fragesteller
@gesundheit12605

Ich bin 35 Jahre in dem Unternehmen, soll ich jetzt alles aufgeben? Mit meiner psychischen Erkrankung wäre das bei einem neuen Arbeitgeber kein guter Neuanfang! Zudem wäre mein derzeitiger Arbeitgeber froh, wenn ich kündige, so billig bekommt er mich nicht los.

gesundheit12605  24.04.2024, 13:29
@Pierceman

Hey, wie geht es dir heute? Hast du noch deine Arbeit? Ich habe mittlerweile ne Diagnose für die Probleme, die deinen recht ähnlich sind: ME/CFS, POTS und Histaminintoleranz.

Schönen Tag dir noch!

Pierceman
Fragesteller
@gesundheit12605

Hallo, danke für die Nachfrage was die Schwindel angeht gut , ist ja auch schön kühl. Als es aber vor ca. 14 Tagen an die 30 Grad hatte, hat es mich das erste Mal in dem Jahr umgehauen. Mein Arzt hat mich nicht krank geschrieben, musste somit in das ebenfalls 30 Grad warme Büro gehen was mich im Büro nicht umgehauen hat, aber mehrfach wurde mir schwarz vor Augen. Der Arzt meinte, das haben viele andere derzeit auch. So ist das eben, der Arbeitgeber dem ist das egal er meint nur ich muss 100% arbeitsfähig und 100% Arbeitsleistung bringen, sonst soll ich mich zum Arzt begeben. Somit schließt sich der Kreis wieder.

gesundheit12605  24.04.2024, 21:18
@Pierceman

Oh man, das tut mir echt leid! Hast du schon mal von einer Kreislaufregulationsstörung POTS gehört? Da hat man, oder ich auf jeden Fall auch, eine richtig üble Wärmeregulationsstörung. Ich würd den Arzt wechseln... Bist du bei einem Internisten? Das kann doch nicht wahr sein. Klar ist Wärme für viele Menschen anstrengend, aber deswegen wird noch nicht jedem schwarz vor Augen ... Hast du auch Probleme, wenn du aus dem Kalten in einen warmen Raum kommst? Mir wird eigentlich auch immer komisch, wenn ich die Heizung anstelle im Büro.

Wie verhält sich denn Dein Blutdruck? Sind Dir Deine Werte bei Hitze und bei Nichthitze bekannt?

Bist Du sehr lang gewachsen und sehr dünn? Dann wirst vermutlich einen sehr niedrigen Blutdruck haben. Bist Du untersetzt mit Übergewicht, dann wirst Du erhöhten Blutdruck haben. In sehr warmer Umgebung sinkt dann der Blutdruck, weil sich die Blutgefäße bei Hitze weiten. Der dünne Mensch hat dann massiv zu wenig Blutdruck, der Blutdruckwert der Übergewichtigen sinkt ebenfalls, - eventl. sogar auf die üblichen "guten" "Norm"-Werte. Aber weil sich der Körper des Dicken an den zu hohen BD angepasst hat, empfindet er den im Sommer "normalen" Wert als zu niedrig. Die Folge ist für beide gleich, nämlich Schwindel, Übelkeit, Benommenheit, geminderte Konzentrationsfähigkeit, usw..

Daher wäre es gut, bei dieser Hitze zu testen ob Coffein den Schwindel mindern kann. Es gibt auch frei erhältliche Tropfen wie Effortil, die den BD erhöhen und das Herz kräftigen.

Auch das Schwitzen kann mit der Hypotonie zusammenhängen. In wie weit der Infarkt mit diesem Geschehen zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pierceman
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Ich bin 1,96m groß wiege 107kg, ja, ich habe hypotonie mein Blutdruck hält sich meist bei 90/140 manchmal auch mehr.

Langzeit EKG wurde im Sommer und Winter gemacht, wie das Leben so spielt hatte ich mit diesem Gerät am Körper natürlich keinen Schwindel.

Ich trinke zwei Pötte Kaffee am Tag, eher stärker.

Die häufigste Ursache für Hitzeprobleme ist eine zu geringe Trinkmenge, wenn keine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt.

Pierceman
Fragesteller

Ja, weiß ich, auch daran gibt es keine Ursache für die Schwindel. Ich trinke täglich 2-3 Liter und wenn ich heftig schwitze sogar noch mehr.

Es ist übrigens mit die erste Antwort die man mir gibt wenn ich über Schwindel berichte.

Es ist so abgegriffen, dass es mich nervt. Jemand der so Probleme damit hat wie ich, der stößt als erstes auf die Frage trinken sie ausreichend. Ja, das tu ich!

Auch die Schilddrüsenfunktion wurde abgeklärt und noch viel mehr.

Die einzige Hilfe die man mir gibt ist Ignoranz. Die Ursache: Simulant, Übertreibung

Ist es denn ein Benommenheitsschwindel oder ein Drehschwindel ( alles dreht sich)

Für das erstere sind tatsächlich oft psychische Faktoren verantwortlich, man geht beispielsweise mit einer gewissen Erwartung ran.

bsp: du wachst auf und denkst dir „ hoffentlich bekomme ich heute kein Schwindel“ und rate mal was genau dann passiert.

Für zweiteres würde ich tatsächlich neurologische Rückschlüsse ziehen. Aber das kann nur ein Arzt abklären.