Darmspiegelung sinnvoll?

Achso, dachte das läge auf der Hand wegen der Magenspiegelung.

Magenspiegelung (unauffällig), Magensäureblocker (half nicht), Ultraschall (unauffällig) wurde gemacht. War auch noch bei einer Ernährungsberaterin dort, war aber eher oberflächlich und wurde dann direkt abgestempelt am Essen liegts nicht da Symptome auch nach dem Aufstehen wo man stundenlang nichts ass auftreten.

2 Antworten

Wende dich an einen Proktologen/ Gastroenterologen. Wurde schon auf Helicobacter untersucht? Lasse den Test bei einem Proktologen durchführen. Ist nichts schlimmes im Test. Also keine Angst.

joelhzz
Fragesteller

Helizeug wurde meines Wissens nach schon gemacht, dann wende ich mich nochmal an den Gastroentrologen der mich behandelte.

kllaura  07.12.2023, 17:23
@joelhzz

Bei meinem Vater, der macht bei Patienten immer erst einen Helicobacter-Test. Das sind 40% der Patienten, Wenn es nicht um Analschmerzen geht. Dieser Test wird von Hausärzten leider zu selten gemacht. Ist nicht teuer für den Arzt und kaum Arbeit. Aber dieser Helicobacter verursacht unmögliche Symptome im Magen- und Darmbereich. Ich bekomme nur viel mit, da mein Vater als Gastroenterologe/Proktologe viele Fälle hat.

joelhzz
Fragesteller
@kllaura

Helicobacter wurde getestet, aber ja mal schauen was die Gastro meint rufe Morgen beim Hausarzt für die Überweisung an.

Ich denke an eine Unverträglichkeit irgendeiner Nahrung. Das kannst du am besten mit einer Ausschlussdiät (Eliminationsdiät) heraus finden. Im Netz gibt's Anleitungen dafür wie man das macht. Man könnte z. B. anfangen mit Reis, Hirse, Mais und Kartoffeln für die Kohlehydrate. Geflügelfleisch und Linsen fürs Eiweiß, und Butter, Margarine und Rapsöl für die Versorgung mit Fett. Dazu reichlich Gemüse für die Mikronährstoffe (wichtig!). Nur Sellerie und Tomaten ausschließen, weil es darauf selten eine Allergie gibt. Kein Obst, keine Milchprodukte, keine Nüsse außer Kokosnussprodukte. Wenn damit die Symptome nach ein paar Tagen weg sind, weißt du schon viel. Dann Eines nach dem Anderen der vermuteten Unverträglichkeiten austesten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährung und Meditation kann von Krankheiten heilen
joelhzz
Fragesteller

Sowas in der Art hatte ich auch im Kopf. Kenne auch jemanden der ähnliche Probleme hatte und dieses sogenannte "Fodmap" gemacht hat und damit gute Ergebnisse/Diagnosen erhielt. In der Gastroentrologie hat es auch noch eine Ernährungsberatung. War dort zwar schon einmal aber eher oberflächlich muss ich sagen.

Dann frage ich nochmal beim Hausarzt nach einer Überweisung zur Gastro. Diese sollten mir ja sagen können ob Darm nochmal anschauen oder direkt Ernährungsberatung.

Reigel  08.12.2023, 09:00
@joelhzz

Wenn Ernährungsberatung, dann würde ich aber zu einem anderen Ernährungsberater gehen. Oder schreibst du dieser "oberflächlichen" Fachkompetenz zu?
Mir ist zur Ausschlussdiät noch eingefallen, dass Forellen besser wären als Huhn, weil der Fisch dich viel besser mit wichtigen Omega-3-Fettsäuren inkl. DHA und EPA versorgt. Und Linsen sollten mit Schale sein, weil die guten Geschmacksstoffe in der Schale sind. Geschälte Linsen (rote, gelbe) schmecken nicht gut. Andere Hülsenfrüchte kannst auch nehmen, Linsen haben aber die kürzeste Kochzeit.
Ich würde jetzt schon mit eigenen Versuchen beginnen, und nicht erst nach dem Gastrotermin. Womöglich bist du der beste Arzt für dich.

joelhzz
Fragesteller
@Reigel

In der Gastroentrologie dort gibt es mehrere Ernährungsberater, falls ich dieselbe bekommen würde, würde ich diese wohl einfach wechseln.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass es mir schlechter geht wenn ich kurz vor dem Schlafengehen etwas esse. Esse ich etwa 3-4h vor dem zu Bett gehen nichts mehr, geht es mir am Morgen besser. Das wegen der Ausschlussdie werde ich sicherlich berücksichtigen. Ich muss aber sowieso falls ich diese machen möchte bis zu meinen Ferien machen, da dies (ich arbeite ja in einer Kita) kaum umsetzbar ist. Und da hoffe ich eigt schon einen Termin vor den Ferien zu erhalten 😅 Aber ja mal schauen was dabei rauskommt. Danke für die Tipps und Hilfe!

Reigel  09.12.2023, 13:11
@joelhzz
dass es mir schlechter geht wenn ich kurz vor dem Schlafengehen etwas esse. Esse ich etwa 3-4h vor dem zu Bett gehen nichts mehr, geht es mir am Morgen besser.

Das ist normal! (Das geht mir auch so.) Die letzte Mahlzeit sollte fettarm sein und nicht später als 17-18 Uhr eingenommen werden. Die Verdauungsorgane machen abends auch "Feierabend". Auf Verdauung ist unser Körper von früh morgens bis nachmittags programmiert. Das wird vom Körper selbst gesteuert, und ist meines Wissens auch nicht zu ändern, weil die Körperfunktionen genetisch festgelegt sind. Nach der TCM-Lehre gibt es die "Organuhr", eine medizinische Lehre, die beschreibt wann welche Organe ihre höchste und niedrigste Leistungsfähigkeit haben. Infos dazu gibt's im Netz spärlich, aber ich weiß ein Taschenbuch aus dem GU-Verlag, das diesen Titel trägt.

Reigel  09.12.2023, 13:18
@Reigel

Ich esse gegen 17 Uhr nur noch reichlich Gemüse, nichts Kalorienreiches mehr. Sonst wache ich morgens müde und schlecht gelaunt auf. Mit einem leicht verdaulichen Essen spätestens 18 Uhr wache ich morgens ganz anders auf.

joelhzz
Fragesteller
@Reigel

Nunja, dass ist leider einfacher gesagt als gemacht, wenn ich Spätdienst habe arbeite ich bis 18:30 und dann wird es halt mal später. Aber achte, darauf so früh wie möglich "Schluss" mit dem Essen zu machen und somit möglichst eine lange Zeit vor dem Schlafengehen ohne Essen zu verbringen.

Ich will halt einfach noch einmal zur Gastro um evtl. vorhandene "Schäden" des Darmen oder eben Unverträglichkeiten ausschliessen zu können. Leben kann ich akutell einigermassen gut damit, aber trotzdem würde ich dies natürlich gerne ganz wegbekommen - Falls dies mit einem weiteren Gastroentrologie Besuch der Fall ist nehme ich dies gerne in kauf.

Reigel  10.12.2023, 12:06
@joelhzz

Ja, das ist verständlich. Alles Gute!
Nur noch eine Idee, die mir kommt: (für den ungünstigsten Fall): Bei Spätdienst ist morgens genug Zeit zum Essen. Dann abends nichts mehr. Intervallfasten ist sehr gesund, und wäre doch mal eine neue Erfahrung. Vielleicht geht's dir damit so gut, dass es zur Gewohnheit wird. :-)