Mutaflor?

3 Antworten

Ich hatte mal Mutaflor auf Verordnung einer Heilpraktikerin genommen, aber keine Wirkung bemerkt. Dann hatte mich selbst schlau gemacht über Probiotika und Präbiotika. Dabei habe ich bessere Mittel gefunden. Mutaflor enthält nur einen einzigen Bakterienstamm. Unser gesundes Darmbiom besteht aber aus mehr als 100 verschiedenen Bakterienstämmen. Dann kannst du dir vorstellen, was nur 1 Bakterienart bewirken kann. Besser ist es, möglichst viele verschiedene einzunehmen. Dann muss man auch noch wissen wie und wann die am besten eingenommen werden damit möglichst viele lebend dort ankommen wo sie hin sollen, nämlich hauptsächlich in den Dickdarm. Bis dahin müssen sie den Säureangriff im Magen und die Verdauungssäfte im Dünndarm überleben und dann noch einige Meter zurück legen. Meine Recherche ergeben, dass die Bakterien auf unterschiedliche Weise davor geschützt werden können, und dass Flüssigpräparate am wirkungsvollsten sein sollen. (In Mutaflor werden sie nur durch die Kapsel etwas geschützt. Es gibt besseren Schutz.) Schließlich habe ich ein Flüssigpräparat mit mehr als 30 verschiedenen gut magensaftresistenten Bakterienstämmen gefunden, und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber so richtig geholfen hat mir das auch nicht. Dazwischen hatte ich ein gefriergetrocknetes Präparat mit verschiedenen mikroverkapselten Bakterien geschluckt. Das hatte mir vermehrt Darmgase gemacht, aber häufig breiigen Stuhl (was mein Problem ist) hatte ich immer noch.
Solche Mikrobiotika machen auch nur Sinn wenn die Ernährungsweise insgesamt gut ist. Es nutzt z. B. wenig wenn Zucker, ausgemahlenes Mehl und andere stark verarbeitete Nahrung, zu wenig pflanzliche Nahrung mit zu wenig Ballaststoffen und nur wenig Rohkost zur gewohnten Ernährung zählt. Denn das Darmbiom ernährt sich auch von dem was in den Darm hinein gelangt. Manche Dinge füttern die für uns schlechten Bakterienarten, und andere Dinge füttern die guten Bakterien. Die für uns nützlichen ernähren sich von Ballaststoffen. (Tierische Nahrung hat keine Ballaststoffe.)

idk0078
Fragesteller

Und hast du mittlerweile probiotika gefunden die dir helfen? Wenn ja was sind das für welche?

Reigel  24.10.2023, 14:20
@idk0078

Offenbar helfen mir Probiotika in dem Fall nicht.

Du hast Bauchschmerzen, aber es wird eine Darmspiegelung gemacht? Das muss mal einer verstehen. :-/

Der Titel ist auch der Wahnsinn.

Das ist ein Probiotika (Bakterien), die deine Darmflora beeinflussen soll. Diese „guten“ Bakterien sollen ein besseres Darmklima erzeugen und deine Beschwerden lindern. Der gewünschte Bakterienumbau kann aber nur leichte und harmlose Störungen verursachen, die nach einiger Zeit wieder verschwinden werden.