Immer wieder Probleme mit Harnwegsinfekten / Blasenentzündungen...

2 Antworten

Lieber Gast der ersten Antwort!

könntest du mir sagen wogegen rowatinex und Sulfonamid genommen hast und könntest du mir verraten welcher Arzt dir weitergeholfen hat ? Ich bis seit Jahren Hashimoto Patientin und habe nun mit immerwiederkehrenden Harnwegsinfekten nach dem GV mit meinem Freund zu tun.

Aus meinen Erfahrungen kann ich sweela87 folgendes empfehlen:

  • ein gutes Cranberry Pärparat ist das A und O für Prävention. Cranberries säuern den Urin nicht an, sie verhindern lediglich, dass die Bakterien an die Blasenwand andoggen und dort die Schleimhaut schädigen können.Deswegen ist es wichtig, die Tabletten regelmäig zu nehmen. ACHTUNG: hier gibt es auch qualitätsunterschiede! in den billigen Produkten in der Wirkstoff nicht in ausreichender Form vorhanden, Ökotest hat das mal untersucht. Einer der Testsieger waren die Cramberries von gesundform. Diese müsstest du über das Internet bestellen.

-Bzgl deiners Immunsystems gilt: Versuch es auch mal präventiv mit Angocin (4x2 Tabletten nach Mahlzeiten).Das ist ein Naturheilmittel zur Unterstützung der Infektabwehr-Es besteht aus Kappuzinerkresse und Meerretich. Es liegt die Vermutung nahe, dass es tatsächlich einen Zusammenhang mit der Schilddrüse bei dir gibt. Es kennen sich wenige Ärzte wirklich gut mit Hashimoto aus. Mein Tipp: geh über eine Selbsthilfegruppe, hole dir da erste Infos und lass dich an einen Arzt weiterempfehlen :-) Kontrollier das auf jeden Fall mal und beherzige die Tipps des ersten Antwort zur Immunstärkung.Wichtig ist auch, dass du auf warme Füsse / hände achtest. eine Strumpfhose im Winter ist auch wichtig. 2Liter Wasser sollten dann Standard bei dir sein .

-Verhütung: Nimmst du den Nuva Ring oder eine Pille ? Je nachdem wie deine hormonelle Situation ist, kann die Gabe der Hormone dazu führen, dass deine Schleimhäute dünner,d.h. anfälliger für Bakterienbefall werden. Vielleicht solltest du da auch mal nachhaken. Wenn deine Blasenetzündungen in Zusammenhang mit Sex stehen, würde ich dir empfehlen auch mal zu schauen, ob du mit Kondomen verhüten kannst und eine anderes Hormonpräparat (oder am besten eine andere Methode) nimmst. Spermizide auf Kondome können aber auf die Schleimhäute reizend wirkend. Wenn du bei / nach dem Sex Beschwerden hast, dann würde ich nach spermizidfreien/ latexfreien Kondomen schauen. Wichtig auch zu beachten: Immer nach dem Sex direkt auf Toilette und die Blase ausleeren.

-Abheilung: Goldrute ist eine super Sache, sehr zu empfehlen ist auch der Blasentee (Granulat) von TED,

-Urintest: Frag bei Arzt eine urinkultur an, wenn du Antibiotika nimmst und lass im Nachhinein prüfen, ob das Antibiotoka gewirkt hat bzw. passend war. Bestehe dabei unbedingt auf Katheterurin!, denn wenn du schon öfters Entzündungen hattest, ist es wichtig, dass die Ergebnisse stimmen und nicht verunreinigt sind!!!Wenn du Antiobitka genommen hast, dann nimm Goldrutenkraut als Tabletten (UROL) oder Tee zu dir. Das hilft bei der Heilung der geschädigten Blasenwand.Achte auch darauf, dass du nach der Antibitotika Therapie wieder deine Darmflora aufbaust, denn diese ist nach der Gabe komplett am A***und muss wieder aufegbaut werden. Die Darmflora ist Sitz einer gesunden Abwehr! Es ist wichtig, dass du "gute " Bakterien in deinem Darm hast und dort wieder ein Gleichgewicht hinbekommst.!

So, ich habe jetzt einmal alles zusammengeschrieben was ich weiß. Ich hoffe, dass ich dir uns noch anderen Besucherinnen des Forums weiterhelen konnte!

Falls einer noch Fragen hat, ich schaue hier jetzt öfter rein! Grüße T.

Hallo! Ich hatte auch eine Zeitlang immer mit Harnwegsinfekten/Blasenentzündung zu kämpfen.. Das war zu einer Zeit, zu der ich viel Stress hatte und ein sehr geschwächtes Immunsystem. Nach langem hin und her mit Antibiotika, bin ich dann auch auf diese Cranberry Präperate gestoßen, die mir sehe gut geholfen haben... Die Sache mit Harnwegsinfekten ist folgende... Sie hängt ziemlich stark mit der Psyche zusammen. Ich für meinen Teil war damals in einer Partnerschaft, die mich körperlich sehr gekränkt hat und wo ich mich sehr ausgenützt fühlte... Man sagt, wenn Frau eine Blasenentzündug/Harnwegsinfekt hat, hat sie Probleme für sich selbst zu sprechen, Wut auf den Partner, fühlt sie sich in ihrer Weiblichkeit unverstanden. Ich weiß nicht ob du damit etwas anfangen kannst... Was vielleicht auch ratsam wäre, ist ein Besuch bei einem/einer Urologe/Urologin. Klingt komisch, aber die können deine Blase und so weiter sehr gut beurteilen und ausschließen worüber du dir vielleicht Sorgen machst! Ich finde es komisch, dass dein Arzt noch nie etwas dergleichen gesagt hat... Lass dich von ihm da hin überweisen! Alles Gute für Dich! Wichtig: WARME FÜßE ;)