Blasenentzündung trotz Antibiotika nicht weg, was tun?

Ach genau, die Blutwerte für die Nieren sind auch unauffällig 🥴

3 Antworten

Hast Du nach dem Entfernen der Spirale die Pille als Verhütungsmittel benutzt? Ich frag nur sicherheitshalber, da die Pille so etwas auch begünstigen kann.

Da Du jetzt über einen längeren Zeitraum Antibiotika genommen hast, würde ich Bakterien für den Wiederaufbau der Scheidenflora (z. B. Vagiflor) nehmen, die durch Antibiotika gestört werden kann sowie auch Probiotika (gute Bakterien für den Darm) für den Aufbau der Darmflora (z. B. Bactoflor, Perenterol). Bei einer gestörten Scheidenflora ist diese nämlich weniger widerstandsfähig gegen Bakterien und Erreger, was auch mit ein Grund für wiederkehrende Infekte sein kann.

Zudem solltest Du Deine Unterhosen erstmal bei 60 ° waschen, um auch sicher alle Bakterien abzutöten.

Am Besten wäre es auch erstmal auf Sexualität zu verzichten, um einen Ping-Pong-Effekt zu verhindern (auch wenn das sehr schwerfällt, das weiß ich).

LauZi98
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

An meiner Darmflora und dem Immunsystem arbeite ich mit Probiotika etc. im Moment schon.
Aber das mit der Vagnialflora ist eine super Idee!

Danke nochmal

LG 😇

Dornroeschen42  24.11.2022, 06:23
@LauZi98

Was mit auch noch einfällt was ich mal gehört habe ist, dass bei einem Einsatz von Antibiotika bei einem Harnwegsinfekt auch das schützende Mikrobiom der Blase angegriffen wird, wodurch diese weniger widerstandsfähig gegen neue Keime wird:

https://urologe-region-hannover.de/das-mikrobiom-der-harnblase-ein-mysterium/

https://www.blasendoktor.de/oestrogene-und-mikrobiom-der-blase/

Eine Behandlung der Scheidenflora ist auf jeden Fall sinnvoll, wie genau das gestörte Mikrobiom der Blase behandelt wird müsstest Du einen Arzt fragen.

Ich persönlich habe auf jeden Fall positive Erfahrungen mit guten Bakterien zum Aufbau der Scheidenflora bei wiederkehrenden Scheideninfektionen gemacht.

Ich habe viele positive Erfahrungen über die Einnahme von Angocin + D-Mannose gelesen. Diese Kombination soll sehr gut gegen Blasenentzündung wirken.

Was ich auch persönlich sehr gut für die Scheidenflora finde sind die Multi-Gyn-Produkte (insbesondere das ActiGel gegen Bakterielle Vaginose). Manche Frauen behaupten, dass sie nach dem Geschlechtsverkehr das Gel anwenden und dadurch auch Blasenentzündungen vorbeugen.

Es kann nicht schaden alle erwähnten Produkte auszuprobieren.

Gute Besserung!

Die vielen Antibiotika haben deine Bakterien resistent gemacht, dann wirken diese Antibiotika nie mehr in deinem Leben. Trinke mehr (mindestens 2 - 3 Liter Wasser / Tee am Tag) und verbessere deine Intimhygiene, denn 90 % der Bakterien stammen aus deinen (!) Darm.

LauZi98
Fragesteller

Resistenzen wurden bei mir (negativ) getestet und auch die Bakterienstämme wurden getestet. In meinem Fall handelt es sich "leider" nicht um Darm-Bakterien 🥴

Trotzdem danke!

LG 😊