Magen-und Darmspiegelung-was ist schlimmer?

3 Antworten

Hallo,

die gleichen Erfahrungen wie Mahut habe auch ich schon gemacht.

Du musst den Ärzten sagen, dass Du lieber eine Kurznarkose haben möchtest.

Aber - Du solltest Dich nicht schon im voraus mit Ängsten quälen und nervös machen, die vielleicht ganz unbegründet sind. Warte erst mal die Untersuchungen und Ergebnisse ab.

Ich wünsche Dir alles Gute

Sallychris

Hallo!

Ich hatte beides schon und möchte dir gerne von meinen Erfahrungen berichten:

Eine Magenspiegelung ist eigentlich wirklich harmlos. Ich hatte in den letzten 3 1/2 Jahren ca. 10-12 Spiegelungen und Freitag steht auch wieder eine an. In der Regel bekommt heutzutage jeder Patient eine Sedierung, so dass man von der Untersuchung selbst gar nichts mitbekommt. Man kriegt zwar noch die Vorbereitungen mit, dann bekommt man das Mittel gespritzt und wird erst wieder wach, wenn alles vorbei ist.

Bei der Darmspiegelung ist das ähnlich. Das Schlimmste dabei war für mich das Abführen vorher. Diese Menge zu trinken fand ich echt heftig.

Sprich einfach mit deinem Arzt bei der Vorbesprechung über deine Sorgen und bitte sicherheitshalber um eine Sedierung. Der Arzt wird dich dann sicher beruhigen können!

Was aber wichtig ist: wenn du eine Sedierung bekommst, darfst du 24 Std. danach nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, da musst du dich dann von der Praxis abholen lassen.

Also mach dir keine zu großen Sorgen, sprich in Ruhe mit dem Arzt und alles wird gut!

Viele Grüße, Lexi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab ca. alle 3 Monate eine Spiegelung

Ich hatte schon Beides, und fand es nicht so tragisch,

Du kannst dir eine Kurznarkose geben lassen, da wirst du nur schlafen gelegt und wachst sofort nach der Untersuchung wieder auf.

Also habe keine Angst, an der Magenspiegelung wirst du ganz bestimmt nicht ersticken.