Bläschen auf Tattoo, was kann das sein?

3 Antworten

Tja, man kann annehmen, dass das Immunsystem versucht den Fremdkörper -die Farbe- abzustoßen.

Es kann aber auch sein, dass die eingefärbte Haut ein Pflegemittel jetzt nicht (mehr) verträgt. Die Duschgele oder Pflege-Lotionen erfahren hin und wieder Änderungen ihrer Rezeptur. Das tun die Hersteller immer dann gerne, wenn sie einen billigeren Anbieter eines Rohstoffs finden, und das hängen die auch nicht an die große Glocke. Manchmal aber werben die mit "verbesserter Rezeptur".

Ich an Deiner Stelle würde den jetzt bunten Bereich nicht mehr mit Duschgel, Seife, Lotionen etc.pp. beaufschlagen und abwarten und beobachten, wie es sich entwickelt. Zeitgleich, also jetzt schon, einen Termin beim Dermatologen vereinbaren, jetzt schon, weil die meistens recht lange Wartelisten haben.

Das könnte eine Unverträglichkeitsreaktion sein.

Du solltest den fragen, der diese Fremdsubstanz in Deine Haut hineingebracht hat !

Nicht alles, was viele machen, ist auch gut. Dein Immunsystem kann die Farbe als Fremdkörper ansehen und abstoßen. Dann reagier er mit Entzündungen. Gehe damit zu deinem Tätowierer. Ist ein Arzt notwendig, darf die Kasse es ablehnen zu bezahlen, da eine Tätowierung als Selbstverletzung zählt. Hier muss eine psychische Beeinträchtigung bestätigt sein.