Zähne durch Zahnspange abgestorben - Kieferorthopäden verklagen?

Hallo erstmal :)

Ich stecke zurzeit mitten in einer Wurzelbehandlung eines vorderen unteren Zahns. Der Zahn ist komplett tot, gemerkt habe ich erst etwas durch eine Eiterblase am Zahnfleisch darunter. Soweit eigentlich alles mehr oder weniger "normal" nur: meine Zahnärztin meint, der Zahn war komplett gesund und dass sie sich das echt nicht erklären kann, weshalb ich mit 18 tote Zähne in meinen Mund habe (bereits mein 2., ein Jahr zuvor ist etwas ganz ähnliches passiert). Zu allem Überfluss scheint der Zahn daneben auch betroffen zu sein, das bleibt aber abzuwarten. Sie meint, es könnte etwas mit meiner kieferorthopädischen Behandlung zu tun haben, dass dieser Zahn zu schnell zu stark bewegt wurde. Beweisen könnte man soewas aber nicht. Jedoch hab ich mich während meiner Behandlung tatsächlich gewundert, dass ich bereits nach kürzester Zeit eine deutliche Veränderung im Unterkiefer sah (meine Zähne waren vorne vorher extrem verschoben). Meine Frage nun: kann ich gegen den Kieferorthopäde vorgehen? Ich bin echt verzweifelt in meinen jungen Jahren mit so viel Tod im Mund rumlaufen zu müssen. Meine Zähne hab ich immer gut gepflegt und ich finde sie auch sehr schön und zu wissen, dass sie in wenigen Jahren ausfallen werden, macht mich fertig. Hinzu kommt die echt unangenehme Behandlung der Wurzeln und die Kosten, die ich als Schülerin nicht mehr lange tragen kann.

Zähne, Recht, Zahnarzt, Zahnspange, Kieferorthopäde, Wurzelbehandlung
Positionierer Untragbar?

Hallo erstmal zusammen!

Ich habe gestern endlich meine feste Zahspange rausbekommen und soll nun so einen Positionierer aus Gummi tragen ,schön und gut allerdings gab es schon vorort beim KFO probleme ,mein Orthopäde meinte das es bei mir nicht ganz richtig aussieht und hat mich gefragt ob es schmerzen an meinen Zahnfleisch verursacht...ja tut er ! Nur dachte ich da noch das ich mich erst dran gewöhnen muss und ich verlies die Praxis mein Orthopäde meinte das wir es jetzt mal trotzdem versuchen sollen. Ich habe den Positionierer also reingemacht und habe es nichtmal 5 Minuten lang ausgehalten vor Schmerzen ( wie gesagt ich dachte das ich mich daran gewöhnen muss( Zuhause angekommen erklärte ich meiner Mutter wie Höllisch weh das tut und das es nicht normal sei... also riefen wir in der Praxis an nur blöd das diese da dann schon Feierabend gemacht hatte und erst am Donnerstag wieder aufmacht.

Ich wollte es wirklich versuchen mit dem Tragen aber ich halte es einfach nicht aus es tut so weh und mein Zahnfleisch ist mega entzündet nach ca 10 Minuten des Tragens und leidens war der Positionierer voller Blut .Also versuchte ich ihn wenigstens über die Nacht zutragen was aber auch aufgrund der höllischen Schmerzen scheiterte.

Was tuhe ich jetzt? Ich habe ihn in ca 28 Stunden vielleicht 2 Stunden insgesamt getragen und halte es nicht aus aber ich hab angst das sich meine Zähne bis Donnerstag wenn der KFO wieder aufmacht zusehr verschoben haben und ich von vorne anfangen muss .

Also was tuhe ich jetzt???

Lg Case

Zähne, Kieferorthopädie, Zahnfleisch, Zahnschmerzen, Zahnfleischentzündung, Zahnspange, Kieferorthopäde