Zuviel Vitamin E?

4 Antworten

Hallo Purzel, 😊🙏

Ich finde der Arzt sollte Dich etwas gründlicher durchchecken, eventuell ist irgend was anderes im Stoffwechsel verändert und deswegen ist im Blut zuviel Vitamin E.

Ich glaube nicht, dass das zuviel an Vitamin E Ursache deiner Schlappheit ist.

purzel666
Fragesteller

Hab einen neuen Termin erst für Ende Juni bekommen.

elves  01.05.2023, 17:55
@purzel666

Ja, furchtbar 😢 -die Praxen sind alle überlaufen.... Hast Du so lange Wartezeit bei Deinem Hausarzt? Oder ist es beim Facharzt?

ich tippe mal auf zu viele stark verarbeitete Industrielebensmittel. Bei denen wird dann künstliches Vitamin E zugesetzt. Unter anderem als Konservierungsstoff. Das die Symptome damit zu tun haben, würde ich auch bezweifeln. Zumal der Wert ja nur knapp über der empfohlenen Spanne liegt. Und das sind ja auch nur Durchschnittswerte zur Orientierung.
Wie sieht denn der Vitamin D³ Wert aus? Da hat jeder, der nichts aktiv dagegen tut, spätestens im Frühjahr einen Mangel

Oder generell die Ernährung mal analysieren und überdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
purzel666
Fragesteller

Sonst steht überall, dass es nichts mit der Nahrungsaufnahmen zu tun haben kann. Blutwerte sind fast alle in Ordnung. Ich hab mir jetzt das Blatt geben lassen, und auffällig ist noch ein hoher Ferritinwert. Soll 15 -150 mg sein und bei mir 341, mehr als das Doppelte Hat es was damit zu tun? Und gemacht hat mein Arzt garnichts dafür oder dagegen.

Reigel  29.04.2023, 14:08
@purzel666

Ich würde den Arzt wechseln.
Und die Schlappheit könnte vom Vitamin D-Mangel kommen wenn du nichts supplementierst. Nötig wären schon seit Herbst letzten Jahres ca. 5.000 IE pro Tag gewesen.

Ein Vitamin E Mangel oder Überschuß merkst du nicht. Das wird andere Ursachen haben, die im Alter zunehmen.

purzel666
Fragesteller

Kann aber zu Schlaganfall führen.

Wenn das beim Arzt festgestellt wurde - was hat denn dann der Arzt dazu gesagt? Der wäre ja der allererste Ansprechpartner. Er wird dir ja nicht kommentarlos gesagt haben, dass der Wert zu hoch ist... Was sagt der zu deinen Symptomen?

purzel666
Fragesteller

Der hat gesagt, im November: Die Werte sind alle ok, nur das Vit. E nicht. Gemacht hat er garnichts. Ich hab mir jetzt das Blatt geben lassen, und da war der wert zu hoch, vorher hab ich ja gedacht, er könnte zu niedrig sein. Das hat mein Arzt mir nicht mal mitgeteilt. Gemacht hat er garnichts.