Zahnpochen nach Bogenwechsel (Zahnspange)?

2 Antworten

Wenn der Zahn wege des Unfalls eine Wurzelfüllung hat, dann wurde der Nerv entfernt, und der Zahn kann bei Wärme und Kälte nicht empfindlich sein. Das sagt also gar nichts.

Die von dir geschilderten Symptome (klopfende Schmerzen, empfindlich auf Druck und Klopfen) deuten auf eine Entzündung an der Wurzelspitze hin, bei wurzelgefüllten Zähnen auch nach längerer Zeit nicht ungewöhnlich. Mit der KFO-Behandlung hat das nichts zu tun.

Der Zahnarzt kann das von aussen nicht sehen; mit der Zahnpflege kann das nicht beeinflusst werden.

Rufe dringend morgen bei deinem Zahnarzt an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TsunadeSensei
Fragesteller

Ja, das war eine Entzündung an der Wurzelspitze. Habe gleich am Tag nach dem Beitrag einen Termin beim Zahnarzt bekommen. Danke.

Hallo!

Die Ärztin hat bei mir eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt, d. h. sie hat mir eine betäubende Spritze gegeben, zum Suchen der Kanäle den Zahn hinten gebohrt, die Öffnung gespült und mit einem provisorischen Medikament zugemacht. Vor kurzem hatte ich einen zweiten Termin, da wurde das Medikament gewechselt. Allerdings hat sie mich zum Spezialisten geschickt, da meine Wurzeln sehr klein und verformt sind, wahrscheinlich wegen des Unfalls, und sie deshalb in einen Wurzelkanal nicht reinkommt. Wenn der Spezialist es schafft, kostet eine mikroskopische Wurzelkanalbehandlung bei ihm bis zu 400 €, also haben wir erstmal einen Beratungstermin vereinbart. Wenn er es auch nicht schafft, kann ich das erstmal so lassen, da ich keine Beschwerden mehr habe, evtl. kommt aber später bei erneuten Beschwerden sonst nur eine Wurzelspitzenresektion machen, der Zahn bleibt aber auf jeden Fall drin und muss nicht gezogen werden. Hatte echt Angst davor. Ich kann auch entscheiden, ob ich evtl. beim 3. Termin bei ihr (wenn er bei ihr und nicht beim Spezialisten stattfinden soll) die normale Kassenbehandlung oder die bessere, innovative Behandlungsmethode wähle, die bis zu 120 € kosten würde. Beim 3. Termin bzw. am Ende der Behandlung wird der Zahn endgültig zugemacht. Sie meinte aber, sowas wie meinen komischen Zahn noch nie gesehen zu haben, also wird es bei dir wahrscheinlich nicht dazu kommen, dass du zum Spezialisten geschickt wirst und bei ihm so viel Geld ausgeben musst, wenn du keinen Unfall hattest.

Geh so schnell wie möglich zum Zahnarzt, Schmerzen dieser Art sind bei Zähnen nicht normal! Und habe keine Angst, nach der Spritze tut überhaupt nichts weh und es lohnt sich. Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung