Krone nach einsetzen schmerzen?

1 Antwort

Die Schmerzen am Zahnfleisch nach dem Einsetzen der Kronen sind normal. Der Kronenrand muss bis unter das Zahnfleisch gehen; zum einen damit der Zahnhals abgedeckt ist, zum anderen, dass man den Rand der Krone nicht sieht. Beim Einsetzen wird deshalb das Zahnfleisch etwas gereizt, das heilt aber ohne Probleme ab.

Heiß-Kalt empfindlich würde bedeuten, dass der Zahnhals doch frei liegt. Kann man so nicht beurteilen.

Ein Druckschmerz deutet eher auf eine entzündliche Veränderung an der Wurzelspitze hin. Beim Beschleifen für die Krone besteht immer die Gefahr, dass der Nerv gereizt wird. Das wäre ein ziehender Schmerz. Meist beruhigt der Nerv sich wieder, manchmal leider nicht. Dann entzündet sich der Nerv, und die Entzündung geht durch das Loch in der Wurzelspitze in den Knochen.

Feststellen kann man das zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wegen der Kronen kann man nicht testen, ob der Nerv noch auf kalt reagiert. Ein Röntgenbild bringt nichts, weil man eine Entzündung im jetzigen Stadium darauf nicht sehen kann. Die Krone selbst ist röntgenundurchlässig.

Die Kronen, egal ob einzeln oder verblockt, kann man nicht einfach wieder runter machen. Egal ob Vollkeramikkronen geklebt, oder Verblendkronen zementiert - die sollen jetzt 20 Jahre halten.

Sollte ein Nerv entzündet sein, kann man auf der Innenseite durch die Krone bohren und eine Wurzelbehandlung machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meloddy4647
Fragesteller

Ich habe jetzt mal einige Leute im meinem Umfeld gefragt die eine Krone haben, manche sagen es könnte sein das die Krone zu hoch sitzt, mit der rechten Seite habe ich überhaupt keine Probleme ab der linken Seite dann wieder doch, evtl sitzt die Krone wirklich auf der rechten Seite zu hoch deshalb der aufbeißschmerz an der linken Seite des Oberkiefers. Und möglicherweise ist das noch normal das es etwas wehtut weil es wenige Tage her ist. Angeblich soll druckschmerz heiß kalt Empfindlichkeit die ersten paar Wochen normal sein aber trotzdem ist es komisch das es nur die linke Seite betrifft. Ich hoffe das es nichts schlimmes ist eine Wurzelbehandlung möchte ich nämlich ungern..

Meloddy4647
Fragesteller

aber irgendwie beruhigt mich das dass ich die Prozedur mit den Kronen nicht nochmal durchmachen muss und im schlimmstenfalls durch die Krone bohren kann..