Verblockte Kronen an den Frontzähnen?

2 Antworten

Diese Frage ist schwer zu beantworten.

Welchen Grund gab es, die 6 Kronen der Frontzähne miteinander zu verbinden?
Ist dieser Kronenblock schon endgültig befestigt?

Wenn diese sich minimal bewegen, spricht das eigentlich für einen nicht guten Sitz des Kronenblocks. Eventuell kann man mit einer leichten und recht einfachen Nachbesserung, im Sinne von leichtem Abschleifen, dem Ganzen Abhilfe schaffen.

Sollte dies nicht gelingen und die Kronen werden weiterhin als störend empfunden, bestünde nur die Möglichkeit, sie noch einmal komplett zu entfernen. Dieses ist allerdings auch nur eine Notlösung, da die Kronen dabei stark beschädigt werden. Zusätzlich können auch die abgeschliffenen Zähne dabei einen Schaden nehmen.

Adrienne1
Fragesteller

Ja, leider ist der Block schon zementiert. Laut Aussage des Arztes wandern meine Zähne und sollen durch die Verblockung stabilisiert werden. Zudem ist die Vorschädigung nicht unerheblich. Ich habe nun zwei Wochen gehofft, dass sich das unangenehme Fremdkörpergefühl bessert.. kann so auch nicht normal essen. Es führt also kein Weg an einem neuen Termin vorbei. Danke für Deine Antwort!

Charlie69  19.09.2023, 20:42
@Adrienne1

Viel Erfolg für den Termin, hoffentlich kann er Dir, ohne besonders großen Aufwand, helfen.

Sind die Zähne zwischen den Eckzähnen künstlich, also eine Zahnersatz-Brücke?

Oder sind die Zähne nur abgeschliffen und alle zusammen in einem Block überkront?

Wenn es das zweite ist, dann ist ein Zahn der zw. den Eckzähnen steht zu lang, dadurch entsteht bei Belastung der Wippeffekt.

An das Fremdkörpergefühl wirst Du Dich noch gewöhnen, manchmal dauert es halt länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adrienne1
Fragesteller

Herzlichen Dank, für die Antwort. Es handelt sich um abgeschliffene Zähne und keine Brücke. Könnte man diese Fehlstellung bei einer verblendeten Vollgusskrone noch korrigieren?

Winherby  09.09.2023, 20:23
@Adrienne1

Klar, die Brücke wieder runter, die Zähne zw. den Eckzähnen hauchfein nachfeilen und wieder einkleben.

Adrienne1
Fragesteller
@Winherby

Die Zähne sind fest zementiert, da es keine Bücke ist, sondern verblockte Kronen.

Winherby  10.09.2023, 13:53
@Adrienne1

Also ehrlich? Wenn das Konstrukt in Deinem Mund je nach Belastungsseite kippelt, dann weiß ich wirklich nicht, was für Dich fest zementiert bedeutet. So, wie Du das Problem in der Frage schilderst, ist das Konstrukt locker und nicht fest.