Nach der Zahnspange Zähne wackeln?

3 Antworten

Es ist nicht normal das die Zähne nach einer kieferorthopädischen Behandlung wackeln oder allgemein stark wackeln.

Zähne sind beweglich, sonst wäre eine Korrektur der Zahnstellungen auch nicht möglich. Und während der Behandlung ist es normal wenn die Zähne ein bisschen locker sind, viele bemerken dies gar nicht, andere Patienten spüren es während der gesamten Behandlung.
Allerdings wirklich nur etwas locker, nicht wackeln und nach der Behandlung werden sie genauso fest wie zuvor.
Bei einem defekten Zahnhalteapparat, z.B. bei Parodontitis mit Knochenverlust können Zähne wackeln oder auch nach einem Unfall.

Ich kenne deinen Fall nicht, daher kann ich nichts konkretes sagen.

Allerdings wenn durch den Kieferorthopäden die Zähne zu schnell in die gewünschte Position gedrängt werden, kann es zu Störungen des Umbauprozesses im Knochen kommen, dies ist nicht normal!

So oder so, hol dir bitte eine Zweitmeinung ein, dieser kann dir sagen, woran es liegt.
Eventuell hat es auch nichts mit der kieferorthopädischen Behandlung zu tun und wenn doch, kann er dir das weitere Vorgehen erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Busra,

Dass man nach der Zahnspange einen lockeren Zahn bekommt, davon habe ich noch nie gehört. Klingt auch echt übel, wenn mehrere Zähne vorne locker sitzen ... wie kannst Du so überhaupt noch essen? 😢 Für mich klingt das so, dass der Zahnarzt da eine Nebenwirkung wegreden / vertuschen will.

Mein Vorschlag: Gehe zu einem anderen Zahnarzt und frage:

  1. was man jetzt noch tun kann?
  2. und ob sowas als Nebenwirklung passieren kann, oder ob sowas ein Behandlungsfehler gewesen ist.

Manche Nebenwirklungen können ja auftreten, obwohl der Arzt alles richtig gemacht hat ... aber eventuell hat der Arzt ja auch irgendwas falsch gemacht...

Zähne "wackeln" immer, denn die sind ja nicht fest eingedübelt, oder wie fest zementiert. Zähne hängen an festen Bändern (Sharpey-Fasern) mit den Wurzeln in der Wurzelhöhle. Daher sind die Zähne immer leicht beweglich, beim einen mehr, beim anderen weniger. Wenn es bei Dir mehr ist, dann liegt es an der Elastizität dieser Wurzelbänder, die ist bei Dir eben höher. Dass Dir dies erst jetzt nach der Behandlung mit der Spange auffällt, liegt an der erhöhten Aufmerksamkeit, die Du jetzt den Zähnen schenkst, an der dabei gesteigerten Sensibilität. Ich könnte wetten, dass die vor der Spange nicht fester saßen.

Wenn Du aber doch anderer Meinung bist, dann gehe zu einem anderen ZA und hol Dir eine Zweitmeinung dazu ein.

Magda228  13.12.2021, 11:33

Zähne sind beweglich richtig. Wackeln tun gesunde Zähne allerdings nicht!