Keine, bzw. kaum Stimme. Evtl Lunge oder nur Muskulatur?

Hallo. Vor 3 Wochen hatte ich Corona, mit einem sehr milden Verlauf. Ich hatte leichte Halsschmerzen und etwas erhöhte Temperatur. Nachdem der PCR Test dann nach 7 Tagen wieder negativ war, bin ich wieder arbeiten gegangen. Das ist jetzt 3 Wochen her und ich hatte auch keine Symptome mehr.

Seit 3 Tagen habe ich aber Probleme mit meiner Stimme, wobei es heute schon wieder etwas besser ist mit der Heißerkeit. Also die Stimme ist heute wieder fast da.

Allerdinngs habe ich die letzten 3 Tage viel absichtlich gehustet, um den Schleim loszuwerden, der sich im Kehlkopfbereich festgesetzt hat. Heute habe ich ein bisschen Probleme mit dem Einatmen. Es ist schwierig zu beschreiben, aber beim tiefen einatmen scheint der Brustkorb sich nicht richtig zu dehnen. Ich vermute da eher eine Verspannung, in Zusammenhang mit einem aufgeblähten Bauch, den ich momentan habe, dadurch funtioniert die Zwerchfellatmung nicht richtig.

Ob man Probleme mit der Lunge ausschließen kann weiß ich nicht. Ich wohne im 3. Stock und komme ohne Atemprobleme die steilen Fachwerkhaustreppen hoch. Sauerstoffsättigung wenn ich oben bin ist 98 Prozent, Puls 120, geht dann aber binnen 30 Sekunden wieder auf unter 90. Atemfrequenz liegt zwischen 10 und 14 / Minute.

Ich war deswegen auch schon beim Arzt, allerdings noch vor Corona, da ich diese Symptome öfter mal habe, auch bedingt durch meinen Heuschnupfen. Lunge wurde schon öfter abgehört, wurde nie was gefunden. Dass die Heißerkeit daher eher von der Allergie kommt und weil ich die letzten Tage viel geredet habe, glaube ich eher, als dass es noch etwas mit der Coronaerkrankung zu tun hat. Vielleicht gehe ich aber doch nochmal zu Arzt, die Lunge checken lassen.

Gefühlt ist es aber eine Verspannung vom Brustkorb und Zwerchfell. Vielleicht hat jamand Tipps, was ich da machen kann?

...zur Frage

Keine bzw. heisere Stimme ist ein Problem mit den Stimmbändern. Im Zusammenhang mit Erkältungssymptomen ist das normal. Sind die Stimmbänder angegriffen, nicht räuspern, sondern lt. Logopädin lieber husten. Eigene Erfahrung

Wird die heisere Stimme zum Dauerzustand, lass dich vom HNO-Arzt zu einem Logopäden überweisen. Der Schleim im Kehlkopfbereich kommt aus der Nase / den Nasennebenhöhlen und nicht aus de Lunge.

Beim Einatmen dehnt nicht die Lunge den Brustkorb, sondern die Brustmuskulatur weitet den Brustkorb, damit sich die Lunge ausdehnen kann. Hast du das Gefühl du kannst nicht tief durchatmen, liegt es an einer Verspannung.

Wäre die Lunge durch Corona angegriffen, hättest du eher einen andauernden Hustenreiz (Erfahrung in der Familie bei w16), oder eine zu niedrige Sauerstoffsättigung.

Bekommst du schleimlösende Medikamente wegen des Heuschnupfens?

...zur Antwort

Schlechte Zähne - soll das ein Witz sein? Du hast - soweit auf den Fotos erkennbar - ein kariesfreies Gebiss. Auch eine kieferorthopädische Behandlung ist nicht angezeigt.

An der Stelle der beiden grossen Backenzähne wurde ganz sicher nie ein Zahn gezogen. Da beide bleibenden Zähne offensichtlich noch da sind, und man an der Stelle keine Milchzähne hat.

Dem 2. Bild nach zu urteilen ist deine Zahnstellung an den Backenzähnen nicht behandlungsbedürftig. Die leichte Drehung des 1. grossen Backenzahns ist nur minimal und beeinträchtigt nicht die Kaufunktion. Sonst hättest du das erwähnt, bzw. dein Zahnarzt hätte dich darauf hingewiesen.

Die Höcker und Rillen auf der Kaufläche sind nicht zufällig, sondern so ausgeprägt, dass beim Zubeissen die oberen Zähne auf die unteren passen. Weil die Frontzähne im Oberkiefer breiter sind als im Unterkiefer, sind die Backenzähne im Oberkiefer um 1/2 Zahn nach hinten versetzt. Würde man den einzelnen Zahn kieferorthopädisch behandeln, könntest du Probleme beim Zubeissen bekommen - was dann durch Einschleifen der Kaufläche behoben werden müsste. Wobei Zahnschmelz abgetragen würde. Völlig sinnfreie Aktion.

Der gedrehte Backenzahn beeinträchtigt auch nicht deine Schönheit. Ausser dir sieht ihn nämlich keiner. Ausser wenn du die Klappe zu weit aufreisst 🙂, aber die Fehlstellung wird auch dann sicher niemand auffallen.

Dagegen hast du anscheinend eine Mittellinienverschiebung, und die stört dein Schönheitsempfinden offensichtlich nicht? Mittellinienverschiebung heißt: der Zahnzwischenraum zwischen den mittleren Schneidezähnen von Ober- und Unterkiefer ist nicht in einer Linie. Das kommt sehr häufig vor. Das kieferorthopädisch zu regulieren ist zeitlich langwierig und dementsprechend teuer. Es müssten dann ja alle Zähne in einem Kiefer verschoben werden - mit dem Problem der veränderten Bisslage und evtl. einschleifen...

KFO würde bedeuten, über einen längeren Zeitraum, möglicherweise 2 - 3 Jahre, entweder 20 Stunden am Tag Schienen zu tragen, oder Brackets auf den Zähnen zu haben, möglicherweise mit Headgear (kannst du dir bei Google ansehen). Eigene Erfahrung, ich habe mir mit Anfang 30 die Zahnlücke zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen zumachen lassen. Darüber hinaus Berufserfahrung - Arbeit in einer Zahnarztpraxis.

...zur Antwort
Ja

Das untere Bild zeigt deine reguläre Bisslage, die, soweit auf den Bildern erkennbar ist, völlig normal ist. Die oberen Bilder sind völlig irrelevant.

Ein saniertes Gebiss bedeutet, dass keine Zähne kariös sind, und keine prothetische Versorgung (Kronen, Brücken, Prothesen) ansteht.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

...zur Antwort

Das können auch nur Verfärbungen in den Fissuren sein. Ich habe das seit über 50 Jahren; ist etwas mehr geworden, aber bis heute nicht behandlungsbefürftig. Karies sieht anders aus.

Würde der ZA das bohren, müsste er zu viel gesunden Zahnschmelz entfernen, wenn die Füllung halten soll.

...zur Antwort

Zähne sind mit Fasern im Knochenfach befestigt. Dadurch wird der Kaudruck abgefedert.

Die Zahnwurzel ist etwa doppelt so lang wie die Zahnkrone. Bevor ein Zahn wackelt muss ein Großteil des Kieferknochens abgebaut sein, und die Zahnwurzel mindestens zur Hälfte freiliegen. Das dürfte bei dir nicht der Fall sein.

Vertraue deinem Zahnarzt: deine Zähne wackeln nicht.

...zur Antwort

Leichte Rötung und leichte Schwellung am Zahnfleischsaum. Knochenabbau an den seitlichen Schneidezähnen und an den Eckzähnen.

Frage deinen ZA nach einer Professionellen Zahnreinigung. Diese sollte erwa 50 Minuten dauern und kostet 80 - 100 Euro. Kürzer und billiger ist keine PZR!.

...zur Antwort

Eine kleine Verletzung der Schleimhaut. Vielleicht eine Aphthe, lässt sich nicht sicher sagen.

Mit Kamille spülen. Dynexan Mundgel (apothekenpflichtig, rezeptfrei), oder etwas ähnliches.

Am Wochenende gibt es einen zahnärztlichen Notdienst. Im Internet suchen oder über 116 117 erfragen.

...zur Antwort

Die Zähne werden nach der OP angesehen, ob sie komplett sind. Was du merkst könnte ein Splitter vom oberen Rand des Zahnfachs sein. Dann wächst das von allein heraus. Du kannst auch zu deinem ZA gehen und den Splitter entfernen lassen.

...zur Antwort

Bei megavielen Ärzten und noch keine Blasenspiegelung? Aber doch wenigstens Ultraschall? Im Krankenhaus auf der Urologie? Vielleicht mal eine Uniklinik?

Wenn nicht hilft Google -> marburger zentrum für unerkannte und seltene erkrankungen

Solche Zentren gibt es mittlerweile auch an anderen Unikliniken.

...zur Antwort

Das passiert hin und wieder, und deine ZÄ hat mit ihren Aussagen recht. Wenn die Feile im Wurzelkanal abbricht und ein Teil stecken bleibt, kann der Wurzelkanal nicht bis zur Wurzelspitze gefüllt werden. Trotzdem kann der Zahn jahrelang ohne Beschwerden bleiben. In unserer Praxis hatten wir gerade so einen Fall. Entdeckt wurde es zufällig bei einer Röntgenaufnahme. Die Wurzelfüllung wurde nicht in unserer Praxis gemacht.

Bist du in D gesetzlich krankenversichert? Wenn ja, wieso bezahlst du die Behandlung privat? Bei einem Endospezialisten? Wechsel den ZA.

...zur Antwort

Das ist ein eingewachsener Zehnagel, der entzündet ist und eitert. So lange der Eiter abfließt, tut das nicht weh. Wie farasi sagt, beginnende Nektose - das Gewebe stirbt ab.

Da Zugsalbe und Fußbäder in dem Stadium nicht mehr ausreichen, geh bitte in eine chirurgische Praxis.

...zur Antwort

Bei einem Piercing hast du eine Wunde. Eine Wunde verheilt, indem sich neue Hautzellen bilden. Heißt, im Stichkanal hat sich neue Haut gebildet, die den Stichkanal auskleidet. Es ist also überhaupt nicht klar, dass die Wunde weiter nässt und Wundsekret herauskommt. Es bedeutet, dass die Wunde nicht verheilt ist.

Auf einer gesunden Haut leben Bakterien, Viren und Pilze. Das nennt sich Hautflora und gehört da hin. Es gibt Bakterien, die an der Luft absterben, aber unter Luftabschluss in einer Wunde Entzündungen und infolge dessen Vereiterungen hervorrufen. Meist wird das Immunsystem damit fertig - aber eben nicht immer. Die Tatsache, dass das Wundsekret rot ist bedeutet, dass die Wunde entzündet ist und Blut absondert. Damit versucht der Körper, die Wunde zu reinigen. Vielleicht klappt es, und die Entzündung heilt aus. Vielleicht klappt es nicht, und die Wunde eitert. Dann pocht die Wunde ind tut weh.

Ich an deiner Stelle würde nach 3 Monaten mit einer nicht heilenden Wunde das Piercing entfernen.

...zur Antwort

Mich irritiert das Weiße in der Wunde. Bei einer Knochenglättung wird nichts in die Wunde eingelegt, sondern nur die Schleimhaut darüber vernäht. Wenn jetzt die Fäden aufgegangen sind würde das bedeuten, dass Knochen frei liegt. Entzündet sieht die Wunde nicht aus, aber der freiliegende Knochen würde die Schmerzen erklären. Ist aber alles nur eine Vermutung, ich bin kein Zahnarzt.

Ruf Montag bei deinem Zahnarzt an.

P. S. Die Fäden sind aus Kunststoff, die werden unverdaut wieder ausgeschieden,

...zur Antwort

Wo bitte siehst du da ein Lebersternchen? Definition lt. Google: Ein Leberstern enthält eine Zantralarterie (Blutgefäß), oft nur als roter Fleck zu erkennen, und mehrere sternartig angeordnete kleine Venen.

Was ich auf dem Bild erkenne ist eine generell gerötete Haut mit einzelnen entzündeten Talgdrüsen. Ursache dürfte eine Schädigung der Hautflora sein, hervorgerufen durch Duschgel, Seife, Shampoo, Hautcreme usw. Alle Körperpflegemittel enthalten Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe, die potentiell allergen sind und das natürliche Gleichgewicht der Hautflora stören.

Sah bei mir genau so aus wie bei dir. Jahrelange Versuche mit diversen Cremes waren erfolglos, Hautarzt konnte nicht weiterhelfen.

Was bei mir geholfen hat: Statt Körperpflegemittel waschen mit Essigwasser (2 Essl. Apfelessig auf 1 Liter Wasser). Danach lauwarm abduschen. Nach etwa 2 Wochen trat eine deutliche Besserung ein.

...zur Antwort
Zahnpochen nach Bogenwechsel (Zahnspange)?

Hallo, ich trage seit ca. 1,5 Jahren eine feste Zahnspange. Am Montag wurde mein Bogen gewechselt, es wurden auch sowohl oben als auch unten einige Brackets umgeklebt. Seitdem tun wie gewohnt meine Zähne weh, allerdings hatte ich nach dem Termin beim Kieferorthopäden auch pochende Schmerzen im rechten Vorderzahn. Seit gestern sind die Schmerzen weg, jedoch ist das Zahnpochen vorne geblieben. Der Zahn ist weder bei Wärme noch bei Kälte empfindlich, es tut auch nicht dauerhaft weh, es pocht nur einige Minuten, dann hört das eine Weile auf, ist allerdings empfindlich bei Druck und Klopfen. Die anderen Zähne sind nicht betroffen.

Wichtig zu wissen ist, dass meine beiden Vorderzähne aufgrund eines Unfalles in der Kindheit tot sind, und dass ich bereits eine Mund-OP vor ein paar Jahren hatte, um mit eine große Zyste im linken Oberkiefer entfernen zu lassen. Die Schmerzen waren da aber komplett anders.

Vor kurzem war ich beim Zahnarzt zur Kontrolle, alles war perfekt und hatte keine Beschwerden. Ich pflege meine Zähne sehr gut.

Was könnten die schlagartigen Schmerzen sein? Ist das etwa eine Entzündung, weil der Zahn tot ist?

Ich werde übrigens im Februar operiert (Verschiebung der beiden Kiefer), stellt es ein Problem dar, wenn ich jetzt erneut eine Mund-OP bekomme?

Ich werde natürlich so schnell wie möglich zum Zahnarzt gehen, allerdings wollte ich vielleicht ein paar Meinungen sammeln, um mich evtl. auf eine etwas “schlimmere“ Behandlung einstellen zu können.

...zur Frage

Wenn der Zahn wege des Unfalls eine Wurzelfüllung hat, dann wurde der Nerv entfernt, und der Zahn kann bei Wärme und Kälte nicht empfindlich sein. Das sagt also gar nichts.

Die von dir geschilderten Symptome (klopfende Schmerzen, empfindlich auf Druck und Klopfen) deuten auf eine Entzündung an der Wurzelspitze hin, bei wurzelgefüllten Zähnen auch nach längerer Zeit nicht ungewöhnlich. Mit der KFO-Behandlung hat das nichts zu tun.

Der Zahnarzt kann das von aussen nicht sehen; mit der Zahnpflege kann das nicht beeinflusst werden.

Rufe dringend morgen bei deinem Zahnarzt an.

...zur Antwort

Normal sind auf den Kauflächen von Backenzähnen Rillen und Höcker. Bei dir ist eine Art Kreis zu sehen, deswegen die Frage nach einer Kunststofffüllung. Diese wäre defekt und müsste erneuert werden.

Der Kreis kann aber auch Zahnsubstanz sein, unter der sich durch den grösseren dunklen Punkt Karies ausgebreitet hat.

Das ist aber nur eine Vermutung. Feststellen kann das nur ein Zahnarzt mit einer Sonde, und evtl. mit einem Röntgenbild.

Wenn deine Zahnschmerzen ziehend sind ist das ein Zeichen dafür, dass der Nerv gereizt ist. Auch das ist ein Anzeichen von Karies. Empfindliche Zahnhälse wirst du noch nicht haben; sieht so aus, als sei der Weisheitszahn vor nicht allzulager Zeit gezogen worden? Und du hast eine Zahnspange? Eine Altersangabe bei der Frage wäre in diesem Zusammenhang hilfreich.

Gegen die Zahnschmerzen hilft als erstes mal Ibuprofen, bekommst du ohne Rezept. Werden die Schmerzen klopfend, solltest du zum Zahnarzt gehen. Auch im Urlaub. Deine Versichertenkarte hast du hoffentlich dabei; die Rückseite ist der Nachweis für eine Auslandsversicherung.

...zur Antwort

Die Anzeichen einer Entzündung sind Schwellung, Rötung, Wärme und Schmerzen. An der entzündeten Stelle, und nicht irgendwo daneben.

Ein entzündetes Atherom ist bei Berührung und Druck sehr schmerzempfindlich.

Die Rötung, die du siehst, kommt wahrscheinlich durch die stärkere Durchblutung, ausgelöst durch das Kratzen.

Ansonsten hilft Google weiter 🙂

...zur Antwort

Hat der Arzt dir das Fußbad in der Sole verordnet? Wenn ja, frage den Arzt, wenn nein, lass es. So weicht die Wunde immer wieder auf. Ich musste meinen Fuß nicht täglich baden, und beim Duschen habe ich eine Plastiktüte über dem Fuß befestigt.

Falls die Wunde genäht wurde: So lange verbinden, bis die Fäden gezogen werden. Danach noch 24 Stunden mit einem (wasserdichten) Pflaster abdecken, dann sind die Löcher von den Fäden zu.

Da du situationsbedingt nicht so viel läufst wie normal, und den Fuß wenn möglich hoch lagerst, merkst du beim Stehen, dass der Zeh stärker durchblutet wird. Ausserdem schmerzt die Wunde noch bei Berührung, also auch, wenn du stehst. Ich konnte 4 Wochen keinen geschlossenen Schuh anziehen, danach ging es dann langsam besser.

...zur Antwort

So ganz verstehe ich deine Frage nicht.

Deine Mutter ist dement und pflegebedürftig. Du hast als Angehöriger von deiner Mutter eine Betreuungsvollmacht, oder bist vom Amrsgericht als gesetzlicher Betreuer eingesetzt? Dann kannst nur du entscheiden, wer deine Mutter pflegt, und ob sie in ein Pflegeheim eingewiesen wird. Der Pflegedienst bzw. dessen Angestellte haben in dem Fall dazu keinerlei Berechtigung. Ich verstehe nicht, wieso du überhaupt zugelassen hast, dass deine Mutter in das Pflegeheim gebracht wurde. Du musst doch bei der Aufnahme einen Pflegevertrag unterschrieben haben? Wenn mir das bei meinem Mann passiert wäre, ich hätte sofort den Rücktransport organisiert und mich geweigert, was auch immer zu unterschreiben. Ich bin entsetzt!!!

Etwas anderes wäre es, wenn deine Mutter mit dem Pflegedienst vor ihrer Demenzerkrankung einen Vertrag geschlossen hätte, kein Angehöriger da ist, und niemand eine Betreuungsvollmacht hat. Dann kann der Pflegedienst, um Schaden für den Patienten abzuwenden, eine gesetzliche Betreuung beantragen, und eine Unterbringung im Heim veranlassen.

Da deine Mutter jetzt in einer stationären Pflegeeinrichtung untergebracht ist, entfällt der Grund für die ambulante Pflege. Damit kannst du mit sofortiger Wirkung kündigen. Aber was willst du darüber hinaus machen? Einen bösen Leserbrief an die regionale Tageszeitung schreiben? Dann kriegst du im Zweifelsfall noch eine Anzeige wegen geschäftsschädigender Verleumdung und übler Nachrede. Falls es dir das wert ist, frage einen Anwalt. Ein Tipp: Werde Mitglied im VdK. Die beraten und helfen in solchen Fragen.

Kurzzeitpflege bedeutet 3 Wochen? Danach möchtest du deine Mutter wieder zu Hause betreuen? Wenn es irgendwie geht, mach das. Ich musste meine Mutter mal 10 Tage in einer Kurzzeitpflege unterbringen, bis ich eine 24-Stunden-Pflege organisiert hatte. Meine Mutter hat die meiste Zeit im Bett gelegen und geschlafen, und hat nicht wirklich mitgekriegt wo sie ist. Trotzdem - es waren 10 Tage zu viel.

N.B.:

Der Pflegedienst darf auch Medikamente geben, wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt.

Zum Kathederwechsel macht bei meinem Mann der Urologe alle 4 Wochen einen Hausbesuch. Der Pflegedienst leert nur den Beutel.

Mit PEG kenne ich mich (noch) nicht aus.

...zur Antwort

Vier Möglichkeiten:

Die Krone ist zu hoch, es kommt zu einer Fehlbelastung beim Kauen.

Der Kronenrand muss bis unter den Zahnfleischrand gehen. Dadurch kann das Zahnfleisch gereizt werden, sich entzünden und zurückziehen. Der Zahnhals liegt frei, der Zahn ist empfindlich auf kalt und süß. Das Zahnfleisch ist an der Stelle gerötet und leicht geschwollen.

Der Nerv im Zahn wurde durch das Beschleifen gereizt, und hat sich nicht wieder beruhigt. Der Nerv im Zahn hat sich entzündet. Die Schmerzen sind ziehend.

Der Zahn hat bereits eine Wurzelfüllung. An der Wurzelspitze hat sich im Kieferknochen eine Entzündung gebildet.

Ruf bitte morgen in der Praxis an.

Sollten die Schmerzen heute noch stark werden und pochen, warte nicht bis morgen, sondern geh zum zahnärztlichen Notdienst.

...zur Antwort