Schmerzen nach Attachments bei Invisalign?

4 Antworten

Ich kann das für mich leider auch bestätigen (gestern war der Termin - morgens alles noch iO, nach dem Termin und seither beim Putzen oben links an einem Zahn extreme Schmerzen) - wie ist es bei Euch weitergegangen?

Eigentlich kann da nichts passiert sein!

Um die Attachements zu kleben, muss ein kleiner Teil der Zahnoberfläche aufbereitet werden, damit die Attachements, die aus demselben Material bestehen, wie eine Kunststofffüllung, gut kleben.

Man gereift damit aber weder den Zahnschmelz an, noch den Zahnhals.
Eventuell liegt es an den ersten Bewegungen Deiner Zähne.

Ich habe dasselbe Problem. Nachdem ich heute Vormittag meine Attachments gesetzt bekommen habe, bekomme ich beim Zähne putzen Wasser in die Augen, leichte Berührungen mit der Zahnbürste und schon ist ein stechender Schmerz da. Ich habe mich bei meiner KFO erkundigt wie das sein kann, weil ich "vorher" natürlich ebenfalls keine Probleme hatte.

Wie oben bereits mitgeteilt, wird der Zahn zuerst trocken gelegt und dann mit einer Säure behandelt, damit das Attachment haftet. Dieses kann die Reizung am Zahn bzw. Zahnhals hervorrufen und sollte nach ein paar Tagen aber wieder verschwinden. Zudem wurde mir empfohlen, die nächsten Tage auf süße und säuerliche Speisen zu verzichten und außerdem (Achtung Werbung) von Elmex die Sensitive Spüllösung zu verwenden, das soll zusätzlich helfen. Ich bin gespannt. Drückt die Daumen, dass ich bald wie gewohnt die Zähne schrubben kann ohne das Gefühl eines Blitzeinschlages zu bekommen. Alles Gute an die Leidensgenossen ;)

bei mir ist es dasselbe. hat der schmerz bei dir mittlerweile nachgelassen?