Zahnfleischentzündung nach Kroneneinsatz?

3 Antworten

Ich rate Dir, einen anderen Zahnarzt aufzusuchen (unter Beteiligung der KK) und die Kronen kontrollieren zu lassen. Möglich ist es, daß die Kronenränder leicht überstehen, was meist eine Zahnfleischentzündung hervorruft.
Wenn die Kronen nicht korrekt gearbeitet sind - dies wäre möglicherweise ein Präparationsfehler des ZA oder auch ein Technikerfehler, müßten diese neu gemacht werden (Gewährleistungspflicht).
Setze Dich mit Deiner KK in Verbindung, erkläre die Situation. Evtl. wird ein Gutachterverfahren eingeleitet.

Daß neue Kronen anfangs auf Kälte reagieren, ist nicht außergewöhnlich und sollte sich nach einiger Zeit von selbst wieder geben.
Allerdings macht mich stutzig, daß die Zähne auf Wärme ebenso reagieren, das könnte wirklich ein Zeichen sein, daß die eine Wurzelfüllung der Zähne erforderlich wird.
Deshalb mein Rat, die KK einzuschalten.

Ich an Deiner Stelle, würde die Region mal in Ruhe lassen, statt oft mit Zahnseide dran rum zu manipulieren. So ein Rand der Krone ist nunmal ein Fremdkörper, er wird auch so vom Körper empfunden. Viele Entzündungen sind der Versuch des Körpers einen Fremdkörper abzuwehren. So auch am Zahnfleisch.

Ich gehe davon aus, dass es eine Stufenkrone ist und sie fest auf der Stufe am Zahnhals aufsitzt. Statt an der Wurzel des Zahnes rumzumachen, sollte der Za mal besser kontrollieren, ob die Stufe vielleicht doch nicht richtig sitzt, ob die Krone vielleicht doch einen Hauch zu lang ist, daher beim Beissen zuviel Druck auf das umgebende Gewebe auslöst.

Mit der Zahnwurzel hat es jedenfalls mMn nix zu tun. Mein böser Verdacht, da will er nur auf Deine Kosten noch etwas zusätzliches Geld generieren. Bei meinen letzten beiden Kronen hatte ca. ein halbes Jahr lang immer wieder eine Kälteempfindlichkeit, die sich sehr langsam legte, die Zahnfleischreizung am Zahnhals war aber nach bereits drei Wochen weg.

Also von daher nochmal mein Rat, putze die Zähne nur sehr sanft, - mit weichen Borsten -, und lass die Zahnseide weg, das reizt nur zusätzlich und völlig unnötig das Zahnfleisch. LG