Warum sieht man meine adern so extrem?

 - (Haut, adern sichtbar, Kälteempfindlichkeit)

2 Antworten

Hallo Biblisch,

die bläuliche Äderung der Haut ist eine Reaktion auf Kälte. Die kleinsten Blutgefäße verkrampfen sich. Sauerstoffarme Blutkörperchen sammeln sich und färben diese in den betroffenen Körperbereichen blau.

I.d.R. ist dieses Erscheinungsbild harmlos. Die häufige Ursache ist mangelnde Durchblutung und sie sollte, wenn man aus der kalten Luft kommt, nach kurzem Aufenthalt in warme Räume wieder verschwinden. Sind die Blutgefäße wieder erweitert, strömt genug Blut durch die Adern und die Haut sieht wieder gleichmäßig durchblutet aus.

Besteht das Erscheinungsbild länger, kann es u.a. ein Hinweis auf Verschlusskrankheiten, rheumatische Erkrankungen, zu niedriger Blutdruck sein. In diesen Fällen ist eine genaue Untersuchung durch den Arzt ratsam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Livedo_racemosa

Die netzartigen Hautveränderungen treten vor allem an Beinen, Oberarmen und Stamm auf und werden oft durch Kälte verstärkt. Treten die Beschwerden in Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen auf, ist die Häufigkeit des Auftretens von der Grunderkrankung abhängig. Die idiopathische Form betrifft hauptsächlich junge Erwachsene und Frauen mittleren Alters.

Nicht immer ist eine Ursache für die Hauterscheinung zu finden (idiopathische Livedo racemosa), jedoch findet man sie in Zusammenhang mit einer Reihe von Systemerkrankungen.

Das hat NICHT jeder und hat auch nichts mit zu wenig Fett zu tun.

Strenwanderer  25.02.2024, 12:14

klar, man findet für alles ne Erkrankung. man muss nur ein bisschen Onkel Google benutzen und so und da kommen eh alle Antworten geflogen.