Zahnfüllungen Kälteempfindlichkeit?

3 Antworten

Der Zahn muss sich erst etwas beruhigen. Das dauert 1-2 Wochen. Je näher bis an die Pulpa gebohrt wird, um so näher ist die Plombe am Nervenstrang Pulpa. Jetzt wird der Zahn Kälte- und Hitzeempfindlich. Aber der Zahn wird wieder unempfindlicher. Besser gesagt, du wirst unempfindlicher. Nach 1-2 Wochen wird dein Gehirn nicht mehr auf den Schmerz reagieren.

Hallo Shigolo,

Ja, das ist normal bei einer frischen Füllung, aber es sollte in einigen Wochen besser werden, weil der Nerv sich daran gewöhnt, dass die Kälte näher am Nerv ist wie vorher. 🙏

Solche Empfindlichkeiten sind relativ normal. Je nach Material und Anatomie kann die Empfindlichkeit stärker und schwächer sein. Sollte aber im gerellen über Zeit abnehmen.

Ich würde 1-2 Wochen noch abwarten.

Vielleicht wurde das Zahnfleisch auch noch etwas weggeschoben was dann zu kurzzeitigen "Freien Zahnhälsen" führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse trotz Angstpatient